Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 von Tuten und Blasen keine Ahnung haben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=88aed846a3aecaa92a636cc672ccf1da » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Di 31 Aug, 2010 10:12    von Tuten und Blasen keine Ahnung haben Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits

Diese Woche habe ich folgende Redewendung:

"von Tuten und Blasen keine Ahnung haben"

... habe ich selber auch schon mal verwendet, nur von wo kommt die Redewendung und was sagt sie aus?

auf bald
Marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep, 2010 02:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich sagt das aus, daß jemand so völlig und gar keine Ahnung hat von dem was er gerade tut.


Laut Wiktionary kommt die Redewendung aus dem Mittelalter, und bedeutet, daß jemand noch nicht einmal für den niedrigen Beruf eines Nachtwächters geeignet ist.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: So 05 Sep, 2010 07:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ergänzung:
der Nachtwächter und der Hirte sollten auf einem Horn blasen. Der eine hatte die Aufgabe die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen und der andere rief das Weidevieh. Zum Blasen des Hornes bedurfte es keine besonderen/weiteren Fähigkeiten.

Für mich sagt diese Redewendung aus, dass der Aussprechende dem gemeinten Menschen selbst diese Aufgabe / Fähigkeit abspricht und ihn für zu "dumm" hält.

noch ein schöne WE
Jörg

_________________
"Glaubet den Lehrern nicht,
glaubet den Büchern nicht,
glaubet auch mir nicht -
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 05 Sep, 2010 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich auch so nachgelesen, deutet klar darauf hin dass die beiden Berufe damals ein geringes Ansehen hatten.

... finde das selber nicht gerechtfertigt denn wer schon mal eine Nacht durchgemacht hat und dabei nicht gross beschäftigt war weiss wie schwer es sein kann einem selbst wachzuhalten. Ausserdem braucht man eine gute Beobachtungsgabe um beispielsweise feindliche Späher auszumachen.

...naja um das Vieh zurückzurufen muss dies ja erstmal das Signal kennen und wer muss es davor dem Vieh beigebracht haben und Ausbüchser sind dabei nicht selten.

ebenfalls einen schönen Rest vom Wochenende!

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: So 05 Sep, 2010 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@marcuri: ich teile Deine Sichtweise und aus diesem Grunde ist es ja eine subjektive Sicht des "Senders"...

Liebe Grüße
Jörg

_________________
"Glaubet den Lehrern nicht,
glaubet den Büchern nicht,
glaubet auch mir nicht -
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hufeisenfledermaus
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 57

Sternzeichen: Löwe 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 05 Sep, 2010 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute

Ich sehe das aus eigener Erfahrung ganz anders!
Wenn man eine Tute und ein Blasinstrument bedienen und blasen möchte, muss man dafür sehr viel Übung und Technik hinein stecken, sonst kommt nichts hinaus!

Der Ausspruch "Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben" kommt daher, dass viele Leute erzählen wie gut sie sind und sich brüsten und wenn es dann zur Tat geht, sie nichts zustande bringen und dabei vielleicht noch Schaden anrichten!
In den oben genannten Beispielen des Hirten und Nachtwächters hätte es fatale Folgen gehabt, wenn die keinen Ton aus ihren Instrumenten bekommen hätten. So ist eben ein Verständnis notwendig, um die Arbeit machen zu können.

Es grüsst
Hufeisenfledermaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
geli
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 50
Wohnort: südliche weinstrasse
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tuten und blasen setze ich im weitesten sinne mit
musikalität in verbindung.
nicht jeder bringt es fertig, ein blasinstrument zu
spielen, weil es dazu eine besondere technik und ein
besonderes zusammenspiel von zunge, lippe und atmung
erfordert.

die aussage bedeutet so viel wie:
ich weiß nicht, wie etwas funtioniert....

_________________
Liebe die Göttin in Dir

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0976s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]