Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie würdet ihr entscheiden?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=d91681f1c702f98802d0cb80b3c63769 » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Thomas.
Der Arthus den ich meinte ist auch nicht "realexistierend" sondern einer der Archetypen des guten und weisen Herrschers, die die Zeit überdauert haben und immernoch in unseren Herzen und Legenden schlummern.
In diesem Sinne existiert er, und gleichzeitig doch nicht. Wink

_________________
Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Y Gwir yn Erbyn Byd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles ist eines Urs ...

Es gibt duchaus Herrscher , die sich so zum teil verhielten. Freidrich der Grosse, um einen zu nennen. Ich glauben, das es einem druiden, der wirklich seinen Weg über die Jahre des Arbeitens und loslassens von Bindungen vergangen sind, diese Aufgabe übernehmen kann. Befristet, für eine Dauer von 6 oder 10 Jahren. Dann aber mit absoluter Macht. Mit einer klaren Definition von "Ausgleich" für seinen Dienst. Und dann aber auch ohne Option der Verlängerung, oder einflussnahme auf seine nachfolge.

Mal hinterfragen?
Gruss
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....und "Eines ist Alles" Lieber Thomas.

Wer würde diesen Druiden benennen ?
Was ist absolute Macht ?
Schließt sie auch die Macht über Tod und Leben der zu Beherrschenden mit ein?
Was ist der Ausgleich, oder Preis?

_________________
Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Y Gwir yn Erbyn Byd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles ist eines
eines ist drei
drei ist alles

Der Rat der Druiden / der Weisen / der Wissenden wie auch immer. Das Problem ist nur, das Druidensein, dies zu tragen, existiert nicht mehr.

Absolute Macht ist die Fähigkeit zu Wandeln, Auszugleichen, und zu Richten.

Jeder Druide, der Druide ist, hat die Macht über Leben und Tod. Sie spielt keine Rolle. Ist Nur eine der Wegkonsequenzen. Leben nehmen können, oder geben können, bedeutet nicht es tun zu müssen. Druiden haben selten Todesurteile gesprochen, sie waren eher am Ausgleichen interresiert.

Die meisten, die auf diesem Nievau ihren Dienst verrichten, sind sich bewusst, das sie diesen Dienst nicht überleben werden Urs, und für den Fall das, muss einfach die existenz abgeschert sein, das alles (der Ausgleich) den Preis der Gesundheit kostet es meist sowieso.

Weiter?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

thomas,um auf deine fragen von oben zurückzukommen :

Wer war in der Geschichte ein guter Herscher?
Wie war die Regierungsform des beispiels angelegt?
Was muss man tun, um die Gier nach der macht zu unterminieren?

gut ist immer relativ, denke ich.
was für den einen "gut" ist, ist es für den andern wahrscheinlich noch lange nicht...
mir fällt kein name ein, aber gab es da nicht mal einen könig in jerusalem, der ziemlich jung an lepra verstarb, aber es schaffte während seiner regierungszeit die religionen friedlich in seiner stadt zu vereinen bis es wieder einem anderen herrscher nicht gepasst hat...
ah... König Baldwin IV. war es...
der schloss einen waffenstillstand mit saladin und ermöglichte es allen gläubigen, egal ob muslime oder christ in jerusalem zusammenzuleben und die heiligen stätten gemeinsam zu nutzen...
der gute hatte aber bestimmt auch seine fehler, aber er versuchte, denke ich wirklich etwas für die bevölkerung zu tun, ohne auf vorurteile zu achten, die die anderen hatten...
das halte ich für einen guten ansatz, der ausbaufähig ist...
aber was man gegen machtgier tun kann...da muss ich erstmal nachdenken...wenn´s so einfach wäre...
liegt es in der natur des menschen immer mehr haben zu wollen ?
jäger und sammler ?

*grübel*

schwarzdorn

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Schwarzdorn,

König Baldwin IV war wohl aufgrund seiner in frühen jahren aufgetretenen Lepra nicht gerade der wildeste... aber dennoch fand ich ihn gut.

Die Muslieme hatten bevor die KreuzEumels dort aufschlugen, das auch schon den Reisenden gewährt. zu den zeiten war der Islam noch vom Frieden erfüllt, so wie das Christentum am Anfang...

