Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Allerheiligen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=a4e4fa020f2a2038b7ab5093372da3f3 » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt sind 5 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 5 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf

Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 18:54    Allerheiligen Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen!

Heute, noch so halb verschlafen am frühstückstisch, sagte meine Tochter... "Du, warum heisst Allerheiligen, eigenlich Allerheiligen." ich wacher.... "Häää wie kommst du darauf?" ...... Sie na es ist doch zur Ehre der Verstorbenen und warum nennt man es dann Allerheiligen?".... "Ist es ja, keine Ahnung, Warum fragst du?" Sie plappert weiter und sagte: "Im Geschäft haben sie die Frage gestellt. Frau so und so ist doch ziemlich religiös und die behauptet es heisse so: weil alle toten heilig sind....
Wo die frau das her hat... doch alles können wir ja irgendwie erklären, ob es dann so ist, ist eine andere Sache. Ich fand dann... es spiele doch keine Rolle. Das fest ist eh älter und hatte schon viele namen.
Sie fand dann. "Ja die Kelten hatten das schon und vermutlich schon früher. Weiter ihr gedankengang: "und die Steinzeitmenschen:" Ich musste lachen... ja bestimmt hatten die auch schon ihre Gebräuche...

Na was denkt ihr so zu unserem morgendlichen Gespräch....

Grüsse Racousa

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aller Heiligen, der Tag nach "All Hallo Even" ... der Tag nach den Ehrenfest der Toten. Die Totennacht... und das ist Samhain ... oder Safui, wie wir es feiern...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Christen trennen Allerheiligen und Allerseelen.

Die "normalen" haben bei den Katholiken keinen Feiertag, die "Heiligen" schon, bei den Evangelischen ist es umgekehrt, das heißt Allerseelen Buß- und Bettag.

Die Heiligen (die meisten) sind mit den regionalen Gottheiten der Kelten vergleichbar. So wird dieser Tag ein Tag des Gedenkens an die Götter oder die Ahnen.

Die Festschreibung an einen Kalendertag des julianischen Kalenders führt hier wie bei allen anderen Festen zu einem Entzug der Energie.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

Zuletzt bearbeitet von Lady Uschi am Sa 03 Nov, 2007 19:12, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
tagesfleiss
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja,...Safui hatten wir grad, das (Toten)fest der Ahnen.
Die KathKi hat hier wiedermal das Plagiat "Allerheiligen", und das Anhängsel "Allerseelen" kreiert. Letzteres war vor ca. 15 Jahren noch Feiertag hierzuland.
Gibt´s das in der Schweiz auch?

edit: zeitgleich mit Uschi - sie weiss ntürlich mehr... Wink

Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Allerheiligen und Allerseelen habnen wir und... als Kind in einem kat. Gebiet auch an diesen tagen Schulfrei... grrr.... Es könnte sogar sein, dass in der Innerschweitz heute noch an Allerseelen frei ist. Wie bei maria Himmelfahrt. Bin jedoch nicht sicher.

Tja und da ja die Katolische Kirche, Samhain und Safui ablehnten, als Aberglaube... mussten sie natürlich was neues (Nachmachen.) Den tag noch etwas verschieben, und natürlich hat das ja nichts mit dem Keltischen zu tun. Sagt die Kirche... nicht ich.

Hm die Heiligen, sind mit regionalen gottheiten der kelten vergleichbar? Intersannter gedanke. Da ja die Kirche eh alles Abguckte von den alten Gebräuchen und trditionen. Da muss ich mir mal gedanken machen darüber.

@ Lady Uschi: wer bezeichnest du als Heilger? Weil, von der Katholischen Kirche werden ja heute noch Menschen Heilig gesprochen. Rekort machte der letzte Paspst.....

Wie meinst du das, die Festlegung eines Kalendertages führt zum entzug der Energie?
Zu deiner Aussage kommt mir nähmlich ein persönliches Erlebnis in den sinn.
Am Donnerstag war ja Samhain. Ich wollte frei machen und eine abendwanderung machen. Auf dieser ein Ritual durchführen, wird jetzt zu kompliziert das zu erklären. Es hat auch nicht mit Samhain direkt zu tun, sondern ich dachte das wäre doch ein schöner und geeigneter tag. Weil es auch zu Ehren von Verstorbenen ist und zur heilung eines tales. Jetzt habe ich es auf nächsten Donnerstag verschoben.

