Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=f183eb3c3621a424d2a5c31b50357f59 » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 28 Nov, 2010 23:32    Da wird der Hund in der Pfanne verrückt! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits!

"Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!"

habe ich mir als Redewendung für diese Woche ausgesucht. Verwendet Ihr selber manchmal diese Redewendung¿ Eine Ahnung wie sie entstanden ist und was sie uns sagen will?

wünsche einen guten Start in die Woche!
auf bald

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Traumy
Die Vereinigung der Welten - Esche
Die Vereinigung der Welten - Esche



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 111
Wohnort: mannheim
Sternzeichen: Krebs 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 29 Nov, 2010 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenn das als:Do werd die Katz in der Dos verückt.
Aber wo das herkommt weis ich nicht.

Liebe Grüße Traumy

_________________
Suchst du eine Religion, dann nimm dir eine, es gibt genug davon.
Suchst du aber einen Glauben, dann folge deinem Herzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 29 Nov, 2010 23:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist echt mal eine Redewendung, bei der ich nicht den Hauch einer Ahnung habe.

Vermutlich war viel Alkohol im Spiel.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Redewendung stammt aus Till Eulenspiegel...

Zitat:
Auch Till Eulenspiegel, der 1350 in Mölln gestorbene Schelm, zeichnete sich nicht als Hundefreund aus. Das Volksbuch von 1515 überliefert mehrere Geschichten, die einen tierquälenden Narren zeigen. In der 46. »Historie« erleben wir Till als Gesellen eines Bierbrauers in Einbeck. »Es begab sich, daß der Brauer zu einer Hochzeit gehn wollt und befahl Eulenspiegeln, er sollt (...) dieweil Bier brauen, so gut er könnt. (...) Vor allen Dingen sollt er Fleiß tun und den Hopfen wohl sieden, auf daß das Bier scharf darvon schmecken würd, daß er es gut verkaufen könnt. Eulenspiegel sagt: Ja, gern, er wollt das gut tun. Darmit ging der Brauer mit seiner Hausfrauen zu der Türen aus. Eulenspiegel begann fest zu sieden. (...) Nun hätt der Brauer einen großen Hund, der hieß Hopf. Den nahm er, als das Wasser heiß ward, und warf ihn darein [in die Braupfanne] und ließ ihn wohl darin sieden, daß ihm Haut und Haar abging und das Fleisch überall von den Beinen fiel.« Nach seiner Rückkehr fand der Meister die Reste des »Hopfen«, des toten Haustieres, im Kessel, während Eulenspiegel einmal mehr mit Unschuldsmiene behauptete, er habe nur ausgeführt, was man ihm aufgetragen habe. Von dieser Schelmenstory rührt wohl die scheinbar unsinnige Redensart »Da wird der Hund in der Pfanne verrückt«, die eine unglaubliche Geschichte charakterisiert.


Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/frage_der_woche/special_fragen/index,page=1577502.html

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
geli
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 50
Wohnort: südliche weinstrasse
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo es herkommt, weiß ich nicht, aber ja, auch ich kenne diesen satz.
wird meist dann verwendet, wenn etwas sehr merkwürdiges, seltsames,
verrücktes, unwahrscheinliches passiert ist bzw. erzählt wird.

_________________
Liebe die Göttin in Dir

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0519s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]