Wie wäre es eine Ausbildung zu machen, die im Rahmen der Ausbildung diejenigen, die nach macht streben ausbrennt, bevor sie sie erreichen können?

schmunzelnd
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2005 06:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke, die macht muss so sein, dass sie nur allen anderen nutzt, aber nicht die eigene person bereichert...
eigentlich muss ein könig so sein, dass er seine untertanen genau so hoch schätzt wie sich selber, wenn ´nicht noch höher...
das wohl der untertanen wäre dann wohl das höchste gebot.
man braucht also einen könig mit so einer art qualitätskontrolle...Wink
wie war das : lebe so, dass alles, was du tust, gesetz für alle anderen sein könnte...oder so ähnlich...

gruss vom

schwarzdorn

Online    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2005 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas, Hallo Schwarzdorn.
Verzeiht wenn ich nochmal einen Schritt zurückgehe, aber ich habe noch Fragen.

1. Wer bestimmt den Rat der Weisen bzw. wie wird er bestimmt?
2.Was fehlt dem heutigen Druidensein, das es die Entscheidung nicht mehr tragen kann?

3. Alles ist drei.
Kann ich das ungefähr so verstehen wie Gurdijeff sagt:

Das Ja
Das Nein
Die Ausgleichung

Liebe Grüße
Claus

_________________
Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Y Gwir yn Erbyn Byd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2005 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar urs.

früher bestimmte sich der rat selbst, durch die versammlung aller druiden. heute gibt es kein druidentum mehr, das gesellschaftsrückhalt hat, also auch keinen allgemeingültigen hohen rat, wobei - einen gibt es noch, doch der ist nicht öffentlich greifbar.

rückhalt aus dem menschen, für die es wirkend ist.

wenn du

Das Ja
Der Ausgleich
Das Nein

nimmst, stimmt es sogar.
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep, 2005 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas

Zitat:
einen gibt es noch, doch der ist nicht öffentlich greifbar.


Kannst du mir dazu noch etwas erzählen ?

_________________
Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Y Gwir yn Erbyn Byd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep, 2005 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was möchtest Du denn wissen?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep, 2005 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätte wissen müssen, das diese Frage kommt....
Ich war in meiner Fragestellung einfach zu unspezifisch... Wink

O.K. :
Was tut dieser hohe Rat, was ist seine Funktion ?
Woher kommt er?
Welche Auswirkungen hat seine Existenz, seine Arbeit auf die Allgemeinheit und auf welche "Allgemeinheit"?
Was ist der Zweck seiner Existenz?
Warum ist er öffentlich nicht greifbar ?

Liebe Grüße
Urs

_________________
Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Y Gwir yn Erbyn Byd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep, 2005 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dachte ich mir:

Das können dir seine Mitglieder oder zur mitgliedschaft berufene sagen.

aus der tradition Wink

wie soll man diese Fragen beantworten...

was ist der Zweck der Rosenkreuzer, der Freimaurer, der Illuminaten, oder anderer "geheimbünde"?

vielleicht weil er nicht öffentlich ist?

Liebe und schmunzelnde Grüsse
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep, 2005 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber was tut dieser rat und wie entscheidet er, wenn er nicht öffentlich ist ?

schwarzdorn

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep, 2005 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

grins, er entscheidet? und ... in Abstimmung und... nicht öffentlich.

grins, nochmal Schwarzdorn....

güssles
thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 06 Sep, 2005 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der hohe Rat?

lach, ich weis nur das jemand ihn nie von innen sehen wird, falls dieser Rat wirklich existieren sollte...

Peter

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!

So jetzt habe ich auch die Diskussion Durchgelesen... nachdem ich desen Treand fand und Thomas Antwortete.
Gut habe ich zuerst geantwortet und dann den Rest gelesen. Ich spürte, dass die vielen Antworten mich wohl beeinflusst hätten, bei meiner Wahl wie ich Antwortete.

Es wurde mir so beim Durchlesen bewusst, wie oft ich im grunde genommen Antworte, einfach aus dem bauch heraus und mit den fakten die offen sind. Ohne lange mich mit wenn und aber zu beschäftigen... oder dem was wenn....

Ich überlege auch gerade was das heisst. ist dieses verhalten eine Schwäche... an der ich Arbeiten sollte. Ich überlege alledings auch, dass mein bauchgefühl oft schon nicht das schlechteste ist...

