Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ein Problem mit der Willensfreiheit?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=2d812e0fbb4e7c548705ac067167700f » Kontroversen
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 10:55    ein Problem mit der Willensfreiheit? Antworten mit ZitatNach oben

bedenklich und
beängstigend

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

beängstigend? Eher Entsetzlich, Gedanken sind Frei, heist es in einem Lied von Reinhard May... dann nicht mehr.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Moondog
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*tröst*

Hmmm... wie schlimm ist es denn? Einen "Weg" gefunden und nicht wissen ob du "sollst" was du willst... oder noch schlimmer... das du "weist" was du sollst... aber nicht willst. Das mit der "Willensfreiheit" ist ne blöde Sache... weil zumindest ich sie öfter mal gar nicht als "Freiheit" erkennen kann... was immer man tut... oder auch nicht... es wird Konsequenzen haben...also wo bleibt die "Freiheit"... in der Wahl der Konsequenzen *seufz*?

Dein neuer Avatar ist beeindruckend... und dein neue Signatur auch *lach* Aber mach dir nix draus ...solange es "nur" das All und nicht die Welt ist...du wirst dich dran gewöhnen. (Das soll kein Scherz sein...oder eben einer mit ernstem Hintergedanken)

Liebe Grüße Moondog

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... die Signatur ist auch schmerzlich ernst gemeint ... wobei man sicherlich über die letzte Zeile diskutieren kann ... aber die gehört zum Zitat dazu ... ich hab die Quelle vergessen ... uups ... kommt aus dem Thomansevangelium [2]
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Öh, könnte es nicht eher so sein, dass die Herren Hirnforscher das Pferd von hinten aufzäumen? Wie wäre der Gedanke, das Gehirn als Organ für den Geist(mind) zu sehen, als "Empfangsgerät" gewissermaßen?
Störe einen Empfänger, was passiert dann? Sind die "Botschaften" dann noch klar übermittelt? Das Gerät ist kaputt, ok, aber sind deswegen die Frequenzen da draußen kaputt?

Übrigens las ich kürzlich, dass das Herz auch eine Art Gehirn ist; es weist zumindest die gleichen Zellen auf.
Und nicht zu vergessen, das "Bauchhirn". Laughing

So, hab einen link gefunden: zum "Herzhirn" hier lang. Philosophisch gesehen, aber immerhin.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo 17 Sep, 2007 13:35, insgesamt 3-mal bearbeitet

Online    
Moondog
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...und? Verrätst du mir was du gefunden hast?
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn ich es gefunden habe ...

es ist schwierig genug alten Ballast abzuwerfen um an den Kern der Dinge zu kommen Wink

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Irgentwie versuchen die Naturwissenschaftler alles zu determinieren selbst die Quantenphysik, die imho unbestimmt ist....

Meine Antwort:
Forscht, was Ihr zum Forschen findet - das Unerforschbare lasst unergründet (Zitat aus E.Kästners Fl. Klassenzimmer)

Online    
Azrael
Der erste Schritt - Eberesche
Der erste Schritt - Eberesche




Alter: 30
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Ahsen, an der Grenze des Münsterlandes
Sternzeichen: Skorpion 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Entschludigung. Hab vergessen mich einzuloggen. das da oben war ich^^
_________________
Wer, mit allem Tun und Sinnen,
immer nur der Zukunft harrt,
der wird die Zukunft nie gewinnen
und verliert die Gegenwart.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Moondog
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok... besser als Tagesfleiss, respektive E. Kästner könnt ich es auch nicht ausdrücken.

...und Manches findet man, wenn man endlich aufgehört hat zu suchen, ...ganz egal was in der Bibel steht. Wobei mir noch was einfällt: steht da wirklich All? Haben die das damals schon All genannt... oder ist das wieder ein "Übersetzungsfehler" und eigentlich ist was anderes gemeint?

Ich war in Versuchung, aber ich werd dich nicht mit guten Ratschlägen (sprich neuem Ballast, wo du gerade den Alten loswerden willst) eindecken.

Ich mach was anderes Smile: *Tässchen Tomatensuppe und Baguette rüberreich* Ich hoff mal du magst Tomatensuppe? ...und drück dir die Daumen!!!

