Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Cad Goddeux – Die Schlacht der Bäume - Teil XII - Der Efeu

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Besucherforum &sid=db4f6e21203e569c6db8166414b52ad1 » Archiv - Portalbeiträge
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 24 Mai, 2009 15:24    Cad Goddeux – Die Schlacht der Bäume - Teil XII - Der Efeu Antworten mit ZitatNach oben

Cad Goddeux – Die Schlacht der Bäume - Teil XII
Der Efeu


Ich fand ihn schon als Kind faszinierend und anziehend... wie er dunkelschön und für mich anmutig und „geheimnisvoll“ alte Gemäuer und Bäume umhüllt. Was er wohl unter seinem Blättermantel verbirgt...?

Auf jeden Fall ungezählte „Krabbeltiere“ vor denen ich mich früher sehr gefürchtet habe. Der alte Plinius in Griechenland mochte Efeu nicht weil gern Schlangen in ihm nisteten. Ihm ist wohl auch die nicht zutreffende Meinung zu verdanken, dass Efeu die Mauern beschädigt an denen er wächst.

Efeu „klettert“ bis zu 20 Metern hoch, wird bis zu 450 Jahren alt, blüht das erste Mal mit etwa 20 Jahren und bringt dann über den Winter dunkelblaue Beeren hervor, die bestimmten Vögeln als Nahrung dient und trotz ihres Giftes (Saponin) vertragen werden. In der Heilkunde wird Efeu vor Allem als Mittel gegen Infektionen der Atemwege und gegen Keuchhusten bei Kindern verwendet.

Im alten Ägypten wurde Osiris mit Efeu bekränzt dargestellt, in Griechenland war er Dionyos und in Rom Bacchus geweiht... die Römer glaubten, dass wenn an einem Ort sehr viel Efeu wuchs der Gott anwesend sei. Im Christentum stand oder steht Efeu für Treue und Ewiges Leben weshalb wir ihn noch heute gern auf Friedhöfen finden... als Pflanze und auch in Stein gemeißelt um Grabstätten zu schmücken. Früher wurden Brautpaaren Efeuzweige als Symbol für ewige Treue überreicht. Es gibt auch einige alte Bräuche (unter anderem in Westfalen von wo ich stamme) in denen Efeu eine Rolle spielt. Dort bringen die Mädchen kurz vor Ostern Efeukränze zu den Nachbarn um sie über dem Herd aufzuhängen und damit den Frühling herbeizurufen... für den „ewigen“ Kreislauf der Jahreszeiten.

Und wieder haben wir einen „Nichtbaum“ in der großen Schlacht der Bäume, wo es heisst:

Du Efeu, groß in deiner Blüte -
Totschläger von vielen in dieser verzauberten Zeit.
Gorth Gath – mache diesen Vers lebendig!


Realistisch betrachtet sind die Blüten des Efeu eher unscheinbar und das Wort „Totschläger“ verursacht mir einen Gruselschauer. Andererseits gelten in großen Schlachten andere Kriterien und im Krieg mag es als Tugend gelten ein „Totschläger von vielen“ zu sein...


Weissagung des weisen Efeu

Verändere niemals ursprüngliche Namen der Vorzeit.
Alle Völker haben bestimmte Namen erhalten
von Dem, der im Jenseits weilt.
Diese besitzen unaussprechliche Wirkkraft
in göttlichen Riten und verlieren dieselbe,
verändert man sie.

Nahtrieccunde
Gahinneverahtunin
Zehgessurklach
Zunnus


(Die kursiven Textpassagen stammen aus Douglas Monroe's „Merlins Wiederkehr)

Die ursprünglichen Namen der Vorzeit... ich hab mal „wahre Namen“ gegoogelt: Es gibt einen Atlas der wahren (geografischen) Namen... und dann eine lange Liste von Rollenspiel-Foren in denen es sich um die Magie der (üblicherweise) geheimen „wahren Namen“ handelt... und sogar eine Liste der „wahren“ Namen der Mobilfunk-Betreiber... und mir ist „Rumpelstilzchen“ eingefallen... Das Märchen in dem die Königin den wahren Namen ihres „Helfers“ herausbekommen muß um ihr Kind behalten zu dürfen.

Was aber sind „ursprüngliche Namen der Vorzeit“? Wenn man bedenkt, das sich solche Dinge wie Sprachen oder gar Schrift im Laufe der Geschichte rasant entwickelt und verändert haben... „deutsch“ gab es ja damals noch gar nicht... vielleicht sind sogar „aramäisch“ oder „babylonisch“ noch zu „jung“ um dort die ursprünglichen Namen zu finden...

Vielleicht handelt es sich aber auch gar nicht um „Namen“ im sprachlichen Sinn... sondern eher um etwas wie eine „Struktur“... so etwas wie einen DNS- oder Gen-Code... romantischer ausgedrückt vielleicht eine Melodie im Lied der Schöpfung... was auch immer … Wir sollen die Finger davon lassen! (und natürlich fällt mir die arme Dolly ein (das englische Klonschaf) und der genveränderte Mais den wir in unseren Cornflakes haben).

Ich hoff mal das meine Gedankensprünge und Ideen Euch genau so viel Spaß machen wie mir selber... In diesem Sinne

Viel Vergnügen
und liebe Grüße
von Moondog

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen


Zuletzt bearbeitet von Sir Wolfgang am Di 09 Jun, 2009 16:09, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai, 2009 00:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Über den "Wahren Namen gibt" es einen sehr interessanten (öffentlichen) Thread im "panpagan"! - Ich stell den link rein, wenn ich von Dir/Euch "ok" bekomme

Zitat:
Wir sollen die Finger davon lassen!

Das ist dort auch so gut wie das letzte Wort Wink

LG Tagesfleiss

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0769s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]