Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kräuterwanderung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=2d25887bfc196924aa7a048158373e8b » AK Naturschutz und Waldpflege
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 18 Aug, 2010 22:39    Kräuterwanderung Antworten mit ZitatNach oben

Beim Forentreffen wurden mehrere Kräuterwanderungen versteigert. Die dann auch am Sonntag stattfanden. Zumindest zwei. Oder waren es sogar drei...? Es waren drei.

Da ich die Gegend nicht so kannte, wollte ich die Kräuterwanderung auf dem Vereinsgelände veranstalten. Selbstredend fehlten ein paar unbedeuteende Kräuter die ich aber auch vorstellen wollte. Also zog ich mit earth1 los und wir fanden Beifuss, ferner Malve bez. Buschmalve, Kamille hier die Blätter genau anschauen. Und der Wermut wächst dirkt vorne an, bei der Eberesche.

Damit gingen wir zurück und fingen an, die Kräuterwanderung zu gestalten. Beifuss wächst auch auf dem Vereinsgelände. Noch etwas schüchtern, diese Pflanze ist ein Kulturfolger, das heißt (hört sich jetzt ein wenig abgehoben an) ihr (der Pflanze) sollte schon mal ein kleines Zweigchen abgenommen werden, damit sie weis, dass sie gebraucht wird. Ansonsten wächst sie auf spannungsgeladenen Orten. Wie Straßenkreuzungen, unter Strompannwerke (Stromkabeln). Daher können sie auch bei Streitereien im Haus mit einer Räucherung für entspannung sorgen.

Da ich Wermut und Beifuss hatte konnte ich auch den Unterschied der Pflanzen erklären, und vor allem auch zeigen.

Danach zogen wir los um das Vereinsgelände unsicher zu machen und Mayas Kräutergarten, der mit viel Liebe angelegt ist, zu betrachten, zu untersuchen.

Eine sehr merkwürdige Pflanze lief uns über den Weg, die keiner kannte, aber das Buch von Sir Gwydion half uns, oder genauer gesagt mir aus der Klemme. (die ISBN nummern hätte ich gern, damit ich mir die Bücher bestellen kann). Die Pflanze war das Berufskraut, eine Pflanze gegen verfluchungen und so... vorallen und so Wink

Der Gundermann/Gundelrebe wächst sehr gut am Erdaltar, zumindest die Blätter, die Blüten sind natürlich schon verblüht. Eine tieflegende Begegnung mit dem Gundermann hatte earth1 Very Happy vielleicht wird der Gundermann ja ihre Lieblingspflanze.

Dann fanden wir das Johanniskraut und über dem Zaun auf dem Nebengrundstück wuchs sehr viel Rotklee. Auf dieser Ecke wächst auch die Ackerwinde die ich gepflegt mit der Eibischblättrige Winde verwechselt habe. Diese Pflanze wächst allerdings auf Mallorca. Embarassed

Langsam arbeiteten wir uns zum Kräutergarten vor und kamen am Breitwegerich und dem Spitzwegerich vorbei. Der Spitzwegerich blüth tatsächlich weiss.

Leider oder auch aus Sicherheitsgründen wird der Stechapfel sofort, wenn er entdeckt wird, rausgerissen. Es blüht in der gleichen Ecke der Kürbis, es geht dem a wunderbar. Auch der Kapuzinerkressegeht es da sehr gut, und leeeeecker ist die. Daneben wächst der Liebstöckel / Maggikraut sehr kräftig.

In der Nähe der Kräuterspirale wächst die Hundsrose - Hagebutte und der Salbei sehr üppig. Kräftiger als auf dem bild ^-^
Danach stürzten wir uns auf die Kräuterspirale, auf der wirklich sehr viel wächst.
(ich stelle gerade fest, das ich gar kein Bild von der ganzen Kräuterspirale habe.)

also vorne unten ist ein "See" dort wächst wirklich eine wunderschöne Seerose.

Jetzt zähle ich erst mal auf was da alles wächst.

Ein Rotes Eisenkraut, das kannte ich auch noch nicht, den meins schaut anders aus (StachelturmEisenkraut). Die Pfefferminze, wein wenig versteckt. Noch ein wenig schüchtern die Petersilie, Thymian, Weihrauchpflanze, eine Pflanze die lästige Insekten vertreibt. Auch Lavendel, Schnittlauch, (ach war ich glücklich als ich endlich mal einen blühenden Schnittlauch hatte), und Dill. Natürlich auch die Ringelblume, eine mächtige Heilpflanze. Und das Currykraut, das hätte ich jetzt schon wieder fast unterschlagen. Das Kraut schmeckt tatsächlich nach Curry.

Um die Kräuterspirale wachsen noch Nachtkerze meine schaut etwas anders aus. ist aber auch eine Nachtkerze. Versteckt die Schafgarbe, das Mutterkraut, dieses Kraut setzte nutze ich bei sehr starken Kopfschmerzen. Das Kraut schmeckt einfach nur bitter. Nur bää. Und in der hintersten ecke wächst Rhabarber.

ein sehr liebevoll gepflegter Garten in dem sich die Wink die Pflanzen sich das recht der Freiheit nehmen.

Online    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 30 Aug, 2010 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schöne Bilder... Und spannend, was man so alles vor seiner Haustüre findet. Smile
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.086s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]