Liebe Grüße von Moondog

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... in der Bibel steht es nicht ... gg ... und das auch wohl aus gutem Grund ... Es gibt lt. Kirche nur 4 Evangelien ... und laut dem Thomasevangelium kommt dieser entzückende Satz aus dem Munde des "Heiland" darselbst.
Lacht ... das wird nie und mimmer offiziell werden.

Nicht jeder Ratschlag bedeute gleich neuen Ballast auf sich zu laden, aber ich denke durch gesellschaftliche Restriktionen und dem Harmonie und Gruppenzwang ... und vieler anderer Kleinigkeiten bin ich derart verkrustet und in meiner "Bewegung" eingeschränkt, das ich so manches abklopfen und wieder gängig machen muss ... und ich werd sehen , was sich unter den Dreck- und Staubschichten dann wirklich zum Vorschein kommt. Schmunzel, so etwas geschieht bei mit immer Phasenweise ... wobei es im Moment deutlich an Fahrt gewinnt.

Hmm ... also Raus mit der Sprache ... doch vielleicht sollten wie dieses dann in einem neuen Thread mal ausdiskutieren.

Um aber mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen ....
Angenommen es liesse sich eine genetische Disposition zweifelsfrei beweisen in der z.B. Agressionen angeboren sind ... bedeutet es zwangsläufig, das ich damit automatisch zu einem Gewaltverbrecher werde? Oder habe ich nicht die Entscheidung dieses Potential zu kanalisieren? .... Somit wären wir wieder beim freien Willen ... und das es bestimte Veranlagungen gibt, daran zweifelt wohl niemand.
Das bedenkliche daran ist, das es dann die Versuchung gibt derart diponierten Menschen einen Stempel aufzudrücken um sie sozusagen präventiv aus der Gesellschaft zu entfernen. Somit nimmt man aber diesem Induviduum schon die Möglichkeit sein Potential zu erkennen und daran zu arbeiten. Sollte das etwas in letzter Konsequenz bedeuten dem Einzelnen einen Lernprozess zu verbieten?
Die eigentliche persönliche Entwicklung bleibt dabei auch unbetrachtet, um Joy's Gedankengang von einer anderen Seite mal aufzugreiffen ... wie schaut es denn bei eineiigen Zwillingen aus, die gleich nach ihrer Geburt an in 2 völlig voneinander unabhängigen Umgebungen aufgewachsen sind?
Für diese Entdeckungen mögen sich die Forscher feiern lassen, aber im Grunde ist es nur ein Teilbereich eines wesentlich grösseren und komplexeren Gebildes.
Interessanterweise .... wenn es aber eine genetische Disposition gibt, dann wäre die Möglichkeit eines angeborenen Erfahrungsschatzes ebenso nicht 100%ig auszuschliessen, oder?

Liebe Grüsse

Mathias

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 01:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Azrael » hat folgendes geschrieben:
Entschludigung. Hab vergessen mich einzuloggen. das da oben war ich^^


leider zu langsam, da war ein Admin mit Löschen schneller...

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 07:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« goronwy » hat folgendes geschrieben:
Interessanterweise .... wenn es aber eine genetische Disposition gibt, dann wäre die Möglichkeit eines angeborenen Erfahrungsschatzes ebenso nicht 100%ig auszuschliessen, oder?


Warum denn auch? Selbst wenn es nicht genetisch ist, das Kind wird von Eltern erzogen, die ihrerseits bestimmte Maßgaben übermittelt bekamen (oder sich dagegen auflehnten). Auf jeden Fall erfolgt eine Prägung aus der Vergangenheit her. Charakterzüge indes werden definitiv vererbt (s. das Beispiel mit den Zwillingen).

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« goronwy » hat folgendes geschrieben:
Interessanterweise .... wenn es aber eine genetische Disposition gibt, dann wäre die Möglichkeit eines angeborenen Erfahrungsschatzes ebenso nicht 100%ig auszuschliessen, oder?


Was ich mittlerweile immer von Ärzten höre, ist eine prozentuale Aufteilung in etwa:
40% Genetik (Vererbung)
40% direkte Aufnormung (Erziehung, Schule etc.) und
20% indirekte Aufnormung (Umgebung, Umfeld) mit selbstreflektiven Verhalten.