Mir fällt nun noch was ein. Vor einigen jahren sass ich vor einem Wahlzettel. Es galt ein Gemeinde oder anderes Regierungsmitglied zu wählen. Welche Partei wusste ich doch welcher Mann? Klar meist der wo zu oberst auf der liste seht... ist der Bevorzugte der Partei... Doch genau den wollte ich nicht. Ein anderer aus einer anderen Partei auch nicht... also was tun?

Mein mann sagte den zettel leer abgeben.. auch doof, wenn ich schon Mitbestimmen kann. Ich wählte jemand der fast zu unterst ist auf der Liste, kaum Werbung zu sehen war von ihm doch das was ich las stimmig war. (Natürlich wurde er nicht gewählt, sondern einer von oben)

Noch was merkte ich beim Durchlesen... im Bezug auf Urteil von gehörtem. Als ich die Worte las...

Alles ist eines
eines ist drei
drei ist alles

Spontan kam der gedanke... bei euch die drei... warum nicht die neun die neun ist die Einheit und dachte das Antworte ich. Es wurde mir dann schnell bewusst, wenn ich das so schreibe... trete ich wohl ins fettnäpfchen... grins....

Weil mir bewusst wurde woher der gedanke kommt von der neun. Es ist nicht meiner sondern die Aussage eines meiner Lehrer. Dann merkte ich wie schnell ich diese Aussage übernehme ohne dahinter zu schauen... ist eas so....

na ja ein trost, drei mal drei gibt auch neun.....

So nun schliesse ich mal für das erste.

grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, Racousa, so kupfern immer alle von allen ab bzw. bedienen sich mythologischer Aussagen als Versatzstücke Wink.

Neun ist in der germanischen Mythologie nämlich eine sehr wichtige (eigentlich die "heilige") Zahl - neun Welten birgt der Weltenbaum Yggdrasil, neun Nächte dauert Odins Selbstopfer zur Findung der Runen ... Smile

Neunige Grüsse

Volker (Hardcore-Asatru-Alien Laughing)

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch für den Druiden gibt es die neun, denn sie ist das was wir einen Kreis nennen. Acht im aussen, eins in der Mitte. Das sind Neun. Wenn Du den Kreis vollendest, werden es Zehn, den eins was der Kreis tut oder wohin er geht kommt hinzu, das wieder der Kern von neun, einem neuen Kreis ist.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..und neun Welten entstehen aus 3 Ebenen mit 3 Bereichen also 3x3
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähhh Kopfkratz....

Interssant... und das weil ich einfach mal so meine gedanken drauf los schrieb.

Ja Thomas so ähnlich habe ich es auch gelrnt... dass es ein Kreis ist und der Kreis ein ganzes bildet....

Aber das mit der zehn... muss ich das versehen... Kopfkratz.

Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
..und neun Welten entstehen aus 3 Ebenen mit 3 Bereichen also 3x3

Das mag ich so an Dir, Uschi, Du haust öfter mal Behauptungen ohne die geringste Erläuterung raus Laughing.

Welche 3 Ebenen mit welchen 3 Bereichen sollen das denn bittschön sein?

Fragt

Das Asatru-Alien

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 15 Dez, 2007 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lach Asatru Alien Mr. Green

Du fragst ich dachte es in ähnlicher Form... gab mir meine eigenen gedanken dazu... vieleicht ist das der zweck.. selber nachdenken... hmmm
Wobei ja der Frager meist der Klügere ist...

Gestehe aber mit den neun Welten kann ich ebendfalls wenig anfangen.. die drei eben schon....
Unten Mitte Oben... heisst das für mich.... So wie der baum Wurzel, Stamm und krone hat. Tja und wenn ich da falsch denke...

Wird mich sicher wer aufklären..

grüsse racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 03:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wurzel und dort 3 Ebenen

Stamm und dort 3 Ebenen

Krone und dort 3 Ebenen

Du hast die 9 ja auch nicht erläutert....

geht aber auch anderen WEltbildern....

3 Ebenen im Abred
3 Ebenen im Anwynn
3 Ebenen im Gwynnwedd

oder
3 Ebenen der Oberwelt
3 Ebenen der Mittelwelt
3 Ebenen der Unterwelt

oder
3 Ebenen in der WElt der Lebenden
3 Ebenen in der Welt der Toten
3 Ebenen in der Welt der Götter

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 03:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab ja auch nur von 9 Welten in den Zweigen Yggdrasils gesprochen Very Happy.

