Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Gesellschaft aka "das Fossil"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=fa963e900053e85bef2c359831a4b7a1 » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Kaitan
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 03:09    Die Gesellschaft aka "das Fossil" Antworten mit ZitatNach oben

Gesellschaft. Für mich persönlich hinterlässt dieses Wort einen Faden Nachgeschmack. Es gibt kaum ein System auf dieser Welt welches ähnlich langsam arbeitet und sich entwickelt, als die Gesellschaft. Guter Ansatz, bemitleidenswert schlechtes Resultat. Ein tattriger alter Greis, der nichts so hasst wie Veränderung und Individualismus. Dennoch werden in jedem Atemzug ungeheure Ressourcen dafür verwendet die Struktur der Gesellschaft am Leben zu erhalten. Ein System das im Grunde kein vernunftbegabtes und wissendes Wesen befriedigen kann. Die Grenzen der Individualität sind innerhalb der Gesellschaft bewusst eingeengt worden. Denn im Grunde genommen ist die Gesellschaft nicht mehr als ein Synonym, für ein System dessen Sinn die Erhaltung potenzieller Macht ist. Macht, welche nur in begrenzten Räumen und begrenzten Normen wirksam sein kann. Macht, welche Grenzen bitter nötig hat, denn ohne sie besäße sie keine Reibungspunkte und somit keinerlei Wirkung und Einfluss.

Wenn es einen wirklich markanten Gegensatz zur Gesellschaft gibt, dann ist es das Individuum. Denn der Gesellschaft zum Trotz vermag ein Individuum sich seine Grenzen selbst zu setzen. Selbstbestimmung, Freiheit, Eigendisziplin und die Möglichkeit der Entscheidung in weitaus effektiverer Art und Weise, als es der Greis Gesellschaft je zustande bringen könnte. Die Erhaltung sozialer Normen und Prinzipien stellt innerhalb der Gesellschaft nicht viel mehr als ein Mittel dar die Massen zu beschwichtigen und unter Kontrolle zu halten. Brot und Spiele. Der krankhafte Versuch die Norm, durch lebensverlängernde Maßnahmen solange wie möglich durchzusetzen. Dummerweise ziehen es die meisten, oder zumindest mehr und mehr Menschen vor, nicht im Wachkoma zu leben.

Warum auch? Als Individuum besitze ich die Möglichkeit mein Leben gemäß meiner Entscheidungen und Prinzipien zu führen. Auf natürliche Weise ohne Zwang und Buße seitens einer Gesellschaft, die das Wort Akzeptanz erst mühevoll im Wörterbuch suchen muss. Für die Gesellschaft an sich ist es wichtiger wenn das Individuum funktioniert. Was soviel bedeutet wie:" Sei produktiv und stell keine Fragen!". Ein Flickenberg voller Brandspuren, das ist die Gesellschaft. Denn jeder Selbstmord, jeder Amoklauf, jede Hexenjagd in gleich welcher Form, ist ein deutlicher Beweis dafür, welch eine Zwangsjacke die Gesellschaft in Wahrheit darstellt. Die Welt wird zum Schachbrett und jeder Freiheitsbewusste Mensch zum Bauern degradiert. Der Verlust des natürlichen Rechts auf Selbstdefinierung endet im krankhaften und verzweifelten Aufschrei nach Veränderung.

Denn es ist eine Tatsache, dass der Mensch mehr ist als nur die Summe seiner Teile und im Sinne dieser Tatsache, möchte niemand in eine Existenz gedrängt werden die der Persönlichkeit zuwider spricht.
Es mag zwar den Anschein haben als gewähre die Gesellschaft von heute mehr Freiheiten als z.B. jene im finstren Mittelhalter. Jedoch sind die Zwänge...die Ketten, welche die Gesellschaft jedem Menschen auferlegt nur in latenter Form vorhanden. Spürbar, sind sie dennoch. Als Konsequenz dieser Tatsache wird der Mensch, wie ein Tier in Gefangenschaft, bestrebt sein sich zu befreien oder am Ende resignieren. Für mich steht eines außer Frage. Die Revolution wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Denn Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, sind bei weitem noch nicht vorhanden, zumindest nicht in der Gesellschaft, wie ich sie kenne.

Kaitan

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 09 Jun, 2006 07:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was spiegelt die Gesellschaft?

Was ist die Gesellschaft wirklich?

Ist das Individuum wirklich der Gegensatz dazu?

Wie verändert man eine Gesellschaft?

Warum ist die bewschrieben Tatsache ein als Absolutum erscheinende Tatsache?

Was ist eine Revolution?

Was bringt sie?

Wie geht sie von statten?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 11 Aug, 2006 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pikante Fragen! ... muß jeder für sich beantworten
Wenn die Tatsachen weniger werden, werden auch die Fragen (Antworten und Gegenfragen) weniger...

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2006 01:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie will man daraus lernen, wen jeder die antworten für sich behält?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2006 07:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Ist das Individuum wirklich der Gegensatz dazu?

Warum ist die bewschrieben Tatsache ein als Absolutum erscheinende Tatsache?


Der Begriff "Gesellschaft" ist ja ein so schwammiger Begriff - meist beziehen sich die Aussagen/Statistken lediglich auf Gruppen, die besonders auffallen/hervorstechen.
Nehmen wir mal an, wir hätten wieder eine BT-Wahl, mit einer Beteiligung von 70%, davon würden 60% "rot-grün" wählen...dann hiesse es vielleicht im Ausland "Die dt. Gesellschaft hat rot-grün gewählt". Über die Meinung der Nichtwähler kann jedoch nichts ausgesagt werden.
Die, die "im Stillen leben", fallen eben oft nicht auf.
Da der Mensch zwangsläufig dazu neigt, sich in der Diskussion abzugrenzen, sieht er sich allzugern als "Individuum" ausserhalb der Ges.
und bewertet WahrscheinlichkeitsAussagen über die Ges. als "absolut".
Persönlich hängt es ME vom Bewusstseinszustand des Menschen (Bedürfnisse, Wünsche, Stand) ab, wie stark er sich an den Abgrenzungen reibt..
Der Buddh. sagt so schön über "namarupa" (Name u. Körper) der negiert wird, wenn die eigenen Bedürftigkeiten gegen "Null" gehn, zu Ruhe kommen... dann ist man wieder Eins mit der "Ges."

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0978s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]