Der Mensch trifft mE. Entscheidungen aus einem Teilbereich seines Willens - der andere Teil (*) bleibt meist unbewusst, kann aber durch Selbstreflexion verkleinert werden.

edit:
(*) da stecken möglicherweise auch Quanteneffekte und Chaosströmungen drin... Wink

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*gg* ok ... ich fand die Artikel von der Warte her interessant und äusserst bedrohlich, weil hier der Eindruck entstehen könnte, man könnte Menschen gleich nach ihrer Geburt klassifizieren und dementsprechend auch proaktiv eingreifen könnte zum Wohle eine gesunden Gesellschaft ... murmel, murmel, kommt mir das nicht irgendwie verdächtig bekannt vor?
Bei der wachsenden Anzahl an Denklegasthenikern macht mir das schon ein wenig Angst.

Da fällt mir ein Zitat von Heinrich Heine ein ... und ein bissel abgewandelt ...

Denk ich an Menschen in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht ... *gg*

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo goronwy,

Der Artikel ist interessant, und hat mir zu Bewusstsein geführt, wie weit die Wissenschaftler schon wieder sind... am Anfang durchaus beängstigend und zum Nachdenken anregend.
Die ganze Sache ist in etwa so der Begriff mit der "Unendlichkeit": 1000 ist ihr schon näher als 10 -aber immernoch genügend weit davon entfernt ...
oder: Wer früher stirbt, ist länger tot Cool

LG Tf

Online    
Moondog
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 13:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi... jetzt geb ich doch noch "gute Ratschläge" *g* Embarassed

Zitat:
Bei der wachsenden Anzahl an Denklegasthenikern macht mir das schon ein wenig Angst.


Angst halte ich für in dem Fall kontraproduktiv... Vorsicht ist durchaus angebracht.

...und: Ich bin der Meinung egal ob bewiesen oder nicht, dass sich weit mehr als Nasen, Charakterzüge und bestimmte Dispositionen "vererben" ... meine beiden Kinder sind ohne ihre Väter groß geworden und können sich bestimmte Dinge gar nicht "abgeguckt" haben...

Die Frage ist wie man damit umgeht... oder wie mit einem selbst umgegangen worden ist. ...da fallen mir solche Sprüche wie: "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" ein, die einerseits nicht mal so unwahr sind, andererseits aber auch sowas wie "Sippenhaft" bedeuten, wo man entweder für etwas "geächtet" wird von dem man (als Kind) nicht mal eine Ahnung hat... oder um die Früchte der eigenen Bemühungen gebracht wird nur weil Mama oder Papa das auch schon gut konnten...

Mein Rezept: Angucken, versuchen zu akzeptieren (was gar nicht so einfach ist, wenn man eines Tages feststellt das man am Ende die bestgehassten Eigenschaften seiner Altvorderen trotz aller Präventionsmaßnahmen irgendwie wohl doch "mitgekriegt" hat)... und versuchen einen Weg zu finden es in die richtigen Bahnen zu lenken... und zwar immer und immer wieder... *g* (Es holt mich gern alle paar Jahre wieder ein)

Liebe Grüsse Moondog

Online    
Azrael
Der erste Schritt - Eberesche
Der erste Schritt - Eberesche




Alter: 30
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Ahsen, an der Grenze des Münsterlandes
Sternzeichen: Skorpion 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
« Azrael » hat folgendes geschrieben:
Entschludigung. Hab vergessen mich einzuloggen. das da oben war ich^^


leider zu langsam, da war ein Admin mit Löschen schneller...


Schade. Dann versuch ichs nochmal:

Ich bezweifele, dass man die Gedanken eines Menschen "lesen" kann. Soviel ich weiss bestehen die gedanken ersteinmal auselektrischen Impulsen, die sich nicht an das Morsealphabet oder sonst eine Entschlüsselungsart halten. Es dürfte schonmal ein Problem sein die bedeutung dieser Impulse herauszufinden und ob dieser "Code" bei jedem Menschen gleich ist, ist fraglich.

