Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sunuxal?? Wer kennt was über Sie?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=68dbda805e30a75fd2c40bfe41ac7ae1 » Westliches
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Morag
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 14:47    Sunuxal?? Wer kennt was über Sie? Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leuts,

ich bin wieder aus dem Urlaub aufgetaucht.

Und hab auch direkt eine Frage:

Weiss jemand von Euch was über

SUNUXAL ?

Die Göttin der Sunuci / Germanischer Volksstamm, der sich in meiner Heimat getummelt hat.

Wäre für jedes Fitzelchen an Infos dankbar.

Morag

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Moag,

sorry, ich passe.

Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Morag,

anbei einige Seiten im Internet zu Deiner Frage, in ihnen ist Sie erwähnt

http://www.lvr.de/FachDez/Kultur/Archaeologie/1wochenende.htm

http://www.novaesium.de/kulte1.htm

http://www.regiocolonia.de/Jakobswege/Aachen.htm

sie schreibt sich, wie du es geschrieben. Sie ist eine rheinische Muttergöttin.

Viele Grüße

Jutta

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon gegooglet? Wink
Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Google ist eine Geschichtslehrerin, die Tageszeitung und mein Gedächniss.

Nun hab ich gegoogelt. Sie stehen bei Google und noch viele mehr

Gruß Jutta

Online    
Morag
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke Euch recht Herzlich, meine Lieben.

Ich hatte gegoogelt, ja, war aber der Annahme, dass Ihr vielleicht noch mehr, weitergehende Infos für mich hättet.

Ich will über sie einen Artikel für den Seelenspiegel machen, da wollte ich genug Hintergrundinfos zusammen haben und nicht einfach so aus Halbwissen daherschwafeln.

Ihr seid echte Schätze, danke nochmals für die Infos.

Morag

Online    
Jutta
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Morag,

wende dich mit deiener Frage mal an die Stiftung NRW, die wissen wer in NRW an was gerade forscht !

http://www.nrw-stiftung.de

LG Jutta

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider, ausser den Dingens, die schon im Internet sind, habe ich auch in meinen Büchern nichts über sie gefunden.

Gruß
Uschi

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Morag
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2005 06:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Jutta,

DANKE ! ist schon in die Favorites kopiert und Brief geht heute raus.

Danke auch an Uschi fürs Suchen !

Merci nochmal !

Online    
Morag
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Okt, 2005 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, da ich ihn endlich fertig habe, hier auch mein Artikel über Sunuxal:

Wir schreiben das Jahr 2005.

Die ganze Welt hat die Göttin vergessen.

Die ganze Welt? Nein!

Es gibt sie noch, die Menschen die Sie suchen und es lassen sich noch die Spuren, die die hinterließen, die Sie mit Bauwerken ehrten und Ihr dienten, erkennen.

Und es gibt noch Menschen, die nach diesen Hinterlassenschaften und Spuren der Göttin suchen. Ich zähle mich dazu.

Also begab ich mich im Jahr 2005, am 23. des Monats des Hörner tragenden Gottes – auch August benannt - auf die Suche. Und ich wurde fündig! Ich wurde sogar in nicht allzu weiter Entfernung meines heimatlichen Wohnsitzes fündig, Kornelimünster wird das Nest heutzutage geheissen.

Dort stand ein Tempel der Sunuxal und des Varneo. Sie wurden dort von den Sunuci oder Sunucern (je nach Schreibweise) verehrt. Die Sunuci sind ein germanischer Volksstamm, deren grosse Göttin Sunuxal war.

Heute sind leider nur noch Mauerreste vorhanden, die naturgemäß aufgebessert wurden zur Konservierung. Es liegen noch Funde im Boden, die aber noch nicht ausgegraben wurden.

Wo genau jetzt welcher Tempelabschnitt lag, welches Gebäude die Schatzkammer der Römer wurde, welches das Allerheiligste war werd ich hier nicht erzählen, ich könnte es auch gar nicht. Hierzu findet man genug Linkadressen am Ende meines Artikels. Fotos sind ebenfalls beigefügt.


