Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gedanken zum Wort "Erkennen"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=ce545ff54b8184ab66795d68692e070f » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt sind 5 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 5 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Mo 06 Dez, 2010 22:00    Gedanken zum Wort "Erkennen" Antworten mit ZitatNach oben

Letztens kam mir folgender Gedanke zum Wort

"Erkennen " "Er-Kennen"

da steckt das Wort "kennen" drin.

Das heißt also das ich das was ich gerade erkannt habe bereits kenne..
Es ist ein bewusst werden von Dingen die ich bereits wusste die jedoch so weit vergraben waren das ich selbst nicht wusste das ich sie bereits kenne.

Wie seht ihr das?
Was fällt euch dazu ein?

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 06 Dez, 2010 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sonnenlicht

Ob ich das bereits kenne, kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Kennen im Sinne von "Zur Kenntnis nehmen", " kennenlernen", "erkenntlich machen" passt für mich da schon eher.
Das Wort "erkennen" verwende ich nur dann, wenn sich mir etwas Neues eröffnet, entweder in seiner Gänze neu, oder in Bezug zu Verbindungen, die ich plötzlich in ihrer Gesamtheit, Bedeutung und Herkunft erkenne.
Für die bereits gekannten Dinge verwende ich die Beschreibung "wiedergefunden".

Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 07 Dez, 2010 00:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hilft es sicher auch weiter, auf andere Sprachen, bzw. die Herkunft der Wörte zu schauen.

Im Englischen findet sich in älteren Texten der Ausdruck "ken" einfach als "Wissen".

"This is beyond my ken" - "Das liegt außerhalb meines Wissens"

Geht man etwas weiter zurück, findet sich im Altisländischen der Ausdruck "Kenning", welcher eine festgelegte Umschreibung eines Begriffes in der Kunst der Skalden bezeichnet.

Zum Beispiel ist die "Straße der Wale" das Meer.

Etwas zu Erkennen, bedeutet also etwas seinem Wissen hinzuzufügen.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 07 Dez, 2010 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich unterscheide er-kennen und wieder-er-kennen.

Wiedererkennen oder erinnern sind für mich an diser Stelle ähnliche Begriffe.
Erkennen bezieht sich mehr auf verstehen, begreifen - so wie Markus schon beschreibt, mehr ein hinzufügen. Es ist dann ein Kennen, wenn es erkannt ist.

die Vorsilbe er finde ich in ähnlicher Energie in
er-arbeiten
er-wirtschaft
er-leben
er-füllen

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Di 07 Dez, 2010 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke euch schon mal für euren Beiträge Birgit ,Markus und Uschi!

Ja ich verwende den Begriff meistens ja auch wenn ich etwas be-griffen habe, wenn sich mir etwas neues erschlossen hat.so wie ihr es ja auch schreibt..ist ja dann quasi etwas zu dem was da ist hinzu-fügen.
Und plötzlich kam da eben der Gedanke:Hey...er-kennen.. kennen...also etwas bereits gekanntes wiederfinden....
Nun, wenn ich davon ausgehe das alles in mir -jedoch eben ein großer Teil nicht bewusst- ist...dann passt schon für mich auch das was ich oben bereits geschrieben habe.

Das Wort -erinnern- kam mir auch in den Sinn als ich obigen Beitrag schrieb.
Allerdings fühlt sich das Wort erinnern er-innern für mich anders an.
Und ich glaube es liegt daran das er-innern bewusster abläuft.
Da fühlt es sich ganz klar an das ich etwas wiedergefunden habe bzw. das mich etwas wieder gefunden hat.

und die Umschreibung "Strasse der Wale" für das Meer finde ich sehr schön

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.052s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]