Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gedanken zum Opfer : Hingabe...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=c80ff99a7ad99be6cc1baf42772b5f07 » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Di 22 Aug, 2006 09:35    Gedanken zum Opfer : Hingabe... Antworten mit ZitatNach oben

Was könnte ich meinen Göttern bzw. meiner Göttin Opfern , das sie noch nicht hat ?
Was kann ich ihr zurückgeben , was sie sich nicht selber holen könnte ?

Ich denke es ist meine liebende Hingabe, den nur diese liebende Hingabe ist Schlussendlich das einzige Geschenk das ich aus mir heraus entstehen lassen kann, da ich einen freien Willen habe.

So ist das Geschenk der Göttin, der freie Wille, auch die Basis des Opfers: Die Basis der liebenden Hingabe.
So mag die Form des Opfers vielleicht weniger wichtig sein als ihr Inhalt.

Eine Form dieses Weges mag das sein was im Mittelalter die "hohe Minne " war, in der der Troubardour seiner (oft unerreichbaren) Midon seine Liebe gesteht.

Diesen Gedankenansatz würde ich gerne zur Diskussion stellen und eure Gedanken dazu erfahren.

Wo finde ich das Konzept der liebenden Hingabe noch ?

Euch Gutes
Beorn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 22 Aug, 2006 20:39    Re: Gedanken zum Opfer : Hingabe... Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Beorn » hat folgendes geschrieben:
Wo finde ich das Konzept der liebenden Hingabe noch ?

Ganz spontan kam mir als Assoziation die Tarot-Karte der Kaiserin (Herrscherin) in der Variante von Crowley.
In dieser Variante findet sich als archetypisches Symbol der liebenden Hingabe die mythische Pelikanmutter, die ihre Jungen mit ihrem eigenen Blut füttert.
Crowley hat diese Symbolik ganz bewußt gewählt, die Kaiserin (III) ist das rein weibliche Prinzip, das liebende Bereitstellen, die Crowley'sche Sicht der Hingabe (bei ihm als bekennender Chauvi als "rein und jungfräulich" überhöht *g*).
Ich habe gerade ziemlich gestaunt, weil ich gar nicht gemerkt habe, daß ich das Crowley-Tarot lange nicht mehr in der Hand hatte. Manche Karten sehe ich nach vielen Monaten mit völlig anderen Augen, auch die "Kaiserin" erschließt sich mir mit Deinem Denkanschubser ganz neu.
In dieser Verbindung ist die liebende Hingabe die Voraussetzung für neues Leben, den steten Wandel, Neugeburt...

Ich finde es in allem wieder, was lebt. Wink



Atu_III.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.47 KB
 Angeschaut:  8268 mal

Atu_III.jpg



Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 23 Aug, 2006 00:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann wirklich Wahres durch falsches transportiert werden.
Bei Meister Therion komme ich immer wieder ins Dilemma.
Seine Sprache und viele Formulierungen scheinbar so edel, sein Tarot Deck eines der schönsten.
Aber wenn ich an seine Lämmer in Thelema denke dann stimmt einfach nichts mehr für mich.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 23 Aug, 2006 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur den Fragen von Urs hinzufüge:

Heiligt der Zweck die Mittel?

Oder

Sind die Mittel der Schlüssel zum Zweck?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 23 Aug, 2006 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Helge
Das Problem bei diesem ist zwischen der Vision und der Ausführung zu unterscheiden. Er hat seine Visionen selbst nicht verstanden wie kann man also erwarten das die die ihm folgen es tun. Er hat sich über die Vision gestellt um sich nicht eingestehen zu müssen, wie kannst du von Leuten die bedingungslos folgen dann einsicht erwarten.


Das ist das Problem in vielen Wegen. Folge dem was vor dir gesagt, hinterfragen und anders reden ist Abtrünnigkeit...
@ Sir Beorn
Zitat:
Was könnte ich meinen Göttern bzw. meiner Göttin Opfern , das sie noch nicht hat ?
Was kann ich ihr zurückgeben , was sie sich nicht selber holen könnte ?


Du beantwortest die Fragen mit liebender Hingabe, doch was nützt diese Hingabe wenn sie blind ist.
Was nützt wenn ich mich HIngebe ohne mich zu entwieckeln, denn Aufgabe ist auch eine Form der Hingabe...

Ich sehe eher das liebende Hinterfragen, als das Wahre Opfer an, denn zum einen muß ich lernen zu verstehen, was die Götter von mir wollen, was sie sind und was sie waren, was sein wird. und zum anderen muß ich die stetigkeit der Entwiecklung begreifen.

Nun kann man sagen das das kein Opfer ist, doch wenn ich mir betrachte wie so manche Gemeinschaft auf ewigkeit an einem Punkt verharrt nur um ja nicht vom Weg abzuweichen, wenn man sieht wie jede Entwiecklung endet die ausserhalb des eigenen Systems steht, und man dies dann mit liebevoler Hingabe ausgleicht, so würde ich diese Liebevolle Hingabe eher als Beleidigung in den Augen der Götter sehen, denn sie haben mehr gegeben als nur den Pfad, sie gaben die Allheit.

So stell ich das jetzt mal in den Raum und freu mich schon auf eure Antworten.