Die Sunuci wurden – als die Eburonen, (die ja keltischer Herkunft sind) von den Römern besiegt wurden – in’s eburonisches Stammesgebiet umgesiedelt. Tacitus erwähnt dies in seinen Berichten, im genaueren in Buch V. Manche sagen auch, dass die Sunuci sich aus Resten der Eburonen und anderen germanischen Stämmen bildeten, hierzu habe ich Hinweise im Net gefunden.

Sie waren mit Sicherheit ein ganz normaler Stamm und lebten, liebten und pflanzten sich fort.

Hinweise auf die Sunuci und Sunuxal finden sich wie gesagt in Kornelimünster, Heimbach, Eschweiler, der Aachener Raum eben. Sogar bis in den Bereich um Köln und Neuss herum lässt sich Sunuxal nachweisen, anhand von Heiligtümern, Matronensteinen etc (siehe auch 2.Link unten)
Es wurde z.b 1892 in Remagen ein großer Votivaltar gefunden der Sunuxal gewidmet war.

Keramiken haben sie auch hinterlassen, die sog. Ritz- oder Bandkeramik, auch Terra Siligata. Terra Siligata ist glasiertes Steinzeugs, Bandkeramik kann man in den Museen zu Bonn, Aachen, Köln etc. bewundern.


Wer aber war denn nun Sunuxal?


Sie wurde als Stammesmutter verehrt, und Sie wird es gewesen sein, deren Anwesenheit in den Ritualen gefeiert wurde. Die Römer setzten sie wohl – wie sie das immer taten – mit einer ihrer Göttinnen gleich, es wird wohl Minerva gewesen sein.

Diese Taktik „Divide et Impera“ (Teile und Herrsche) hat wohl gut funktioniert, so war es einfacher, das besiegte Volk zu kontrollieren. Die Tempel der Kelten und Germanen wurden übernommen, die Bezeichnung „umgestrickt“ und fertig, das Volk kam weiter zum Beten dorthin und hat sich über die Besatzung nicht – oder nicht so – beschwert.

Die katholische Kirche verfuhr ebenso.

Dass diese Taktik der Römer gut funktioniert hat beweist, dass die in Germanien stationierten Soldaten die Göttin „mitnahmen“ nach Italien un dort auch Heiligtümer der Göttin zu finden waren bzw. sind. Epona z.B. avancierte z.B. zur Lieblingsgöttin der römischen Soldaten.


Leider blieb Sunuxal im Internet doch ein wenig „dünn“ , sie wird auch als seltene Göttin bezeichnet, deswegen mag man mir den vorherigen kleinen Exkurs verzeihen.


Ich möchte Euch nun noch ein wenig über die Atmosphäre erzählen, die mich beschlich, als ich auf dem Tempelboden herumspazierte:

Die Energien, die die hinterließen, die dort zur Göttin beteten sind noch greifbar. Für mich war es recht einfach, den Tempel wiedererstehen zu lassen im Geiste, und es lohnt sich durchaus, in einer ruhigen Minute dort – wenn man mag – mal vorbeizufahren. Er liegt auch ein wenig abgelegen im Feld, deswegen ist ein ungestörtes Besuchen durchaus möglich.

Ich bitte nur um eines, achtet die Plätze der Alten ! Ich fand leider – wie so häufig – Müll und Unrat derer, die den Ort vor mir besuchten.

Ich hoffe, Euch wird ein Besuch der Örtlichkeit genau so gut gefallen, wie mir.



Nun folgen noch einige Links, die ich zu Sunuxal/Sunucer/Sunuci fand:

http://www.nrw-stiftung.de/projekte/projekt.php?id=117&archiv=Aachen%2520%2528Kornelim%25FCnster%2529&pl=projekte (Faltblatt über den Ort)

http://www.archaeologie-online.de/magazin/fundpunkt/pause/kybele.php (Hinweise über Sunuxal/Kybele/Kultverbreitung)

http://www.aachen-schmiedstrasse.de/anna/peatbog/peatbog2.htm (shop wo man kunst der sunucer erstehen kann, auch gälisch/keltische kunst)

http://www.s1.forumfactory.com/cgi-bin/s1/foren/F_0678/cutecast.pl?forum=69&thread=1954 (Forums-Thread über Kraftorte in NRW)


(ich hoff, er gefällt....)

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1139s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]