Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reiss dich mal zusammen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=f563dc3daec2b17eb992a5a0f77703b6 » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2010 10:36    Reiss dich mal zusammen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits!

Für diese Woche habe ich folgende Redewendung ausgesucht:

"Reiss dich mal zusammen"

... ich denke mal wieder was bekanntes, nur was ist dabei der Zusammenhang? Woher kann die Redewendung stammen?

Einen guten Start in die Woche!
Marco

edit: Woche 38 nicht 37
edit: Schreibfehler

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -


Zuletzt bearbeitet von marcuri am Do 07 Okt, 2010 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2010 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, das heißt, daß man sich einfach schlagartig sammeln soll.

Man sagt dies zu leuten, die sich gehen lassen, und deswegen nicht mehr bei der Sache sind. Jede Sammlungsübung die ich kenne, ist ein Nach-Innen-Ziehen von Energie, ein Konzentrieren.

Wenn man das dann mit Nachdruck oder plötzlich macht, ist das ein "reißen".

Es gibt doch auch die Situation daß man abgelenkt ist, plötzlich passiert etwas, man erschreckt und die Aufmerksamkeit is wieder da. Da zuckt man doch auch zusammen...


edit: Grauenhafte Rechtschreibung
Die Englische Entsprchung ist übrigens: "Pull your self together!"
Wobei ich nicht weiß, ob es "your self" oder "yourself" heißt.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2010 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wobei ich natürlich auch immer wieder das Bild im Kopf habe, von jemandem der das wörtlich nimmt und lauter kleine Papierfetzchen aus sich macht... *G*
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2010 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich persönlich hab da immer das Bild von sonem total engen Taucheranzug mit durchgehendem Reißverschluss, der dann hochgerissen wird - und alles ist darin fest eingequetscht Wink
_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2010 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...und manche reißen sich so zusammen, dass alles ein Krampf ist, was sie tun....
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2010 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Sir Markus: Deine Überlegungen machen für mich durchaus Sinn... habe selber jeweils versucht mir bildlich vorzustellen "mich zusammen zu reissen" naja nur kam da keine Vorstellung zustande die auch nur einen Hauch von Sinn machte.
_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
geli
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 50
Wohnort: südliche weinstrasse
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kenne das auch im zusammenhang mit
"sich konzentrieren" oder bekam es früher auch
oft zu hören, wenn ich zu dolle über die stränge schlug und
nur rumalberte, blödsinn machte, wenn ernsthaftigkeit oder "gutes benehmen" angesagt war.
(wobei das auch wieder so eine schöne aussage ist, von der ich nicht weiß, woher sie kommt)
ich kenne diesen satz aber auch als:

"jetzt reiß dich mal am riemen" .
wobei ich hier diesen sogenannten riemen mit einem
gürtel gleich setze.

_________________
Liebe die Göttin in Dir

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0521s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]