Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Leere Floskel - Nutzen sich Worte ab?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=15037136737a2608f16c4c317815a85d » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 18 Feb, 2010 21:41    Leere Floskel - Nutzen sich Worte ab? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo



ich frage mich gerade. Gibt es Worte, Redewendungen, Sprichworte, die früher eine Wahrheit in sich trugen,
heute aber nicht mehr ?
Reicht der Zahn der Zeit um aus kraftvollen Phrasen, leere Worthülsen zu machen ?



Grüße
Gwydion

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 18 Feb, 2010 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Reicht der Zahn der Zeit um aus kraftvollen Phrasen, leere Worthülsen zu machen ?

Sind Phrasen und leere Worthülsen nicht ein und das selbe?

Was Redewendungen und Sprichworte angeht, liegt es wohl eher am Stand der Gesellschaft, ob sie noch Bedeutung haben, richtig sind, oder nicht.
Kennst Du das Sprichwort "der Klügere gibt nach"?
Heute kann es locker ergänzt werden mit "deshalb wird die Welt von den Dummen regiert".
Oder: ein Kampf ist vorbei wenn einer am Boden liegt. Heute muß man seinen Gegner wirklich ok schlagen und sicher sein, daß er liegen bleibt, bevor man ihm den Rücken dreht, sonst hat man schnell ein Messer in Selbigen.

Es sind die Menschen, die Mentalität, die sich ändert. Hat also m. E. wenig mit dem Zahn der Zeit zu tun.

Gruß Aldis

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Sir Werner
Druide



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 456
Wohnort: Sauerland
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2010 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke schon das es etwas mit Zeit zu tun hat, denn Menschen verändern sich ja auch nur deswegen weil sie Zeit dafür haben. Smile

So sind Worte die in früheren Zeiten einmal einen besonderen Wert hatten, heute ohne Sinn oder Inhalt.

Da wird ein Meineid geschworen und dennoch gibt es keine Strafen, weil es ein Politiker war der diesen Meineid geschworen hat.
Da wird von Ehre und Gewissen geredet ohne das auch nur im ansatz daran gedacht wird, sich daran zu halten.

Andrerseits verändert sich die Sprache von Generation zu Generation,
sodaß manche begriffe heute ohne einen Inhalt sind oder erst garnicht verstanden werden.

_________________
/I\

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Lady Thianna
Druidin



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 3590
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb, 2010 01:05    Re: Leere Floskel - Nutzen sich Worte ab? Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Gwydion. » hat folgendes geschrieben:
Hallo

ich frage mich gerade. Gibt es Worte, Redewendungen, Sprichworte, die früher eine Wahrheit in sich trugen,
heute aber nicht mehr ?
Reicht der Zahn der Zeit um aus kraftvollen Phrasen, leere Worthülsen zu machen ?

Grüße
Gwydion


Ja es gibt einige Redewendungen die an Bedeutung verloren haben, weil sie einfach bedachtlos gebraucht wurden.

Wie Kraftvoll ein Wort jedoch ist, hängt immer von dem Wert ab, der dernige der es hört oder spricht ihm beimisst.

So gesehen, kann der Zahn der Zeit den Worten nichts anhaben, außer wenn diese Worte die Bedeutung mit der Zeit verloren haben,
z.B. weil sich Umstände geändert haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 30 März, 2010 00:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin immer noch am Grübeln. Hast hat einer von euch vielleicht ein Beispiel für eine solche Wendung?

Mir fällt da im ersten Moment "Der Weg ist das Ziel ein", aber das war schon immer abgedroschen.


Es nimmt allerdings ein Kraftvolles Wort, überträgt es unverstanden in eine neue Sprache und Kultur und walzt es aus, bis es ein ganz dünnes Brett ist.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 30 März, 2010 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Denk doch mal einfach an die Frage "wie geht es dir?" Wenn du das wirklich wissen willst, musst du es dazusagen, damit du eine Antwort bekommst.

..oder "ich wünsche dir alles gute zu...."
Es wird aus Höflichkeit von den meisten Menschen einfach nur dahergesagt und hat keine Substanz dahinter.

Tatsächlich verliert aber nicht der Satz die Energie oder den Wahrheitsbezug, sondern der, der ihn benutzt und ausspricht - oder eben nicht, wenn er es so meint, wie er es sagt.(Was heute nicht mehr die Norm ist)

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 01 Apr, 2010 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Tatsächlich verliert aber nicht der Satz die Energie oder den Wahrheitsbezug, sondern der, der ihn benutzt und ausspricht - oder eben nicht, wenn er es so meint, wie er es sagt.(Was heute nicht mehr die Norm ist)

in dem beispiel mit "wie geht es dir" sind dann beide parteien in die
falle gelaufen, oder ? denn was da oft als antwort kommt ist "gut" oder
"ok", aber fast nie das was mit der person gerade wirklich los ist.

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0774s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]