_________________
Wer, mit allem Tun und Sinnen,
immer nur der Zukunft harrt,
der wird die Zukunft nie gewinnen
und verliert die Gegenwart.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Moondog » hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist wie man damit umgeht... oder wie mit einem selbst umgegangen worden ist. ...
Mein Rezept: Angucken, versuchen zu akzeptieren ... und versuchen einen Weg zu finden es in die richtigen Bahnen zu lenken... und zwar immer und immer wieder... *g* (Es holt mich gern alle paar Jahre wieder ein)

Liebe Grüsse Moondog


Da kann ich Dir nur zustimmen!
Auch ich hab Jahre dafür gebraucht, und bin noch auf diesem Wege...
Glücklicherweise ist und bleibt das Gehirn bis ins hohe Alter lernfähig, so dass man sich konditionierte und sogar(!) genetische "Festlegungen" sukzessive abtrainieren kann (Gehirnforscher: gute Nachricht Smile )

Die sog. Triggerpunkte im Hirn müssen gedanklich erkannt, seelisch und körperlich erlebt werden, um zukünftige Reize neutraler bearbeiten zu können.

Frage: Was ist ein Triggerpunkt?
Antwort: Was erlebst Du (emotional), wenn eine Person beim Arbeiten zu Dir sagt: "Vergiss nicht, die Farbe gemäss Gebrauchsanweisung mit Wasser zu verdünnen, bevor Du beginnst" ...
Wink

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, okay, ich verstehe was du meinst, Azrael, aber dann fehlt mit die Erklärung für eine Reihe Ereignisse, wie das Finden eines Freundes in einerfremden Statt, oder das geben von Getränken, ohne das der Freund danach wörtlich verangt hat...
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
eine Reihe Ereignisse, wie das Finden eines Freundes in einerfremden Statt, oder das geben von Getränken (..)

Entschuldigung, wenn ich da mitmische...
Diese Art von "Gedankenlesen" kenn ich auch, würde es jedoch mehr als intuitiv-geistige Wahrnehmung nennen, eine Art Feld, das die jeweiligen Personen verbindet.
Echtes "Lesen" im Sinne von: "ich sehe, was Du denkst" halte ich für schwer möglich.

LG Tf

Online    
Azrael
Der erste Schritt - Eberesche
Der erste Schritt - Eberesche




Alter: 30
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Ahsen, an der Grenze des Münsterlandes
Sternzeichen: Skorpion 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kann ich tagesfleiß nur zustimmen. Das halte ich eher eine Mischung aus Intuition und Zufall. Ich meinte mit lesen, das man jemanden an ein Gerät anschliesst, seine Hinrströme misst und dann sagen kann: "Er denkt an Apfelkuchen"

Ausserdem darf ich an die Hummeln erinnern, die nicht fliegen können und es trotzdem tun.

_________________
Wer, mit allem Tun und Sinnen,
immer nur der Zukunft harrt,
der wird die Zukunft nie gewinnen
und verliert die Gegenwart.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Azrael » hat folgendes geschrieben:
Ausserdem darf ich an die Hummeln erinnern, die nicht fliegen können...

Laughing Erzähl DAS bloß keiner Hummel!

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tagesfleiss » hat folgendes geschrieben:
Echtes "Lesen" im Sinne von: "ich sehe, was Du denkst" halte ich für schwer möglich.

Ich halte es für möglich. Vielleicht sollte dann unterschieden werden, ob wir dabei wirklich unser gehirn nutzen oder noch einen anderen teil unserer Selbst.
Nur ist das wisenschaftlich nicht erklärbar.

Wobei ich dann bei der Frage wäre: wie wahr ist sowas und oben Verlinktes, wenn es wissenschaftlich untermauert ist?

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:
Wobei ich dann bei der Frage wäre: wie wahr ist sowas und oben Verlinktes, wenn es wissenschaftlich untermauert ist?

Wie unabhängig sind die Wissenschaftler?

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... ich finde nur wonach ich auch suche ... war bei uns in der Analytik immer ein Spruch, und ich denke der trifft auch auf Wissenschaftler zu.
Wer so hoch fokussiert auf der Suche ist ... wird kaum mitbekommen was abseits dieses Fokus geschieht.

