Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Schlacht der Bäume – Teil XI – Der Weinstock

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Besucherforum &sid=4027e442520ac648ca3d109a84ffd4ca » Archiv - Portalbeiträge
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 07 Mai, 2009 20:30    Die Schlacht der Bäume – Teil XI – Der Weinstock Antworten mit ZitatNach oben

Die Schlacht der Bäume – Teil XI – Der Weinstock

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Schlacht der Bäume geht in die nächste Runde!

Du Weinstock,dessen Gefolgsmänner die Ulmen sind ...
Erhaben und zornvoll für die Herrscher der Reiche,
Muin Murniath - führe unsere Helme!


Der Weinstock ist ja "eigentlich" kein Baum - nicht in der Hinsicht, wie wir Bäume "verstehen".

Der Weinstock ist die kultivierte Wuchsform der Weinrebe.
Und wer wo wann und wie den Wein kultivierte, ist zumindest heute unter den Wissenschaftlern umstrittener als noch vor 10 Jahren.

Der Text aus dem Cad Goddeau, welcher oben genannt ist, gibt weiteren Spekulationen Raum.
Erscheint das Aufpfropfen der Weinrebe auf Ulmenstöcken durchaus probat, ging es wohl darum, eine mediteran wachsende Pflanze schon seit den Handelswegen der Hallstattzeit auch hier widerstandsfähig zu machen.
Heutzutage wird ja "Wein auf Wein" gepfropft.
Weinamphoren wurden ja im Fürstengräbern eindeutig nachgewiesen, so dass es auf jeden Fall feststeht, dass den Kelten der Genuss des Weines bekannt war. Es wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass Wein eine Art "Luxusartikel" war, welcher denn auch mit verschiedensten anderen Getränken "verwässert" wurde.

Auch verständlich, wenn sich Keltenfürsten einen Rebzweig an den Helm steckten, um sich der kräftigenden Wirkung des Weines im Kampfe zu versichern.


Was sagt uns die:

Weissagung des zornvollen Weinstocks

Wenn du oft zu mir sprechen würdest,
wirst du klar erkennen, wovon ich spreche -
denn die Welt ist erfüllt von unbeugsamen Führern.

Wir, die Orakel, werden >> die Bewahrer << genannt,
da wir die ganze Welt erhalten.
Unerschütterlich in der Uns verliehenen Macht,
bestimmt unser Wächteramt über die Ursache
und Unveränderlichkeit der Welten.
Wir wenden die Seelen der Menschen von noederen Dingen ab
und veranlassen sie, nicht von heftigen Regungen
hoffnunglos verlockt zu werden.

Die Erde steht nicht still,
das Licht des Mindes ist verdeckt -
und doch sind alle Dinge in seinem Sein sichtbar.



Wein zu Orakelzwecken?
Gar nicht so abwegig, denn "rechter Gebrauch" zu solchen Dingen schildert Mircea Eliade u.a. von den "Bacchialischen Kulten" in seinen Büchern. Und so erscheint es mir persönlich, dass schon in "alten Zeiten" Wein auch in anderen Kulturen, die uns heute als "die Kelten" bekannt sind, dazu verwendet wurde, Tore zu öffnen, welche der Verstand nicht zu durchdringen vermochte.

"in vino veritas"!

Rufe ich den Menschen zu, denn Wein "löst die Zungen" und lässt "Wahrheit in die Welt"!
(Zumindest beim "rechten Gebrauch")


Herzgruß
Sir Wolfgang,
Druide im ddraig goch y ynys avalach

© Kursiver Text: Merlins Wiederkehr v. Douglas Monroe, sowie Textpassagen aus: http://de.wikipedia.org

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen


Zuletzt bearbeitet von Sir Wolfgang am So 24 Mai, 2009 15:25, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 23:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grüße vom Heimatbaum,

http://forum.avalonorden.de/album_page.php?pic_id=2197

der eindeutig eine Hainbuche ist..

http://forum.avalonorden.de/album_page.php?pic_id=2197&mode=previous

per Zufall entdeckt: "Der keltische Baumkreis"
http://www.baumkreis.de/

Kann jemand mit den dort angeführten Zuordnungen (Geburtszeitraum --> Baumart) etwas anfangen..?

LG Tagesfleiss

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich erinnert das an das "Keltische Baumhoroskop", ein Gag aus einer Modezeitschrift, der ungeprüft als altes Wissen übernommen wurde - keltisch klingt immer gut, vor Allem läßt es sich gut verkaufen.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 21 Mai, 2009 23:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Intuitiv habe ich die Hainbuche letztes Jahr gefunden und mit ihren beschriebenen Merkmalen kann ich was anfangen...
Und umgekehrt würde der Nussbaum in meinen Zeitraum passen (Safui).
Nur: Ich kenne keinen Nussbaum - das gibt mir schon persönlich zu denken.. Rolling Eyes

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 23 Mai, 2009 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kennst einen Nussbaum, hier auf dem Gelände.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai, 2009 00:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm Smile ..hmm Rolling Eyes
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai, 2009 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Direkt neben dem Eingang der unteren Hofeinfahrt.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0553s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]