Bis morgen dann

AZI

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Aug, 2006 08:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm eigentlich hatte ich einen Aufschrei der entrüstung erwartet, oder zumindest leichte Proteste, was sagt mir aber das Schweigen?
Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Aug, 2006 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AZI » hat folgendes geschrieben:

Nun kann man sagen das das kein Opfer ist, doch wenn ich mir betrachte wie so manche Gemeinschaft auf ewigkeit an einem Punkt verharrt nur um ja nicht vom Weg abzuweichen, wenn man sieht wie jede Entwiecklung endet die ausserhalb des eigenen Systems steht, und man dies dann mit liebevoler Hingabe ausgleicht, so würde ich diese Liebevolle Hingabe eher als Beleidigung in den Augen der Götter sehen, denn sie haben mehr gegeben als nur den Pfad, sie gaben die Allheit.


Guten Morgen,
- ich streif den Thread nur am Rande -
zumindest ist mir klar, dass ein ständig gleiches, wenn auch liebevolles Ritual (einer Gemeinschaft) kein echtes Opfer darstellt... ME freuen sich die Götter über ein Opfer, das eine Herausforderung an Sich darstellt - im Idealfall: Zitat Sir Beorn "...die Minne - unerreichbares Ziel.."

LG, TF

Online    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Sa 26 Aug, 2006 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha...

Ich sehe hier wird liebevolle Hingabe mal wieder in einen Topf geworfen mit kuscheln und duziduzi... Wink

Ich denke es ist nicht nur ein passives "Geschehen lassen", sondern auch ein aktives "einem Weg folgen", natürlich auch mit Hinterfragen...

Nehme ich zum Beispiel meine Beziehung zu meiner Gefährtin, so bin ich ihr auch mit Liebe verbunden, aber nicht kritiklos oder liebesblind. Trotzdem ist dort ein großes Vertrauen in ihre Liebe zu mir und meine liebe zu Ihr.
Genau dies ist aber gerade die Basis auf der eine Auseinandersetzung riskiert werden kann, denn ich weis und vertraue unsere Liebe zueinandern würde daran nicht zerbrechen.

Aus diesem Vertrauen wächst auch der Mut den nächsten Schritt weiter zu gehen.



Euch Gutes
Beorn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Aug, 2006 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch Aha Wink ,
Ich nahm unter "manche Gemeinschaft" (AZI) Bezug auf möglicherweise hierzulande beobachtbare GlaubesGemeinden...

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 26 Aug, 2006 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Hingabe ist m.E. auch ein "Produkt" der Entwicklung, die AZI beschrieben hat.
Wenn wir uns den Verlauf einer Entwicklung betrachten, sind Widerstände und Verirrungen genauso Bestandteil davon, wie eben am Ende das Loslassen davon und damit die Hingabe.

Bereits am Beginn eines Weges, bei der ersten Entscheidung ist auch schon der Funke der Hingabe sichtbar, wenn der Blick darauf auch immer wieder in den Hintergrund gerät. Und da finde ich das, was als Opfer gesehen werden könnte - das trotzdem weitergehen,weitersuchen, weiterstreben, ohne Hintertürchen, ohne Rückfahrschein, ohne Belohnungsaussicht.

Die Hingabe dient nach meiner Erfahrung sehr stark als Anker- oder Zielpunkt, als das Ende des Tunnels, als Wegweiser und kündigt die Befreiung aus den Grenzen des gerade ablaufenden Entwicklungszyklus an.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Sa 26 Aug, 2006 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Uschi.
Du bringst mal wieder so einiges auf den Punkt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Aug, 2006 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tagesfleiss

Ja ich meine einige Beobachtbare Gemeinschaften, jedoch keine der Großen Religionen sondern aus dem Bereiche der Esoterik und Magie..

Sie alle gehen mit großer Hingabe ihren Weg doch vergessen sie das Hinterfragen das Weiterentwieckeln, deswegen war ich so frei das hier ma anzustoßen Wink (War schon bei so einigen zu Gast, mitunter über lange Zeit)

Der EIne redet dem andern nach dem Mund, und so schön die Hingabe an sich auch sein kann, ich sehe es als großes Manko das ein neuer Impuls meist schnell geblockt wird, und interessenten des neuen sich gleich einen neuen Begriff suchen (müssen) weil sie nicht mehr in Schema F passen..

Da ich Sir Thomas kenn weiß ich das er dieses in der Form wohl nicht mitmachen würde, dennoch ist es immer wieder wichtig den Aspekt vor Augen zu halten..

@ Sir Beorn

Das Hört / Liest sich doch nun auf einmal ganz anders. Ich weiß ich kann ein wenig Zu Detailbezogen sein, doch glaub ich die Akkurate Formulierung ist wichtig bei diesen Dingen, Danke für die Erweiterung deiner Aussage.

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 28 Aug, 2006 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AZI » hat folgendes geschrieben:


@ Sir Beorn

Das Hört / Liest sich doch nun auf einmal ganz anders. Ich weiß ich kann ein wenig Zu Detailbezogen sein, doch glaub ich die Akkurate Formulierung ist wichtig bei diesen Dingen, Danke für die Erweiterung deiner Aussage.

Schliesse mich an... Sprachliche Formulierungen sind im Spirituellen nicht ausreichend, da es ja um Erleben geht
Es ist auch für mich immer wieder tröstlich, wenn das Ziel unerreichbar scheint - deshalb lohnt sich der Weg. Wenn ich erreichbare Ziele (und erreichte !) reflektiere, sind diese eben nicht erschöpfend...
Das Opfer ist ebenso zu sehn.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0689s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]