Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was juckt es die stolze Eiche...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=b1bfdd302f7727c2bad46e11e747b2a4 » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 11 Okt, 2010 10:23    Was juckt es die stolze Eiche... Antworten mit ZitatNach oben

Salü zusammen!

Heute bin ich über eine witzige Redewendung gestolpert:

"Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt?"

Hab diese so heute das erste Mal gelesen... sagt die Redewendung euch mehr? Ist da eine tiefere Aussage dahinter, eine versteckte Anspielung?

Eine wundervolle Woche!

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hufeisenfledermaus
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 57

Sternzeichen: Löwe 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mi 13 Okt, 2010 01:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verwende dies Redewendung oft!

Der Eber ist ein starkes Tier, das viel Kraft hat.
Die Eiche selber ist auch ein Kraftbaum und dieser macht es nichts aus, wenn der Eber mit seiner Gewalt die Rinde abreibt, denn diese wächst der starken und widerstandsfähigen Eiche schnell wieder nach.

Im übertragenen Sinn sehe ich es als Reibungseffekte, die einfach ausgelassen werden, ohne dass etwas passiert oder jemand Schaden nimmt. Nur der Reibungsschaden im Form der Eichenrinde bleibt auf dem Boden liegen, verrottet und kommt der Eiche wieder als Dünger zu.

Es grüsst
Hufeisenfledermaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mi 13 Okt, 2010 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Was kümmert es mich, wenn sich andere über mich ärgern? Es ist Zeitverschwendung, auf unnötige Aufregung zu reagieren!


Quelle: http://www.redensarten-index.de

edit: Link angepasst

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -


Zuletzt bearbeitet von marcuri am Mi 13 Okt, 2010 10:45, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 15 Okt, 2010 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bekommt es die Eiche überhaupt mit wenn sich ein Eber an ihr reibt?
_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 15 Okt, 2010 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke nicht, daß irgendjemand einen Eber übersehen kann, selbst eine stolze Eiche nicht.

Aber der Eber kann die Eiche nicht umwerfen. Er kann noch so viel rumtoben, das geht auch wieder vorbei. Selbst der Eber geht vorbei, aber die Eiche bleibt.

Ich vermute, es bezieht sich einfach darauf, daß man sich nicht unnötig aufregen soll, ganz sicher nicht, über das was andere tun.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
geli
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 50
Wohnort: südliche weinstrasse
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Markus » hat folgendes geschrieben:


Aber der Eber kann die Eiche nicht umwerfen. Er kann noch so viel rumtoben, das geht auch wieder vorbei. Selbst der Eber geht vorbei, aber die Eiche bleibt.

Ich vermute, es bezieht sich einfach darauf, daß man sich nicht unnötig aufregen soll, ganz sicher nicht, über das was andere tun.


jepp, dem stimm ich voll und ganz zu.

_________________
Liebe die Göttin in Dir

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0738s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]