Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Märchen: Hans und die Bohnenranke

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=efc4fe931beb281a14faf3c178358d16 » Besucherforum
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 31 Aug, 2010 20:41    Märchen: Hans und die Bohnenranke Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir eines der Lieblingsmärchen meines Sohnes für den Septemberbeitrag ausgesucht, Hans und die Bohnenranke.

Im wesentlichen geht es darum, dass eine verarmte Witwe sich und ihren Sohn ernähren musste, und sie dazu lediglich eine alte Milchkuh besaß, die bald keine Milch mehr gab. Als einzigen Ausweg wusste Hans den Verkauf der Kuh auf dem Markt. Unterwegs bot ihm ein unbekanntes Männlein den Tausch der Kuh gegen 3 Zauberbohnen an. Hans willigte in den Tausch ein und brachte der Mutter die Bohnen.

Die Mutter war böse, denn von 3 Zauberbohnen wollte sie nichts wissen, sie glaubte an einen Betrug. Doch Hans pflanzte die Bohnen ein und bereits am nächsten Tag war unglaubliches geschehen. Es waren Bohnenranken gewachsen die in den Himmel wuchsen, in welchem Riesen wohnten, Riesen mit unermesslichen Reichtum. 3 mal betrat Hans das Reich der Riesen um einen Riesen zu bestehlen. Das 1. Mal stahl er eine Goldmünze, das 2. Mal eine Gans die goldene Eier legte und beim 3. Mal eine Harfe die singen konnte. Beim 3. und letzten Besuch wurde er jedoch ertappt und konnte nur knapp dem Riesen entkommen.
Am Ende lebte Hans mit seiner Mutter glücklich und in Reichtum.

Komplette Fassung des Märchen findet ihr hier:
http://www.internet-maerchen.de/maerchen/bohne.htm


Was genau möchte uns denn das Märchen mitteilen? Pädagogisch wertvoll erscheint es mir auf den ersten Blick nicht, ein Kind das stielt um sich zu bereichern – und kommt am Ende auch noch ungeschoren davon.

Wer war denn der Mann der Hans die Zauberbohnen gegeben hat? Warum hat er sie Hans gegeben?

Warum ist es so einfach in ein anderes Reich zu kommen und warum darf Hans dort stehlen ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden? Warum ist der Riese der Böse?

Wie denkt ihr darüber?

Neugierige Grüße
Livenna

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 31 Aug, 2010 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt eine Verfilmung dieser GEschichte - von der anderen Seite aus betrachtet. Da ist Jack(Hans) gar nicht so arm, sondern ein Dieb, der den Riesen existentielle Dinge aus ihrer Welt stiehlt.
Leider weiß ich den Titel des Filmes nicht, ich habe auch keine DVD dazu gefunden. Vielleicht kennt ihn noch jemand.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 31 Aug, 2010 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Könnte das "Jack and the Beanstalk: The real story", in Deutsch "Jagd auf den Schatz des Riesen" sein, Uschi?
Aus dem Inhalt des Fernsehzweiteilers:
"Jack Robinson, der Erbe und Geschäftsführer von Robinson International, ist einer der reichsten Männer der Welt. Er glaubt nicht an Märchen, sondern nur an Profit. Doch ein seltsamer Fluch lastet auf der Familie. Kein Robinson ist bisher älter als 40 Jahre geworden. Jack, der sich ebenfalls gerade seinem 40. Geburstag nähert, ist der einzige, der dem Fluch ein Ende setzen kann. Auf der Suche nach der Wahrheit entdeckt Jack das Unvorstellbare: Die magische Welt der Riesen. Dort erfährt er, dass der Reichtum der Familie Robinson durch einen niederträchtigen Diebstahl und einem feigen Mord begründet wurde. Diesen begann Jack, der Erste, vor fast 400 Jahren, als er den Schatz der Riesen stahl. Seitdem litt das Land der Riesen unter großer Armut und Zwietracht. Jack soll jetzt für die Untaten seiner Vorfahren büßen..."

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep, 2010 02:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm... Es werden doch auch in den Geschichten von den Asen und Wanen die Riesen meistens als Feinde gezeichnet.

Vielleicht gehen diese Riesen darauf zurück?

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep, 2010 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
Könnte das "Jack and the Beanstalk: The real story", in Deutsch "Jagd auf den Schatz des Riesen" sein, Uschi?
Aus dem Inhalt des Fernsehzweiteilers:
"Jack Robinson, der Erbe und Geschäftsführer von Robinson International, ist einer der reichsten Männer der Welt. Er glaubt nicht an Märchen, sondern nur an Profit. Doch ein seltsamer Fluch lastet auf der Familie. Kein Robinson ist bisher älter als 40 Jahre geworden. Jack, der sich ebenfalls gerade seinem 40. Geburstag nähert, ist der einzige, der dem Fluch ein Ende setzen kann. Auf der Suche nach der Wahrheit entdeckt Jack das Unvorstellbare: Die magische Welt der Riesen. Dort erfährt er, dass der Reichtum der Familie Robinson durch einen niederträchtigen Diebstahl und einem feigen Mord begründet wurde. Diesen begann Jack, der Erste, vor fast 400 Jahren, als er den Schatz der Riesen stahl. Seitdem litt das Land der Riesen unter großer Armut und Zwietracht. Jack soll jetzt für die Untaten seiner Vorfahren büßen..."


Jawoll das isser

Absolut sehenswert

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep, 2010 11:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ui jeh, ich habe mir jetzt die Angebote angesehen, ob dieser Film zu bekommen ist.
Gebraucht ab 99,90 Euro - da werde ich wohl oder übel verzichten müssen Shocked

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep, 2010 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf englisch gebraucht ab knapp 9 euro
_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 12 Sep, 2010 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um auf das Thema wieder zurückzukommen:

Ich denke schon, dass die Angst vor dem Unbekannten in diesem Märchen mitspielt.
Wer nicht auf diese Welt gehört, ist "böse", deshalb darf ihm auch alles weggenommen werden...denn, dass Hans das Gold vom Riesen holt, ist unbestritten und er hat ihn NICHT darum gebeten.

Irgendwie erinnert mich das an die Kreuzzüge: "Das Töten von Ungläubigen ist keine Sünde - Gott will es!"

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 23 Sep, 2010 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ob ich das wohl schaffe?
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
earth1
Druidin



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 546

Sternzeichen: Stier 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 23 Sep, 2010 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daumen drück!
_________________
* * *
Wenn Sterne sterben, wird das Licht, das sie in ihrem
ach so kurzen Leben ausgestrahlt haben,
bei manchen noch für Millionen von Jahren zu sehen sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 23 Sep, 2010 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja
Online    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 23 Sep, 2010 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du schaffst das Wink
Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 24 Sep, 2010 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aufgegeben....es gibt wieder eine Chance, ich weiß das.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0678s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]