Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zahlenrätsel

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Gedichte » Canolfan &sid=97ec870256cbd739e39a11131f607e9e » Rätsel
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2005 17:35    Zahlenrätsel Antworten mit ZitatNach oben

Setze die Reihe fort !

Wie heißt die Reihe ?


1 - 1 - 2 - 3 - 5 - 8 - 13 - 21 - 34 - 55 - ?

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2005 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

89 - 144 - 233 -
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2005 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Uschi,

wie heißt die Reihe ?

LG Jutta

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich mach das Spiel nicht allein, sollen andere auch die Gelegenheit haben, mitzuspielen. Ich find solche Denkspiele langweilig, wenn gleich am Anfang die Lösung dabeisteht - wie bei der Wortreihe..... Rolling Eyes
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay... dann schreib ich das was ich gestern abend gerne dazu geschrieben hätte....

also ich würde diese Reihe "Hugo" taufen Razz

(auch wenn's noch so ein Blödsinn sein mag, doch auch im Blödsinn steckt SINN *fg*)

Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Julia diese Reihe von Zahlen hat einen Namen der wissenschaftlich ist, und wie Sie fortgestezt wid ist deins
Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

89 - 144 - 233

377 - 610 - 987

Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fibonacci Reihe

Zitat:
Benannt nach dem italienischen Mathematiker Alessandro Fibonacci (1471-1520) bildet sich diese Reihe, indem jedes Element die Summe seiner zwei vorangehenden Elemente ist, wobei man ueblicherweise mit den Elementen 0, 1 beginnt: 0 1 1 2 3 5 8 13 21 34 55 89 ....

Dieser Reihe wurde im Mittelalter eine mystische Bedeutung zugemessen, unter anderem auch deshalb, weil ihre ersten Elemente ungefaehr den Abstaenden der damals bekannten Planeten entsprechen. In der Musik wird sie fallweise gerne verwendet, insbesondere zur Bestimmung von Dauernelementen.
[...]

Quelle: http://www.canto-crudo.com/electric-orpheus/reihen.htm

Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse Julia,

und was verbergen die Zahlen noch ?

Gruß Jutta

Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Betrachtet man die Proportionen benachbarter Elemente dieser Reihe, so zeigt sich, dass sie sich alternierend asymptotisch einem bestimmten Wert naehern:


1
2
2.000

3
1.500

5
1.667

8
1.600

13
1.625

21
1.615

34
1.619

55
1.618

89
1.618


Dieser Wert 1.61803399.. ist die als Goldener Schnitt bekannte Proportion. Die Fibonaccireihe naehert sich also sehr schnell einer Exponentialreihe im Goldenen Schnitt.



doch deswegen hab ich den link dazu getan Smile - dort ist dann auch der "goldene Schnitt" beschrieben!

Online    
Isildur
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey das mit dem goldenen Schnitt und der Reihe hatten wir gerade erst in Mathe, ist wirklich ein interessantes Thema, wo der überall auftaucht.
Schulterbreite zu Armlänge.
Das Verhältnis der Fingerglieder zu einander.
oder auch bestimmte Bauwerke, die uns besonders schön erscheinen, schon interessant die Natur.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und was heisst alternierend, asymptotisch und exponential -

gegoogelt wird doch in einem anderen Orden, soweit ich mich erinnern kann.......

Eigene Worte erklären besser, weil sie zeigen, dass es auch verstanden wurde.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alternierend = (ab)wechselnd

asymptotisch = in der Mathematik verwendet; hat was mit Geraden, Linien, gleiche Berührungspunkte, Unendlichkeiten zu tun (bei Kurvenberechnungen u.a.)

exponential = auch ein Mathe-Wort - verwendet bei Wachstumsberechnungen - Kurvenberechnungen


Egal ob mit googel oder nicht - ICH bin dadurch mit einem mir unbekannten "Thema" in Berührung gekommen und habe mich damit ein wenig auseinandergesetzt (wieder etwas neues dadurch gelernt) und außerdem bin ich nicht die einzige hier die bei solchen dingen zitiert - das heißt aber NICHT, dass man es nicht verstanden hat. Wink Very Happy *Daumenhoch*


so, wer macht nun weiter?


89 - 144 - 233

377 - 610 - 987

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 25 März, 2005 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay,

was haben ein Wasserstoffatom und ein Pentagramm gemeinsam

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 März, 2005 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten morgen Ihr Drei,

gut nun haben wir also den Goldenen Schnitt gefunden und Wissen das er in der Natur vorkommt und für Bauwerke verwendet wird. Was gibt es dazu noch zu sagen.

Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 März, 2005 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schöpfung
Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 März, 2005 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was kannst du damit schöpfen ?
Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 März, 2005 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das galt Uschi's frage Wink
Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 März, 2005 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist noch auf der Suche Laughing
Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2005 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, zu Wasserstoffatom und Pentagramm:

meine Antwort war "Schöpfung" - und das bin ich aus meiner Sicht noch immer.

Doch hab ich mir alles noch einmal genauer angesehen von der mathematischen, chemischen, und physikalischen Seite und soweit ich das alles verstanden habe gibt es diesbezüglich keine Gemeinsamkeiten.
Sollte es von dieser Seite her doch etwas geben wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2005 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es hat auf jeden Fall mit Zahlen zu tun - deswegen ja auch hier im Zahlenrätsel - auch eine Besonderheit.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 01 Apr, 2005 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Zahlen kannst Du vieles verbinden, interpretieren und analysieren.

Die Frage von Uschi sehe ich in Verbindung mit der Fibonacci Reihe und meine Antwort dazu kannst Du weiter oben lesen.

Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 01 Apr, 2005 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Nimue » hat folgendes geschrieben:
Mit Zahlen kannst Du vieles verbinden, interpretieren und analysieren.


Was haben Wasserstoff und das Pentagramm gemeinsam, dies war die Frage. Kleiner Tip es hat was mit Zahlen und mit Mathematik zu tun, es hat aber auch etwas mit Baukunst zutun.

LG Jutta

Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 02 Apr, 2005 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein erster Gedanke war, dass das irgendwie mit der Zahl 5 zusammenhängen könnte - dass ein Wasserstoffatom aus 5 "Einzelteile" besteht - aber als ich seine Struktur mal fand waren es nicht fünf?!? Außer ich hab das irgendwie falsch gelesen...
Naja - mein Gedanke war ja - wenn Diese 5 "Einzelteile" ein 5-Eck ergeben und Du daraus den Goldenen Schnitt machst kannst daraus ein Pentagramm machen... naja...

Oder ein gaaaaaaaaaaanz weithergeholter Gedanke: Der Mensch *fg* Der Mensch hat sehr viel Wasser in seinem Körper (sprich also auch Wasserstoffatome) und wenn Du das Bild Dir von Leonardo da Vinci ansiehst, da steht der Mensch in seiner Anatomie in einer Pentagrammform da. (- Naja - bisschen nächtliche Spinnerei Razz)

Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 02 Apr, 2005 23:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Zeichnung kannst du noch etwas anderes erkennen !
Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 03 Apr, 2005 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aufzeichnen ist sicher hilfreich und noch ein Tipp: Fünf ist nicht die einzige Zahl, die man im Pentragramm finden kann. Ganz verborgen (oder besser umfassend) befindet sich darin eine für uns sehr wesentliche Zahl.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 03 Apr, 2005 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also eine für uns wichtige Zahl ist die 10 - doch weiß ich nicht, was diese mit einem Wasserstoffatom zu tun haben sollte. Hmmm... Stichwort Kreis?
Dann, wenn man den Goldenen Schnitt und die Fibonacci Reihe im Pentagramm sieht, wird auch eine Spirale (21) sichtbar bzw. wird das Pentagramm mit jener des öfteren dargestellt. Doch was hat die 21 mit einem Wasserstoffatom zu tun?
Und noch eine Zahl wäre die 12 - der Drache. Doch was diese Zahl mit Pentagramm und mit jenem Atom zu tun haben scheint, da bin ich überfragt. *grübel*

Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 03 Apr, 2005 22:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

weiter grübeln. Ist ganz einfach
Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 03 Apr, 2005 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm...

Entweder denk ich hier zu kompliziert oder zu einfach oder...

Ähm - für diese Antwort braucht man aber weder Physik, noch Chemie noch Mathe - oder?!?

hmmm...

ich bin echt gespannt, was das alles mit dieser Zahlenreihe zu tun hat...

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 04 Apr, 2005 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kennst du eine Pentagramm-Spirale?

Vorsicht, das ist nur eine Hilfestellung, nicht ablenken lassen...

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 04 Apr, 2005 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du brauchst Physik und Mathe ? Viel Spaß beim grübeln
Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 04 Apr, 2005 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man man man bin ich doof...

des rätsels lösung ist EINS Wink

Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 04 Apr, 2005 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch einmal. Das war nichts. Viel Spaß
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0749s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]