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Lady Branwen: Ich vermute, Du kannst es Smile Es dürften aber einige wenige sein... Wink
Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, es gelingt mir, gelegentlich. Die Einschätzung, wieviele "das können" istda eigentlich auch irrelevant.
Die Frage ist eine ganz andere:
Die Wissenschaft untersucht das Gehirn und kommt zu obigen Schlüssen.
Mangels eines geeigneteren Modells wird der "freie Wille" mit seinem Sitz ins Gehirn verlagert (so werden Meinungen manipuliert - auf messbare Ergebnisse folgt im Kontext eine mögliche Annahme) und so wird allein schon mit dem "für wahr halten" durch den Leser bewiesen, dass der freie Wille Illusion ist.

Was aber, wenn das ganz anders und genauso ist?
Was, wenn sich der freie Wille nicht aus dem Gehirn speist, sondern aus etwas, dass nicht messbar ist?
Was, wenn die Kraft zur freien Entscheidung in unserer Seele wurzelt?

Auch dann kann die wissenschaftliche Annahme noch immer stimmen, denn selbst die schönste freie Willensentscheidung (und auch das eine oder andere "gelesene Bild *g*) kriegt zum Beispiel ein Gehirn wie meins zergrübelt und Automatismen untergeordnet.

Was ist nun wahr?

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Joy » hat folgendes geschrieben:
Wie wäre der Gedanke, das Gehirn als Organ für den Geist(mind) zu sehen, als "Empfangsgerät" gewissermaßen?
Störe einen Empfänger, was passiert dann? Sind die "Botschaften" dann noch klar übermittelt? Das Gerät ist kaputt, ok, aber sind deswegen die Frequenzen da draußen kaputt?


*michmalzitier*
Wenn das Gehirn als Organ für etwas angesehen wird, heißt das noch lange nicht, dass es der Bereich ist, in dem etwas entsteht - der freie Wille etwa-, sondern in dem/durch den etwas wahrgenommen/verarbeitet/wasauchimmer wird.

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Joy » hat folgendes geschrieben:

heißt das noch lange nicht, dass es der Bereich ist, in dem etwas entsteht - der freie Wille etwa-,


Möglicherweise entsteht der Freie Wille ausserhalb unseres Körpers, in einem derzeit noch nicht wissenschaftlich-messbaren Feld, vgl.bar mit Aura etc.

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:
Naja, es gelingt mir, gelegentlich. Die Einschätzung, wieviele "das können" istda eigentlich auch irrelevant.

Ich meine mich zu erinnern, daß Du darin recht gut bist Wink

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:

Auch dann kann die wissenschaftliche Annahme noch immer stimmen, denn selbst die schönste freie Willensentscheidung (und auch das eine oder andere "gelesene Bild *g*) kriegt zum Beispiel ein Gehirn wie meins zergrübelt und Automatismen untergeordnet.

Ahhh, ja ... na dann Smile.

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:

Was ist nun wahr?

Meine universelle Wahrheit: es gibt keine universelle Wahrheit. Und, um beim Thema zu bleiben: jede "freie" Willensentscheidung wird durch so viele Faktoren bedingt, das sie eigentlich schon wieder determiniert ist - wenn auch in einem gewissen Wahrscheinlichkeitsrahmen.

Der biologische Unterbau (dieses Dings, ähh, Gehirn) ist dabei nicht wichtiger wie jedes andere Daten verarbeitende Gerät. Ein ausführendes Organ, mehr nicht.

Frei-Willig determinierte Grüsse

Volker, Entscheidungsalien Laughing

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Meine universelle Wahrheit: es gibt keine universelle Wahrheit. Und, um beim Thema zu bleiben: jede "freie" Willensentscheidung wird durch so viele Faktoren bedingt, das sie eigentlich schon wieder determiniert ist - wenn auch in einem gewissen Wahrscheinlichkeitsrahmen.


Der Quantenklempner freut sich wieder! Smile

Zitat:
Zitat von TF
Das letzte Gesetz im Universum lautet: Es gibt keines!

daraufhin:

Zitat:
Zitat von STM
Das letzte Gesetz ist die Liebe

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0818s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]