9 kann nämlich auch aus 5 + 4 entstehen:

Asgard
Lichtalbenheim
Midgard
Schwarzalbenheim
Hel

und

Jotunheim
Wanaheim
Muspelheim
Niflheim

Man könnte natürlich auch auf die - natürlich völlig abstruse - Idee kommen, die 9 einfach als 9 zu sehen ... Laughing

Nächtliche Grüsse

Volker

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, da müsste man nur noch wissen was ist

Asgard
Lichtalbenheim
Midgard
Schwarzalbenheim
Hel

und

Jotunheim
Wanaheim
Muspelheim
Niflheim

Ausser Midgard kenne ich ja gar keinen begriff. Rate aber mal drauf los nach gefühl... Könnte wohl Mitternacht, Mittag Morgen und Abend sein? Frei nach meiner Vorstellung niedergeschrieben.

und was ist denn mit 2+7 ???? Laughing
Ne nicht ganz ernst nehmen die letzte bemerung...
ja die Neun ist durchaus für die meisten Menschen nur eine zahl und al Kind am einfachsten zu rechnen.. die neunerreihe.... ha, ha, ha,...

@ Uschi, demzufolge habe ich dich richtig verstanden... mit den drei mal drei Eben.... wow... ich weiss ja doch ein bisschen was...

schmunzelnde drei mal drei grüsse
Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
9 kann nämlich auch aus 5 + 4 entstehen:


Es gibt ja welche, die behaupten, dass es 8+1 sind und Midgard die Mitte ist und die 8 Richtungen es umgeben - auch ein Bild, das mir bekannt vorkommt...aber das ist sicher historisch nicht belegtbar *knuutsch*

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Racousa: Hmm, leider würde daß das Thema dieses Threads noch weiter verlassen (und auch den Rahmen sprengen), wenn ich Dir hier eine Zusammenfassung "Nordische Mythologie" + meiner eigenen Asichten dazu schreiben würde - was ich momentan auch gar nicht hinkriegen würde, es wäre doch, ähh, etwas umfangreicher. Wink

Ganz kurz: es sind einfach Welten, die von verschiedenen Wesen bewohnt werden, Asgard zum Beispiel Wohnsitz der Götter, Hel als Totenreich, Midgard für unsereins, usw.

Aber so wie ich das wahrnehme, ist es eine Art Achse (die ersten 5), und auf Höhe von Midgard liegen die anderen 4 auf einer Ebene drumrum. Amüsant war, das ich diese Vorstellung schon ein paar Jahre hatte, bevor ich sie in einem weit verbreiteten Buch zur Runenmagie wiederfand - immerhin, ich seh das nicht alleine so Laughing. Obwohl mir auch das ziemlich egal wäre Wink. "Es gibt keine einzige Wahrheit ist die einzige Wahrheit" (Selbstzitat) Very Happy

7 + 2 geht übrigens auch - im obigen Bild bilden die "Heime" (6 an der Zahl) ja eine Art Schale um Midgard (Nummer 7). Asgard (Götterreich) und Hel (Totenreich) stehen dann ausserhalb dieser Schale (2) Laughing. Jepp, passt Wink.

Fazit: Welches Schweinderl hättens denn gern? Wink

Liebe Grüsse

Volker

P.S.: Liebe Uschi, wer die Intention anderer unbedingt falsch verstehen will, wird dies auch dann noch tun, wenn man sie in Buchform erklären würde Smile. In diesem Sinne verzichte ich darauf, Dir meine nochmal erklären zu wollen und verweise auf mein Selbstzitat in diesem Posting und auf Satz 2 in meiner Signatur. Ausserdem mache ich Dich selbstverständlich für jede Art von Knutschflecken haftbar Laughing. Und als letztes: sicher geht das in der persönlichen Vorstellung auch mit 8 + 1, wieso denn nicht?

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen Folkhere!

Du hast Recht in zwei Aussagen... ich habe (noch) Null ahnung von der nordischen Mythologie, und das dann zu Posten wäre auch für ein Foren Alien Un-Alienhaft. Obwohl ich soll ja da oben mal mein Unwesen getrieben haben, na ja.... Vielleicht finde ich ja mein Wissen wieder mal.... nach und nach....

Und wir sind gewaltig vom ursprünglichen thema Weltanschaug abgetriftet, das alles weil ich offensichtlich die neigung habe in diesem Forum stilliegende Theme hervor zu grabschen.

