Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=3d235d2f8f534788dc9db3180fa1f27f » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep, 2010 13:30    Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Für diese Woche wählte ich:

"Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen"

...ist doch auch eine bekannte Redewendung Smile Hat jemand eine Ahnung wer auf diese Aussage gekommen ist? Ist da eine tiefere Bedeutung dahinter?

auf bald
Marco

edit: Schreibfehler

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -


Zuletzt bearbeitet von marcuri am Do 07 Okt, 2010 22:31, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 227
Wohnort: Pliezhausen
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep, 2010 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, die tiefere Bedeutung ist einfach, dass jemand beim Blick/Starren auf die Einzelheiten den Blick für das Gesamte bzw. den Überblick verliert.

Wer das aber ursprünglich gesagt hat, hab ich keine Ahnung. *schulterzuck*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep, 2010 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne es umgekehrt "Vor lauter Wald die Bäume nicht sehen", in dem Sinne, dass so viel da ist, dass die Einzelheit, das Wesentliche nicht mehr sichtbar ist oder nicht erkannt.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
earth1
Druidin



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 546

Sternzeichen: Stier 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep, 2010 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab was dazu gefunden:

Zitat:
Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen
Bedeutung

Das Offensichtliche nicht sehen - keinen Durchblick haben; etwas, das man sucht, nicht sehen, obwohl es sich genau vor einem befindet

Herkunft

Wohl antike lateinische Vorbilder aufgreifend, hat der Dichter und Übersetzer Christoph Martin Wieland (1733-1813) maßgeblich zur Verbreitung der Wendung den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen beigetragen, indem er sie in mehreren seiner Werke verwendete. Zu seiner Zeit war Wieland - neben und mit Lessing und Lichtenberg - einer der angesehensten und einflußreichsten Dichter der Aufklärung, wurde wie so viele Größen dieser Zeit nach Weimar berufen und verkehrte dort u.a. mit Goethe, Schiller und Herder - durchaus auf Augenhöhe.

Beispiele

"Die Herren dieser Art blendt oft zu vieles Licht, Sie sehn den Wald vor lauter Bäumen nicht." (aus "Musarion" von Wieland)

Quelle: http://www.redensarten.net/Wald.html

_________________
* * *
Wenn Sterne sterben, wird das Licht, das sie in ihrem
ach so kurzen Leben ausgestrahlt haben,
bei manchen noch für Millionen von Jahren zu sehen sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
geli
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 50
Wohnort: südliche weinstrasse
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

betriebsblindheit...
ich sehe nicht, was ich vor augen habe,
weil ich vielleicht zu nah bin... gemeint ist,
zu sehr involviert bin.
ähnlich, wie wenn ich einen ausdruck oder ein wort
suche, wo mir ums verrecken nicht einfällt, mir aber
auf der zunge liegt...

_________________
Liebe die Göttin in Dir

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kommt durchaus auch in mündlichen Prüfungen vor^^
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0738s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]