Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Redewenung KW 26

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=a7bf3a46b6ae6b707deeb6c3b9b9faee » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Mo 22 Jun, 2009 07:02    Redewenung KW 26 Antworten mit ZitatNach oben

Einen schönen Montag Morgen wünsche ich Euch,
machen wir weiter mit einem Spruch den ich beim Bau der Sidhe öfter mal gehört habe, als ich oben bei der Dacheindeckung dabei war.
Ich durfte dort quasi: .. jemanden aufs Dach steigen... "

es geht also um die Redewendung
"Ich steig dir gleich auf Dach"



Mal abgesehen von Bau der Sidhe wo könnte diese Redewendung entstanden sein?

lieben Gruß
Morgenstern*

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mo 22 Jun, 2009 07:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf jeden Fall sagt man diesen Spruch, wenn man ziemlich genervt ist.

Wenn der, dem man aufs Dach steigen will, etwas tut was einem nicht gefällt.

Aber warum aufs Dach?
Kommt der Spruch aus dem Handwerk?
Zimmermann?
Schornsteinfeger?

Vielleicht bedeutet Dach in diesem Fall "Kopf"
Vielleicht Ausdruck, für eine Kopfnuss.
Oder vielleicht auf Dach um besser gehört zu werden.
oder vielleicht weil man von dem Dach aus eine bessere Sicht hat.

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 22 Jun, 2009 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tatsächlich ist es ein alter Rechtsbrauch, Verbrechern, die sich weigerten vor Gericht zu erscheinen, aufs Dach zu steigen. Die Gerichtsdiener stiegen auf das Dach des Hauses, in dem der Beschuldigte lebte, und zwar um es abzudecken. Sobald der Verbrecher nicht mehr von einem Dach geschützt wurde, durfte er auch in seinem Hause verhaftet werden.

Später wurde diese ursprünglich strafrechtliche Maßnahme zu einer Form der Volksjustiz. So stieg beispielsweise der Gläubiger seinem Schuldner aufs Dach, wenn dieser seinen Verpflichtungen nicht rechtzeitig nachkam.


Quelle: http://www.ceryx.de/sprache/wd_aufsdachsteigen.htm

Aldis

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 22 Jun, 2009 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte auch ans Dach abdecken.
Nur, dass ich das begründe mit "Ich sorg dafür, dass du das nächste Mal im Regen stehst."

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 22 Jun, 2009 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Quelle sagt, dass das eine Art außerrechtliche Bestrafung war, die rechtlich nicht geregelt war und von verkleideten Männern gemacht wurde. Das nennt man Rügebräuche, diese wurden gegen Menschen eingesetzt, bei denen moralische oder sittliche Vergehen gegen das GEmeinwesen esehen wurden. Meist war dies im Zusammenhang mit anderen Beschädigungen im und am Haus verbunden.

Diese Bräuche sind heute meist in die Fastnachtszeit oder auch als Hochzeits- und Hauseinzugs"witze" in manchen Gegenden noch zu finden.

Mich erinnert diese Praxis ein wenig an den Klan...

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1844s (PHP: 19% - SQL: 81%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]