Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bogenbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=b02ffb5c31abe5aaf676394f9e0ef10f » AK Bogenschießen - Bogenbau
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
<span style=
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 05 Aug, 2006 13:48    Bogenbau Antworten mit ZitatNach oben

Ein Jeder der mit Interesse und Herz dem Bogenschießen verfallen ist wird sich irgendwann einmal selber einen Bogen bauen wollen.

Zum Heranführen an dieses Thema ist dieser Thread da.

Hier wir alles besprochen werden, was zum Thema Bogenbau relevant ist, was sich auch aus der Praxis des Bogenschießens an Fragen in Bezug auf Konstruktion und Wirkweise eines Bogens, eines Pfeils ergibt.
Dazu gehören selbstverständlich auch die weiten Felder des Sehnenherstellens und des Pfeilbaus.
Zu Letzterem gibt es ungefähr soviel Meinungen wie Bogenschützen...Wink

Parallel zu diesen Thematiken wird dann noch auf die Herstellung der Weiteren Ausrüstungsgegenständen eingegangen...wie Köcher, Armschutz, Schießhandschuh, Messer usw.

Fürs Erste habe erst mal eine Bauanleitung für einen "einfachen" Holzbogen ins Forum gestellt. Dieser kann auch als Worddokument heruntergeladen werden.
Dieser ist von der Seite www.bogenschiessen.de heruntergeladen und von mir modifiziert worden und ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.

Gruß Dagda



Bogenbau Anleitung.doc
 Beschreibung:
Anleitung Bogenbau

Download
 Dateiname:  Bogenbau Anleitung.doc
 Dateigröße:  56 KB
 Heruntergeladen:  523 mal


Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2006 04:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow,

das wird ja immer besser.

lg
Helge

Online    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 17 Aug, 2006 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Dagda,
Danke für diese Info- einfach Klasse! Ich werde zwar kurzfristig keinen Bogen bauen, aber in Gedanken ist er halb fertig Wink. Bei der Skizze ist einer der Schenkel außermittig gezeichnet- ist das extra oder ein Nachteil des Word- Dok? Kann man kleine Unregelmäßigkeiten beseitigen oder "Vorspannung geben" mit etwas Wärme? Oder ist das eher schädlich?
Liebe Grüße
Litho

Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 18 Aug, 2006 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Litho » hat folgendes geschrieben:
Bei der Skizze ist einer der Schenkel außermittig gezeichnet- ist das extra oder ein Nachteil des Word- Dok? Kann man kleine Unregelmäßigkeiten beseitigen oder "Vorspannung geben" mit etwas Wärme? Oder ist das eher schädlich?
Liebe Grüße
Litho


Lieber Litho,
die Skizze ist recht präzise. Durch die Spannung die beim Schiessen entsteht, entstehen keine gleichmäßigen Kräfte am Bogen. Der Pfeil wird ja in der Regel nicht mittig aufgelegt, sondern meist etwas höher über der Mitte. Beim Auszug werden nun die Bogenarme unterschiedlich stark gespannt.
Nun wäre meine Frage was Du mit Unregelmäßigkeiten meinst und was Du unter Vorspannung verstehst und wo diese stattfinden soll.
Das müssten wir vorher noch klären.

Gruß Dagda

Online    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 18 Aug, 2006 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dagda,
vorneweg- der Bogen entsteht erst im Kopf....!

Die waagerechte Achse hatte ich nicht gemeint- als Kreuz gesehen meinte ich die Senkrechte. Der obere Bogenarm geht aus dieser Linie raus, der Bogen ist also unsymmetrisch.
Unregelmäßigkeiten:
Als Junge hatte ich einen Bogen, der im Gebrauch unter Spannung einen Bogenschenkel sauber krümmte, den anderen aber (mit wechselnden Stellen) nicht symmetrisch bog. Ich führe das auf 1. billige Ausführung & 2. angeschnittene/ später gerissene Fasern zurück- das kann man doch durch Wärme beseitigen?
Unter Vorspannung verstehe ich eine " Negativrundung der Bogenform" zur späteren gezogenen ( Hunnenbogen??).

Ach- eine wichtige Frage- ist so ein Bogen nicht von der eigenen Körpergröße abhängig? Ich meine, größerer Bogen= längeres zisch Wink ?
Liebe Grüße
Litho

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben schon Holz für den Bogenbau gesammelt, das noch trocknen muss.

Wie geht es damit weiter....heißt...

wie lange muss das nun trocknen?
wie muss das Holz dann bearbeitet werden, damit es den Anforderungen entspricht?
Für welche Bögen ist das vorhandene Holz geeignet?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Wir haben schon Holz für den Bogenbau gesammelt, das noch trocknen muss.

Wie geht es damit weiter....heißt...

wie lange muss das nun trocknen?
wie muss das Holz dann bearbeitet werden, damit es den Anforderungen entspricht?
Für welche Bögen ist das vorhandene Holz geeignet?



