Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was macht ein Meisterstück zu einem Meisterstück?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=7462de3a7de3b7ce821cdca0d8e507fd » Öffentliche Diskussionen
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 19 Nov, 2005 21:51    Was macht ein Meisterstück zu einem Meisterstück? Antworten mit ZitatNach oben

Schmunzel, danke Lady Branwen ....

Hmmm, ich denke alles ist in seiner Art einzigartig und nicht reproduzierbar.

Aber wenn ich (Goronwy) ein ganzes Jahr an einem Speer schmiede und dieser krumm und buckelig wird ... ist es dann auch ein Meisterstück?


Viele Grüsse
Goronwy

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 19 Nov, 2005 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was wäre der Speer gewesen, hättest Du nicht ein Jahr geschmiedet ?
Was ist mit Dir in diesem Jahr geschehen ?
Was wirst Du im nächsten Jahr tun ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 19 Nov, 2005 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ...

« Silberfunke » hat folgendes geschrieben:
Was wäre der Speer gewesen, hättest Du nicht ein Jahr geschmiedet ?


Nun, es wäre ein Stück Eisen geblieben, das in der Hand eines Meisters aber in kurzer Zeit zu einem perfekten Speer hätte geschmiedet werden können.

.... was macht den Unterschied zwischen dem perfekt geschmiedeten Speer eines Meisters .... umd meinem buckligen "Jahreswerk" denn nun aus?

Lieber Silberfunke ... ich denke mir ich weiss, worauf du hinaus willst ...
aber wie würdest du diesen Speer betrachten?

viele Grüsse
Goronwy

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2005 01:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*schmunzel*

Was ist ein Meisterstück?
Etwas, das handwerklich perfekt ist? Etwas, das als neue Erfindung viele Probleme auf einmal löst? Etwas, das viele Menschen rührt?

Das schönste Beispiel für ein - aus meiner Sicht - wahrhaftes Meisterstück ist die allseits bekannte Gitarren-Schnulze "Samba pa ti" von Carlos Santana.
Das ist für andere Gitarristen nicht reproduzierbar, weil es nicht die technische Perfektion ist, die das Stück einzigartig macht (es ist sogar ziemlich leicht nachzuspielen, leider...), sondern das besondere Timing darin, das, was Santana in dem Moment hineingelegt hatte, als er im Studio stand.

Die Meisterschaft des Goronwy bestand in der Konsequenz, die er angesichts einer anfangs nicht wirklich lösbaren Aufgabe in die Fertigung des Speeres legte.
Sehen wir uns die Blodeuwedd-Geschichte mal nach ihren Archetypen an, so steckt hier der alte und der neue Jahrkönig drin, etwas, das der magisch begabte (Schmiede sind per sé in der Mythologie Handlanger der Magie) Goronwy durchaus gewußt haben dürfte, das schließt auch sein Ende mit ein.
Ergo legte er (der neue Jahrkönig, der, der das Leben bringt) in den Speer, der den alten Jahrkönig nach dem Lebendigwerden des Kunstgeschöpfs Bloddeuwedd töten sollte, sein ganzes Leben hinein.

Es ist also weder die Perfektion noch die Leidenschaft, die den Speer zu einem Meisterstück macht, sondern die Hingabe bis zur Selbstauflösung.
Die dem verzogenen Bengel Llew (Papa regelte ja alles) übrigens zeitlebens abging. *g*



*lach* und der Speer war nicht buckelig. Er hatte aber ein paar optisch nicht ganz "runde" Finessen... Laughing

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2005 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*schmunzel*

Als Gitarrist kenne ich natürlich das Stück "Samba pa ti", und gerade dieses Stück sollte man niemals einfach so vom Blatt spielen, *gg* (kann eh keine Noten lesen) denn dann wirkt es recht leblos.

Nich ganz verstehen kann ich den Unterschied zwischen Leidenschaft und Hingabe. Kannst du mir da mal einen kleinen Anstoss geben?

LG
Goronwy

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2005 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*schmunzel*

Leidenschaft WILL etwas. Hingabe will nichts.

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2005 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurzer Einwurf aus dem Off:

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:
*schmunzel*

Leidenschaft WILL etwas. Hingabe will nichts.


Laughing Und was ist mit leidenschaftlicher Hingabe ... Very Happy ?

Und wieder weg ...

Volker

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2005 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie will für ihr Leiden bei der Hingabe Anerkennung. Also Egotripp.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Bhearra
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov, 2005 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist Hingabe nicht eher passiv und leidenschaft aktiv? Ist leidenschaftliche Hingabe dann nicht die harmonie aus beidem??

Kerstin

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov, 2005 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohhh,
*koppklatsch* ... Treffer, Bhearra ... hmmm, also die Leidenschaft ... lässt mich ein jahr lang einen Speer schmieden, und gebe mich dem Schicksal hin ....

wenn ich das jetzt so halbwegs richtig verstanden habe, liebe Lady Lady Branwen.

Wenn ich das alles mal zusammenrühre, entsteht ein Meisterstück nicht nur durch die handwerkliche Perfektion, sondern auch durch die Einzigartigkeit des Augenblicks und der investierten Emotionen.

Wobei, wie bei vielen Dingen, "dritte" lediglich die handwerkliche Perfektion betrachten, und dann ihr Urteil fällen, on es sich um eine meisterliche Arbeit handelt, oder nicht, aber andererseits meine, in mein Werk investierten Emtionen es für mich zu einem Meisterstück machen, es für mich einen besonderen Wert hat, unabhängig von der handwerklichen Perfektion.

Mahias

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov, 2005 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*grins*
Zumindest sehe ich das ähnlich. Bis auf die "leidenschaftliche Hingabe", die ich einfach nicht so definieren würde, weil die Begriffe bei mir anders belegt sind.
Ich habe selbst lange genug Musik (Jazz) gemacht, um zu wissen, daß die auch mir als Sängerin nahegehendsten Konzerte die waren, wo es "egal" war, was dabei herauskam, wenn der Augenblick stimmte und nur noch Musik, Klang, Melodie existierten, die genau in diesem Moment entstanden.
Leidenschaft kennt ein Ziel, Hingabe nicht, sie besteht einzig aus der Aneinanderreihung solcher magischen Momente. Und bringt gelegentlich Meisterwerke hervor.
Meiner Meinung nach. *g*

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0834s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]