Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gedanken über Farne - Die "Elastizität" der Mathem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=23eb63a4d1ecb24196a2097fe33875a7 » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 15:51    Gedanken über Farne - Die "Elastizität" der Mathem Antworten mit ZitatNach oben

Grüsse Euch,

möchte hiermit einen Textauszug zu meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit Natur und Naturwissenschaft posten. Der Text erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche "Korrektheit" im Sinne von Beschreibungen oder Illustrationen "allgemein" anerkannter Gesetze - er ist - wie meine Gemälde - Ausdruck meiner persönlichen philosophischen Phantasie...


GEDANKEN ÜBER FARNE


DIE ELASTIZITÄT DER MATHEMATIK


Farnpflanzen, zu denen auch die fossilen Urfarne sowie Bärlappe und Schachtelhalme gehören, zählen zu den ältesten höheren Landpflanzen. Sie üben auf mich aufgrund ihrer Struktur und Fiederung der Blätter (Wedel) sowie durch ihre Fortpflanzung eine starke Phaszination aus.

Das ungefiederte Nestfarn (asplemium nidus) ist für mich Symbol für den Ursprung der Welt - des Urknalls - aus dem sich das Universum mit all seiner toten und lebendigen Materie (Steine, Pflanzen, Tiere, Menschen), sowie das Reich der Ideen (Naturgesetze, Wissenschaft, Mathematik) entwickelt haben soll. Es steht für die "Singularität".

Das ausrollende Blatt steht für die Ent-wicklung - die Evolution - im Allgemeinen. Die (Idee der) Welt entrollt sich...
Mehrfiederige Farne symbolisieren komplexere Strukturen, die alle auf einem einfachen (mathematischen) System aufbauen und sich selber ähnlich sind. Selbstähnlichkeit ist mE ein Naturprinzip, das in sich zwar geschlossen, aber dennoch unglaublich vielfältig ist - und zudem sehr ästhetisch.
In der Chaostheorie hat Barnsley ein "mathematisches Farnblatt" erzeugt, das eine rein rechnerische Idee darstellt, und der Natur verblüffend ähnlich ist. Das Einzelblatt von "asplemium nidus" ist bei gefiederten Farnen meist im Detail en miniature vorhanden.

"ich bin das Eine, das Viele ist"

Gemälde mit Farnen sind 2000 - 2003 entstanden, Acryl auf Leinwand.

Mit Arbeiten wie "Künstliche Singularität" "Genlabor" oder "Genetische Landschaften" nehme ich Bezug zu den aktuellen Versuchen des Menschen, die Evolution zu beeinflussen und die Umwelt seinen Bedürfnissen anzupassen.


Gemälde sind in der "öffentlichen Galerie" zu sehen,
LG,
Tagesfleiss



Farndet1.1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.69 KB
 Angeschaut:  3131 mal

Farndet1.1.jpg



Nest.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.96 KB
 Angeschaut:  3131 mal

Nest.jpg



Nestfarn1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.9 KB
 Angeschaut:  3131 mal

Nestfarn1.jpg



Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier darf ruhig auch gepostet werden - Kontroversen?
Joy hat mir PM was geschrieben, das kann ich natürlich nicht so hier übernehmen... Sie sieht Farne auch "mathematisch.

LG TF

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0942s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]