Gute Frage.
In der Regel müßte ein halbes Jahr reichen, im Frühjahr sollten wir es schon einmal grob in Form schneiden oder spalten.
Mit etwas Glück kommen die potentiellen Bögen dann schon zum Vorschein.
Das geschnittene Holz muß dann noch einmal, je nach Feuchtegrad, mindestens ein halbes Jahr lagern.
Frühestens mit dem Bau können wir im Spätsommer beginnen.
Das Holz ist meines Erachtens erst einmal für Langbögen geeignet, von denen ich schon mindestens zwei im Holz gesehen habe.
Mit etwas Geschick und Glück können wir vielleicht 6 Bogenrohlinge gewinnen, wieviel dann funktionierende Bögen werden können werden wir sehen.
Mit 2 Bögen und einer guten Anzahl von Pfeilen wäre ich schon zufrieden.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das heißt, wir können das schon in der Frühjahrs-Hainzeit einbauen und eventuell beim jetzt geplanten Markt weitermachen?
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 13 Jan, 2007 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Das heißt, wir können das schon in der Frühjahrs-Hainzeit einbauen und eventuell beim jetzt geplanten Markt weitermachen?


Das spalten bzw. zusägen kann man bestimmt zur Frühjahrshainzeit mit einbauen.
Allerdings kann ich mir schwer vorstellen was wir den damit auf einem Markt machen sollten. Fertige Produkte, die man mit ruhigem Gewissen verkaufen könnte, werden bestimmt nicht in vorhanden sein. Pfeil-und vor allem Bogenbau sind sehr von der Erfahrung abhängig und gute Ergebnisse am Anfang eher Glückssache.
Zu Punkt zwei ein eindeutiges Nein.

Gruß Dagda

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2007 23:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Fertige Produkte, die man mit ruhigem Gewissen verkaufen könnte, werden bestimmt nicht in vorhanden sein


Ich meinte nicht, dort verkaufen - sondern dort dran arbeiten...
Geht das?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Thianna
Druidin



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 3590
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 15 Jan, 2007 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde gerne im AK Bogenbau/schiessen mitmachen, wäre das möglich?

lg Thianna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Ich meinte nicht, dort verkaufen - sondern dort dran arbeiten...
Geht das?


Hmm...das ist so eine Sender Eriwan-Antwort.....im Prinzip ja, aber...
Ich glaube wir entscheiden es nach dem Aufschneiden des Holzes im Frühjahr.
Mal sehen was dann möglich ist und was aus welchem Holz gemacht werden kann.
Genauer geht es im Moment leider nicht.

« Thianna » hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne im AK Bogenbau/schiessen mitmachen, wäre das möglich?

lg Thianna


Kein Problem.
Wenn Du Fragen hast will ich sie nach besten Wissen beantworten.


Gruß Dagda

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Lady Uschi hat folgendes geschrieben:
Ich meinte nicht, dort verkaufen - sondern dort dran arbeiten...
Geht das?


Hmm...das ist so eine Sender Eriwan-Antwort.....im Prinzip ja, aber...
Ich glaube wir entscheiden es nach dem Aufschneiden des Holzes im Frühjahr.
Mal sehen was dann möglich ist und was aus welchem Holz gemacht werden kann.
Genauer geht es im Moment leider nicht.


mmpffff - ......okay....mmmpffff...wenns sein muss....mmmpfff....wenns aber geht, gelle?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn es geht ist dann machen wir was...was auch immer dann geht.
Mit Robinie habe ich keine Erfahrung, auch nicht aus der Zeit als Tischler.
Vielleicht gesellt sich bis dahin ja auch noch das nötige Werkzeug dazu.
Von anderem Zubehör dann ganz zu schweigen....hmm.
Außerdem muß ich dann noch jemanden anleiten der dann diverse Sachen auch vorführt....ich werde zu dieser Zeit auf einer Cranio Sacral Fortbildung sein in Berlin.....
Es bleibt bis dahin also noch einiges zu tun um es ansehnlich vorführen zu können.

Wer also einen Schnellkurs in Holzbearbeitung mit Schwerpunkt Bogenbau haben möchte, sollte sich genau hier melden....und bald.

Gruß Dagda


Zuletzt bearbeitet von Dagda am Mi 17 Jan, 2007 19:48, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja knuuuuutsch, wie stehts mit dem Bogenbauer aus Saarbrücken?
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 17 Jan, 2007 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja knuuuuutsch, wie stehts mit dem Bogenbauer aus Saarbrücken?


keine Ahnung, aber vielleicht hat er Interesse an einer Markteilnahme, da hätte man Kompetente Beratung, er würde Bekannt und wir könnten noch was lernen.

Ich kann Euch ja mal Adresse und Telefonnummer schicken.

Gruß Dagda

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0782s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]