Eigentlich wollte ich zu den Zahlen noch was sagen... taue mich nun nicht mehr... so wegen Themabezogen...

Grüsschen aus der Schweiz
Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Eigentlich wollte ich zu den Zahlen noch was sagen... taue mich nun nicht mehr... so wegen Themabezogen...

Dann mach doch einen eigenen Thread draus. Wink

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@ Racousa: Hmm, leider würde daß das Thema dieses Threads noch weiter verlassen (und auch den Rahmen sprengen), wenn ich Dir hier eine Zusammenfassung "Nordische Mythologie" + meiner eigenen Asichten dazu schreiben würde - was ich momentan auch gar nicht hinkriegen würde, es wäre doch, ähh, etwas umfangreicher.



Liebster Forenalien,,,,

wir haben einen Bereich "Nordisches", der immer noch brach liegt, was ich nicht sonderlich toll finde. Magst du dich nciht mal da reinstürzen und die Themen nach Lust und Laune sprengen?

Glaube und Mythologie sind immer wieder eine Sache persönlicher Zugänge, deshalb gibt es auch so viele verschieden. Trotzdem finden sich in vielen Bereichen sehr ähnliche "Vorstellungen" - wird also irgendwas dran sein oder wir sind einfach nur alle bescheuert.

Deine Sicht über Asen und Wanen und Zwerge und Riesen interessiert mit allemal und das mit den Knutschflecken verantworte ich da ganz und gar mit aller KOnsequenz..*G*.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 16 Dez, 2007 23:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lady Branwen!

Dachte ich auch schon... weiss aber nicht so recht wie. Da die eigenen gedanken ziemlich wirr sind... eine Mischung aus Wissen... Sicht und hier gelesnem das zusammenfassen.

Hm und dann wollte ich eigentlich noch was zum Ursprungsthema sage... ähhh es ist im Moment weg.... Fliegende gedanken wie du siehst.

Grüsse racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Dez, 2007 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, mal wieder mehr Zeit ...

@ Racousa: Trau Dich ruhig, spätestens, wenn ich in einem Thread auftauche, ist Abweichung von Thema eh fast schon garantiert Wink.

@ Uschi: Zunächst noch mal zu der 9=8+1 Geschichte. In der heutigen Runenmagie wird dieses Bild gern verwendet. Midgart stellt dabei, wie Du schon sagtest, die Mitte dar (wie überraschend bei dem Namen Laughing), die anderen Welten sind darum herum angeordnet und mit je 3 Runen des gemeingermanischen (24er) Futhark assoziiert. So schafft man die Verbindung zwischen den 9 Welten und dem 8er-System der Runen (3 Reihen a 8 Runen, die sogenannten Aett). Kommt mir persönlich zwar eher wie "was nicht passt, wird eben passend gemacht" vor und ist definitiv ein Produkt moderner Runenesoterik, aber Symbolmagie funktioniert halt immer, wenn man die Symbole erst mal verinnerlicht hat Wink. Ausserdem erspart man den Praktizierenden so die Mühe, sich allzu weit von ihren kabbalistisch-zeremonialmagischen Vorstellungen zu entfernen Smile.

Was Deinen Vorschlag bezüglich des Bereichs "Nordisches" angeht: da hab ich auch selber schon mal drüber nachgedacht, aber es aus verschiedenen Gründen gelassen. Meine Ansichten widersprechen zum Beispiel in einigen Teilen dem bereits dort vorhandenen, ausserdem bin ich derzeit ziemlich unstrukturiert und würde mit meinen Splittern aus 25 Jahren Beschäftigung mit dem Thema eher nur Chaos produzieren, usw. Aber schaun wir mal, vielleicht komm ich noch drauf zurück.

So, und jetzt lese ich erst mal die ersten Postings in diesem Thread, damit ich auch mal weiss, worum es hier eigentlich ging ... Embarassed Wink.

Liebe Grüsse

Volker

Von Tante Edit (die mit dem Button rechts oben Very Happy ): Brrrr, da sind wir aber jetzt sowas von weit weg vom Thema ... Laughing

Und da PM erwünscht war, sag ich da nach mehr als 2 Jahren auch nix mehr zu, ausser: den Dritten Kandidaten würd ich nie wählen, der vereint mir zu viele negative Eigenschaften in einer Person.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1422s (PHP: 33% - SQL: 67%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]