Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Stand der Forschung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=67e9af07c3af1dc1c112c7f71c3ccce6 » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 06 Apr, 2009 16:23    Stand der Forschung Antworten mit ZitatNach oben

Schalömchen,
Heute über folgenden Link gestolpert: Interview über neu veröffentlichtes Buch.

Grüße von mir aus hier,
Killian

EDIT: Es ist sinnvoll auch noch ein paar Zusatzinfos mitzugeben.
In dem Interview geht es um die Vermutung eines "Lebenscodes" im Universum. Dass neue Erkenntnisse der Quantenphysik die Tür zu einer interessanten Idee (hrhr) aufgetan haben.

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 09 Apr, 2009 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grüße,

bei "QM" krieg ich immer nen "Leuchtmelder" rein... Smile
hab mal kurz überschlagen. ME kann da schon was dran sein, aber wg. der Unschärferelation der QM (imho!) dürften die Schlüssel noch etwas gummiartig Rolling Eyes sein...

LG TF

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 01:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mich damit unzureichend mit den theoretischen Grundvoraussetzungen beschäftigt, um ein sachkundliches Urteil über den Text zu fällen.
Die Idee an sich finde ich sehr interessant, denn sie würde sicherlich einiges erklären und - wie im Interview erwähnt - die Brücke zur wissenschaftlichen Betrachtung esoterischer Lehren schlagen.

Wobei "Wissenschaft" an sich und praktische Umsetzung heutzutage mindestens einen Thread für sich verdient haben. *seufz*

Gruß,
Killian

Online    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 05:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Froböse: Das können sie gerne tun, oder es auch unterlassen. Es geht in meinem Buch nicht darum, Esoterik und Wissenschaft zu vermischen. Wenn die moderne Physik aber feststellt, dass es für Teilbereiche der Esoterik neuerdings ein wissenschaftliches Fundament gibt, dann sollte man auch den Mut besitzen, entsprechende Pionierbrücken zu bauen. Ähnliches gilt übrigens für die Religion.


gut gesagt.

habe noch etwas gegoogelt und folgendes dazu gefunden.
mir hat das verschränkungsprinzip nämlich nix gesagt Wink
Zitat:
Die Thesen der Wissenschaftler stützen sich auf das so genannte Verschränkungsprinzip.
Danach sind seit dem Urknall weite Teile des Universums auf subtile Weise miteinander verbunden. Dies gilt auch für unsere Gedanken, da auch die Vorgänge im menschlichen Gehirn der Quantenphysik gehorchen.

Bereits Albert Einstein ist auf das Verschränkungsprinzip gestoßen, hat es aber als »spukhafte Fernwirkung« später zu den Akten gelegt. Dieses besagt Folgendes: Ändert ein Teilchen seinen Zustand, so erfolgt diese Änderung wie durch Geisterhand zum exakt gleichen Zeitpunkt auch bei dem anderen mit ihm verschränkten Teilchen.

Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn die Wechselwirkung weit in der Vergangenheit stattgefunden hat und die beiden Teilchen weit voneinander entfernt sind. Wissenschaftler gehen seit kurzem davon aus, dass große Teile des Universums seit dem kosmischen Urknall vor 13,7 Milliarden miteinander verschränkt sind.

http://www.news4press.com/Quantenphysik_441153.html

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wobei "Wissenschaft" an sich und praktische Umsetzung heutzutage mindestens einen Thread für sich verdient haben.


Der Meinung bin ich auch - nur per Definition stellt sich die Wissenschaft "selbst ein Bein". Sie propagiert eine wiederholbare, vom Beobachter unabhängige Versuchsanordnung, um zu gültigen Thesen / Gesetzen zu kommen.
Jedoch mit der QM kommt der "Beobachtende Mensch" mit in die Versuchsanordnung - mit all seinen "Unregelmässigkeiten, Zustandsveränderungen usw..."
Damit wird Objektivierbarkeit obsolet.

Heisst:
Wir sind am Ende des Mechanistischen Zeitalters !
Bedeutet:
Selbst unsere Gehirnströme beeinflussen das Universum.
Führt:
zu Mystik und Magie.

Eigentlich gut so Smile - Bin ja kein Wissenschaftler Razz

aber frag die mal Rolling Eyes

Der ist noch der Beste von allen
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=11620
--> Anton Zeilinger, Wien " Die QM wurde noch nicht verstanden"

LG TF

edit:
http://www.spektrum.de/artikel/945580&_z=798888

Hier hab ich vor 4 Monaten eine gute PDF-Datei über ihn heruntergeladen (die kann ich jedoch technisch nicht ins Forum bringen)

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 10 Apr, 2009 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tagesfleiss » hat folgendes geschrieben:
Damit wird Objektivierbarkeit obsolet.

Oh ja. Ich seh schon reihenweise Wissenschaftler in die Tischkante beißen und TheoPhysiker als "Quacksalber" beschimpfen... Very Happy

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 11 Apr, 2009 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem meinereiner ist: Dass ich genau in der "Mitte" bin..
1) Für einen Wissenschaftler / Physiker bin ich zu sprunghaft, fachübergreifend,.. und mittlerweile zu "naturphilosophisch / -religiös"
2) Für einen Druiden / Magier bin ich jedoch zu "trocken / zu fest" - da gibt es zuviel blockierende, mechanische (Glaubens-)Muster..., unbewusste!

Diesen Zustand könnte man imho als "ungemessenen Quantenzustand" titulieren..
Rolling Eyes

*****
Mir fällt aber noch jemand mit Substanz ein, der diese Welten (Religion & Wissenschaften) verbandelte:
Teilhard de Chardin.

Vor kurzem in Phoenix eine gute Doku !

LG TF

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 11 Apr, 2009 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich liebe das dazwischen.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 11 Apr, 2009 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tagesfleiss » hat folgendes geschrieben:
Das Problem meinereiner ist: Dass ich genau in der "Mitte" bin..
1) Für einen Wissenschaftler / Physiker bin ich zu sprunghaft, fachübergreifend,.. und mittlerweile zu "naturphilosophisch / -religiös"
2) Für einen Druiden / Magier bin ich jedoch zu "trocken / zu fest" - da gibt es zuviel blockierende, mechanische (Glaubens-)Muster..., unbewusste!


Nicht nur Physiker sind Wissenschaftler. Und an sich ist die wissenschaftliche Methode sehr gut, auch wenn die Menschheit sich mehr und mehr selbst beschränkt hat. Durch die Forderung von "Beweisen", die heute dennoch keiner mehr nachvollziehen kann...
Was mich an "unseren" Druiden so fasziniert, ist die konsequente Anwendung der wissenschaftlichen Methode auf übernatürlichen Wahrnehmungsebenen und im Bereich dessen, was gerne (und oft zu recht) als "Esoterik" verschrien ist.

Gruß,
Killian

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0814s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]