Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 (K) ein Blatt vor dem Mund nehmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=1c898b9e310cae9519f087dc7b99db82 » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Di 26 Jan, 2010 08:40    (K) ein Blatt vor dem Mund nehmen Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

heute morgen ist mir eine komische Formulierung aufgefallen:

"Da hast du kein Blatt vor dem Mund genommen."


Kennt ihr diesen Ausspruch?

Ich hab ihn durchaus schon das ein oder andere Mal sinngemäß gehört, aber er war mir in seiner Bedeutung nie wirklich bewusst aufgefallen.

Was hat es mit diesem Blatt vor dem Mund an sich?


lieben Gruß
Lady Morgenstern*

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 26 Jan, 2010 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Redewendung stammt aus dem Theater.
Früher hielten die Schauspieler sich Blätter vors Gesicht, um Dinge äußern zu können, ohne als Person dafür geradestehen zu müssen. Es schützte sie vor Repressalien.

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Xia
Gast des Ordens
Gast des Ordens



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 7

Sternzeichen: Widder 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 27 Jan, 2010 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Theater war mir nicht bekannt.

Ich dachte bisher immer das das Blatt schon immer als Sysnonym für Verhüllung gedacht war.
Denke da gerade an die antiken Statuen mit dem Blatt oder die Bibel (Nachdem Adam und Eva vom verbotenen Baum gegessen haben verdecken Sie Ihre Blösse mit einem Blatt).

Für mich war daher die Übersetzung "etwas unverhüllt sagen".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0509s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]