Ja dann kam die Woche ganz anders. Am Mittwoch der letzte Arbeitstag beim alten job am Donnerstag Beginn beim neuen. Ich konnte also schlecht frei machen. Dann dachte ich gut, mach es dieses Wochenende... jetzt kommt erneut etwas dazwischen.

Stimmt einfach die Energie für mein vorhaben nicht? grübel....
Grüsse Racousa

Lady Uschi
Druidin

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 02:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wer bezeichnest du als Heilger

Ich habe hier die Sicht der Kath.Kirche gemeint - was die als heilig bezeichnen. Die Ähnlichkeiten, bzw. Zuordnungen der Gottheiten und Heiligen sind schon lustig.
Brauchst dir doch nur mal den "heiligen" Martin anschauen - auf einem weissen Pferd - Martin wird von vielen mit Odin gleichgesetzt.
Oder Barbara, von Ursula sag ich als Uschi gar nix.....

Zitat:
Wie meinst du das, die Festlegung eines Kalendertages führt zum entzug der Energie?

Die Festtage richten sich abwechselnd nach dem Mond oder der Sonne. Nach diesem Grundsatz ist an den Tagen auch die dazu passende Energie gut spürbar. Durch den julianischen Kalender, der diese Unterscheidung nicht mehr berücksichtigt, werden die Feste verschoben - passen nicht mehr mit den Gestirnen und deren Rhythmen zusammen.
Wer Safui heuer am 26. Oktober gefeiert hat, weiss sicher, was ich damit meine....

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Uschi!

Das werde ich mal beachten... ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass es da viele Paralellen gibt....

Grüsse Racousa

Folkhere
Gast

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nebenbei sei noch angemerkt, das es sich keineswegs nur um keltische Gottheiten und mythologische Motive handelte, die "verkirchlicht" wurden, siehe das von Uschi gebrauchte Beispiel Odin - der ist nämlich sicher nicht keltisch, sondern eindeutig germanisch (worauf ich als dogmatischer Eddakundiger natürlich größten Wert lege Twisted Evil ).

Der katholische Heiligenkalender umfasst meines Wissens nach mythologische Gestalten aus allen Ecken der missionierten Welt, nebst einigen "Eigenkreationen", die halt später von der Kirche zu Heiligen erklärt wurden.

Ist halt ein recht buntes Misch-Masch, diese ach so einheitliche Katholika Mr. Green. Eine Einrichtung finde ich allerdings sehr sympathisch, und die stammt ausgerechnet aus dem Heiligsprechungsverfahren: den Advocatus Diaboli ... Twisted Evil .

Diabolische Grüsse

Volker

Lady Uschi
Druidin

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Nebenbei sei noch angemerkt, das es sich keineswegs nur um keltische Gottheiten und mythologische Motive handelte, die "verkirchlicht" wurden, siehe das von Uschi gebrauchte Beispiel Odin - der ist nämlich sicher nicht keltisch, sondern eindeutig germanisch (worauf ich als dogmatischer Eddakundiger natürlich größten Wert lege Twisted Evil ).

Wo hab ich was von keltisch geschrieben? Shocked

regionale Gottheiten.....was andere daraus interpretieren, da kann ich nix für.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

Folkhere
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 01:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:

Die Heiligen (die meisten) sind mit den regionalen Gottheiten der Kelten vergleichbar. So wird dieser Tag ein Tag des Gedenkens an die Götter oder die Ahnen.

Dort. Und "(die meisten)" stand vor der Bearbeitung von gestern Abend da noch nicht. Wink

Morgendliche Grüsse

Volker

Lady Uschi
Druidin

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Mo 05 Nov, 2007 01:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Folkhere » hat folgendes geschrieben:
« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:

Dort. Und "(die meisten)" stand vor der Bearbeitung von gestern Abend da noch nicht. Wink

Morgendliche Grüsse

Volker

okay, ich habe tatsächlich in meiner geistigen Umnachtung Kelten geschrieben...mach ich normalerweise nicht, war tatsächlich ungewollt. sorry Embarassed

Aber editiert habe ich nur einmal ...ist sichtbar...1 Minute nach abschicken. Was da steht, steht schon die ganze Zeit da...

Selber Moin
Uschi

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: