Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kalk-Kasein-Farbe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=fb625867c22370c6a260ac794723fb5d » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 05 Apr, 2010 10:47    Kalk-Kasein-Farbe Antworten mit ZitatNach oben

In diesem Jahr experimentiert der Arbeitskreis mit der Herstellung einer Kalk-Kaseinfarbe.

Dazu gibt es ebenso viele verschiedene Rezepte wie Meinungen.

Kaseinfarbe ist häufig noch im Einsatz in Bereich von Ställen, wegen seiner hervorragenden Schimmelhemmenden Eigenschaften.
Außerdem ist sie atmungsaktiv und recht preisgünstig selbst herzustellen.

Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen im "Ordenshaus" in Biedershausen in verschiedenen Bereichen damit zu experimentieren.
Der erste Versuchsbereich war die Werkstatt, inzwischen ist auch unser Saal damit gestrichen worden.

Kaseinfarbe gibt es als Pulver fertig zu kaufen, was ihr anhaltend stabile Eigenschaften gibt.
Selbstverständlich haben wir uns aufs experimentieren verlegt Wink

Die Grundbestandteile der Kalkfarbe:
Weißkalkhydrat CL90
Speisequark
Speiseöl (Distelöl wird empfohlen, Sonnenblumenöl geht auch)
Ei
Marmormehl

Um die Farbe wischfest zu machen wird am Ende noch eine Lasur aus Eiklar und Wasser aufgetragen.

Der Kalk wirkt als Pigment und wandelt den Quark zu einem Bindemittel um.
Speiseöl und Ei erhöhen die Wischfestigkeit
Marmormehl erhöht die Deckkraft und verdickt die Farbe, so dass sie einfacher zu verarbeiten ist.

Bei allen Arbeiten mit Kalk gelten die Sicherheitshinweise für ätzende Flüssigkeiten: Augenschutz, Handschutz, sofortiges Abspülen

Die richtige Zusammensetzung der fertigen Kaseinfarbe aus obigen Bestandteilen ist, wie oben schon erwähnt, eine Frage der persönlichen Erfahrung und Meinung.
Die Art der Untergründe spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Im www gibt es viele spannende Informationen dazu.

Wer sich darüber genauer informieren möchte, kann das gerne vor Ort in Biedershausen tun.

Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Mo 05 Apr, 2010 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, zusammen

der Seminarraum im Ordenshaus ist fertig gestrichen.
Birgit seid Dank!

Die Farbe ist sehr flüssig, ich war nach dem Streichen leicht gesprenkel´*lach* und sieht frisch fast völlig durchsichtig aus, was beim Streichen echt irritierend ist, trocknet aber zu einem schönen weichem Weiß ab.
Mit zwei Anstrichen ist es auch vollkommen deckend, selbst über Putz und Tapetenreste. Von Rahmen und Glas und auch vom Holzfußboden lies es sich ohne Probleme abwaschen.

lieben Gruß
Iffi

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 12 Apr, 2010 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz zum Abschluss habe ich die Wand noch mit Ei lasiert, um die Farbe völlig abriebfest zu machen.

Auf 1 Eiklar kommen dabei ca. 120 ml Wasser. Alles gut durchgerührt und einfach mit dem Pinsel großzügig an die Wand gestrichen.
Dabei entsteht der angenehme Effekt einer weicheren und leicht matten Oberflächestruktur. Trotz der sehr weißen Farbe, empfinde ich die Wände nicht so kaltweiß, wie es wohl bei der gekauften Farbe aus dem Baumarkt gewesen wäre.

Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 25 Apr, 2010 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Derzeit bemühe ich mich herauszufinden, ob diese Farbe auch für den Außenbereich verwendbar ist.
Bei dem Aufbau wie oben beschrieben, wird die Farbe fast durchsichtig, sobald sie naß wird und läßt sich dann auch abwaschen. Was bei Regengüssen im Aussenbereich natürlich nicht geht.

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Thianna
Druidin



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 3590
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 27 Apr, 2010 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Zuge der wieder zu weißelnden Pferdestallaussenwand hab ich nach Verwendungsmöglichkeiten im Aussenbereich geschaut:

Ausführungshinweise

Kalkfarbenanstriche können sowohl in Innenräumen als auch zur Gestaltung von Fassaden ausgeführt werden. Je nach Standort des Gebäudes und der Konzentration von Verbrennungsabgasen in der Luft bestehen für den Außenbereich allerdings gewisse Einschränkungen.

So kann unter dem Einfluss von Schwefeldioxyd und Wasser an stärker bewitterten Fassaden das Calciumcarbonat CaCO3 zu wasserlöslichem Calciumhydrogensulfit Ca(HSO3)2 bzw. Calciumsulfat CaSO4 umgewandelt werden.

Als Untergründe für Kalkfarbenanstriche eignen sich insbesondere Kalk- und Kalkzementputze, sowie raue Natursteinoberflächen. Gipshaltige Putze sind für Kalkfarbenanstriche ungeeignet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0511s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]