Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ... wie ein Berserker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=171e02025ef870dd7bb2c0f72a9e38a0 » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 09:57    ... wie ein Berserker Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgähn,

Am Wochenende haben wir Imbolc gefeiert und ich bin noch nicht so ganz wach...

Aber ich hab da noch eine... eine Redewendung:

Er führt sich auf wie ein Berserker


Hm.... wer oder was ist ein Berserker?


lieben Gruß
Morgenstern*

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, jemand, der sich wie ein Bärchen benimmt - musst nur entscheiden, ob Teddy- oder Gummibärchen Laughing.

Ach so, Du wolltest was ernsthaftes zum Thema, ja dann ... Wink .

Berserker ("Bärenhäuter") waren, wie auch die Ulfhednar ("Wolfsköpfe" oder eben "Wolfshäute") Krieger, die im Kampf eine besondere Wildheit an den Tag legten. Lange Zeit wurde vermutet, das sie sich mit Hilfe von Drogen in diesen Kampfrausch versetzten, heute überwiegt die Meinung, das es sich eher um eine Art kriegerischer Trance gehandelt hat.

Denn dieser Zustand der extremsten Kampfeswut konnte auch ausserhalb einer Schlacht schon mal über einen Berserker kommen, so daß sie in den Sagas auch öfter als Gefahr für die eigenen Leute bezeichnet werden.

So müssen die 12 Söhne Arngrimms Schiffe und Gefolge verlassen, als sie den "Berserksgangr" über sich kommen fühlen - sie kämpfen daraufhin gegen Bäume und Felsen, um sich auszutoben, ohne die eigenen Leute oder sich gegenseitig zu schädigen.

Im Zustand des Berserksgangr fühlten sich diese - normaler Weise dem Wodan/Odin geweihten - Krieger ausserdem unverwundbar. Sie standen stets in erster Schlachtreihe, und die Wildheit ihres Angriffs mag manchen Kampf entschieden haben. So gelten sie in den Sagas meist als geehrte Elitekrieger der jeweiligen Fürsten und Gefolgschaftsherren.

Auf der anderen Seite waren sie wohl beim einfachen Volk nicht sehr beliebt - sie mussten versorgt werden, und ihre unkontrollierten Ausbrüche trafen halt unterschiedslos Freund wie Feind.

Kris Kershaw stellt sie in "Odin und die indogermanischen Männerbünde" in die Reihe der im indoeuropäischen Bereich weit verbreiteten Bünde von Weihekriegern, was ich persönlich ebenso sehe.

Zum Thema gäbe es noch jede Menge zu sagen, zum Beispiel in wie weit die Annahme einer tatsächlichen Verwandlung in ein Tier mit der recht komplexen germanischen Seelenvorstellung (hier besonders mit dem Bereich der Hamingja) zusammen hängt, aber das würde an dieser ´Stelle zu weit führen.

Bei weiteren Fragen: fragen! Wink

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stelle fest, dass diese alte Geschichte im guten alten Star Treck Universum wieder aufgegriffen wurde. Dort wird es Plak Tow = Blutfieber innerhalb des Pon Farr (Paarungszeit) genannt.
Es scheint also, dass nicht nur die ollen Germanen oder die Teddybärchen sich damit auskennen, nein, das Universum selbst ist schon von Berserkerei befallen *g

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, Birgit, nicht so ganz ... Wink .

Das Plak-Tow tritt schließlich nur alle 7 Jahre während des Pon-Farr auf und kann nicht nur durch Kampf "geheilt" werden - Sex ist da schon eher das Mittel der Wahl Cool .

Ich würde diese Variante klar bevorzugen - und die Vulkaniern tun das sicher auch Wink .

Ups, wir spammen hier rum ... Tschulligung! Embarassed

Liebe Grüsse

Volker (Alien, aber kein Vulkanier!)

Online    
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Spammt ruhig... hauptsache ihr schreibt was.
Lehrreich ist es immer irgendwie

lg Morgenstern*

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn dich Einer wie ein Berserker aufführt,
dann gehe nicht in seinen Wirkkreis, ausser, Du bist sölber Einer Laughing

Ohne Unterschiede zu machen setzt sich der Berserker in bewegung. Seine Wut ist sehr speziell - "Tollwütig" ist da das Attribut, welches mir einfällt...
Und es war wie ein roter Vorhang, und als ich daraus erwachte, waren die Feinde geflohen und Die, die ich traf, lagen verwundet oder tot unter mir, zu meinen Füßen.

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 03 Feb, 2010 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die Berserker waren nicht umsonst Odin/Wotan geweiht. Zum einen beherrscht er die Kunst der Gestaltwandlung, der ja auch die Berserker in den Sagas unterliegen, zum anderen weist sein Name auf die "Wuot" hin, die weniger mit unserer üblichen Wut zu tun hat, sondern sehr viel mehr auf extatische Erregung hinweist.

Wer den "roten Vorhang", den Du erwähnst, schon mal erlebt hat, weiss, was mit dieser Erregung gemeint ist ...und weiss auch um die Gefahren für andere wie für sich selber.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Feb, 2010 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Adrenalinjunkies?
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Feb, 2010 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nö,

das war die Angst, vom 12 - 18 Gleichaltrigen verkloppt zu werden. Komischweise kam dieser Zustand nicht bei einer Eins zu Eins - Situation, sondern nur, wenns Mehrere waren, die "einen piesackten".

Und dann fuhr die "Wut" in mich. Ich galt einerseits als Prügelknabe, da ich Anderen nicht weh tun wollte - und andererseits als "Jähzornig", da mir dies mit dem "roten Vorhang" in Stresssituationen passierte.
Dies legte sich, als ich 14 Jahre alt wurde und lernte, mich bewusst für eine "dosierte Gewaltanwendung" zu entscheiden.

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0695s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]