Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Der Bahnstreik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=ba03e5693aef5fd0276489d6d681fea5 » Kontroversen
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Markus.
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 449
Wohnort: Worms
Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul, 2007 22:28    Der Bahnstreik Antworten mit ZitatNach oben

Als ich heute morgen kurz nach sieben zur Uni fahren wollte, kam eine Durchsage, dass aufgrund des Streiks der Lokführer Mainz HBF nicht angefahren wird. Eine Menge Leute drängten sich auf dem Bahnsteig und steckten in Worms fest. Der Mann am Lautsprecher schlug irgendwann vor, wer nach Mainz wolle, solle nach Alzey fahren, und von dort weiter nach Mainz.

Das habe ich dann getan, aber mit weit über zweistündiger Verspätung habe ich meine Vorlesung natürlich verpasst. Hätten wir eine Klausur geschrieben, hätte mich das das Semester kosten können. Zum Glück konnte ich wenigstens die Anwesenheitsliste ergattern, und so vermeiden, dass mir die Vorlesung aberkannt wird.

Was denkt ihr über diesen Streik? Ist er gerechtfertigt?
Wie sehen die Arbeitsbedingungen der Lokführer überhaupt aus?

Darf man im öffentlichen Dienst überhaupt streiken?
Denn streiken Arbeiter in einer Fabrik, trifft es nur das Unternehmen selbst. Streiken Lokfüher, tragen sie ihren Kampf auf dem Rücken ihrer zahlenden Kunden, ja sogar auf dem Rücken der ganzen Volkswirtschaft und des Staats aus.

_________________
Wer viel redet, weiß nichts
Wer viel weiß, der redet nicht.
Lao Tzu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gwynn Daerwynn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2007 00:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant im Streikthema ist, dass es immer einen Gewinner gibt und auch Verlierer.

Der Gewinner wird diesesmal wieder von den Mineralölkonzernen gestellt,
die pünktlich zum Streikbeginn eine Spritpreiserhöhung von 7 Cent / Liter
angekündigt haben.

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2007 00:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ganze Thema Streik ist eine heikle Sache.
Irgendwann einmal waren Streiks und Gewerkschaften das Mittel um sklavenartige Arbeitsbedingungen zu beenden.
Die ersten Gewerkschaften hatten etwas von einer Volksbefreiungsarmee. Das waren Helden voller Idealismus, die etwas Wichtiges bewirkten, nämlich die Akzeptanz von Arbeitern als Menschen.
Und heute ?
Ich finde nur noch Machtwahn, Egozentrik, übersteigerte Ansprüche und eine Entfernung von eben den ursprünglichen Werten.
Wie seht ihr das ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Markus.
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 449
Wohnort: Worms
Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2007 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe leider keinen Einblick in interne Vorgänge von Gewerkschaften. Das wenige, was ich als Außenstehender mitbekomme, stellt sich mir als finanzkräftige Organisationen da, die durchaus an die größeren Parteien erinnern in ihrem Auftreten.

Von meinem Vater weiß ich, dass er für seine Gewerkschaft Mitgliedsbeitrag bezahlt und Leistungen in Anspruch genommen hat (und auch immer noch nimmt, trotz dass er nicht mehr arbeitet), aber sich nie beteiligt hat.
Es ist schon länger her, dass ich mal das Gewerkschaftsmagazin gelesen habe. Die Gewerkschaft IGBCE schien ihre eigene Wirtschaftpolitik in Abhängigkeit ihrer Gönner zu machen.

Ob allgemein die Ansprüche der Gewerkschaften überzogen sind kann ich nicht sagen. Ich halte es für fair an steigenden Gewinnen beteiligt zu werden, auch unter Berücksichtigung der Inflation.
Die Forderung von 31% erscheint mir jedoch auch stark übertrieben.

Eine Sache, die mich am Mittwoch geärgert hat, was das Verhalten der Lokführer. Ein Fahrgast hoffte, nich in Alzey festzusitzen. Darauf entgegnete der Lokführer einfach: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Eine Frechheit sondergleichen. Sowieso ist mir an diesem Morgen nur selbstzufriedenes Grinsen begegnet.

Wäre es nicht vernüftig gewesen, bei den vor den Kopf gestoßenen Kunden wenigsten um Sympathie und Verständnis zu kämpfen? Oder zumindest höflich zu sein? Machtwahn, durchaus möglich.

_________________
Wer viel redet, weiß nichts
Wer viel weiß, der redet nicht.
Lao Tzu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2007 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne persönlich einen (jetzt pensionierten) Lokführer, und weiss um die Schichtdienste für einen Hungerlohn. Es gibt immer noch ganze Berufsgruppen, u.a. auch KrankenhausÄrzte u. Pfleger/Schwestern, die nicht ihrer Leistung u. Verantwortung gemäss entlohnt werden.
Naturlich ist die Forderung von 31% überzogen - sie soll lediglich den Mißstand der Lokführer aufzeigen.

Ich nehme an, dass die persönlichen Erfahrungen Streikbetroffener sehr unterschiedlich waren (siehe Wanderer). Wir dürfen übrigens froh sein, dass hierzulande die Streikbereitschaft noch relativ gering ist -gegenüber z.B. Italien. Es wird nämlich verdammt eng, wenn Müllabfuhr und Wasserwerke ihre Arbeit niederlegen...

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0603s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]