Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Pflanze des Monats

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=c107023689adf36477b47c098f5be13b » Besucherforum
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Poll :: Pflanze des Monats November

Weihnachtskaktus
25%
 25%  [ 3 ]
Hagebutte
8%
 8%  [ 1 ]
Eibe
66%
 66%  [ 8 ]
Rosskastanie
0%
 0%  [ 0 ]
Tanne
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 12


Autor Nachricht
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 23:15    Pflanze des Monats Antworten mit ZitatNach oben

nun gehts los, die ersten Pflanzen sind da, und werden frei gegeben zur abstimmung.

meine Pflanze des Monats ist der Weihnachtskaktus (Schlumbergera).
Sie zählt zu den Kakteengewächsen, hat aber keine Dornen.
Jedes Jahr, wenn alle Blätter fallen, fängt der Weihnachtskaktus an zu blühen.
Er hat dann seine Hoch-zeit, wenn alles andere einschläft.
Seine meist rosa Blüten sind sehr schön und erfreuen mein Herz.
Es gibt sie auch in weiß, purpur, gelb oder rot.
Sie blüht lange, von November bis Dezember.

Die Schlumbergera stammt ursprünglich aus dem Regenwald Brasiliens, wo sie auf Ästen wächst.
Es ist keine Parasitenpflanze.
Die Vermehrung ist sehr leicht. Wenn ein Blattteil abfällt und in der Erde landet, bildet es meist gleich Wurzeln. Als Ableger davon machen ist einfach.
Auch ist die Pflege sehr einfach. Nur wenig giessen und fertig.

edit Lady Uschi: Umfragebezeichnungen


Zuletzt bearbeitet von Stachelturm am Mo 15 Nov, 2010 23:19, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Hagebutte – Wildrose - Heckenrose

Als Hagebutte bezeichnet man die Früchte verschiedener Rosenarten.
Der Name leitet sich aus ihrem Standort „Hecke“ = „Hag“ und ihrer Form, „Butz“ oder „Butzen“ = dicke, rundliche Gestalt, ab.

Die fleischige Frucht enthält besonders viel Vitamin C, aber auch andere Vitamine wie Vitamin A, B1, B2
Sie sind perfekt als Juckpulver für Kinderstreiche, weil ihre kleinen Nüsschen feine, widerhakige Härchen aufweisen.
Sie sind eine reiche Nahrungsquelle für einheimische Tierarten.

Nach Entfernen der Nüsse im Inneren kann man die Hagebutte roh verzehren. Sie bieten eine Vitaminquelle über den ganzen Winter hinweg, denn sie bleiben auch bei Eis und Schnee unbeirrbar an ihren Sträuchern hängen.
Je später sie geerntet werden, desto süßer schmecken sie.

Getrocknet und als Tee aufgegossen helfen sie bei Erkältung und Blasenerkrankungen, bei Gicht und Rheuma. Mus und Marmelade nutzen ebenfalls, fördern ausserdem den Appetit.

Aus den Kernen kann Öl gewonnen werden.

Sogar ein Lied gibt es zur Hagebutte. Es beginnt so: „ Ein Männlein steht im Walde..“


Im Sommer blüht sie wieder als wilde Rose in vielen Hecken und Böschungen, im Winter ist sie eines der wunderbarsten Geschenke der Natur, um die harte Jahreszeit heil und gesund zu überstehen.

Darum schlage ich diese Pflanze vor als Pflanze des Monats.

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 23:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Eibe

Eihwaz
Iddhadh/Ioho
die Giftige
die Heilende
der Weltenbaum



So traurig, so schön
niemals vergeh'n
wird Samen aus dir

Am Ende der Zeit
stehst du bereit
dem göttlichen Drang

Zeigst das wahre Gesicht
das verborgen erkannt
Drei mal benannt



Viele Geschichten ranken sich um diesen Baum, sie ist ein Streiter der Cad Goddeu und der letzte auf Fionns Stufen vor dem Übergang, das Tor.

Botanisch sind Eiben eine eigene Gattung (Taxaceae=Eibengewächse)., deren Name sich auf das griechische Wort für Bogen (τόξο oder τóξoν) zurückführen läßt. Sie sind immergrüne Gewächse mit biegsamen, nicht stechenden Nadeln. Meistens sind sie getrenntschlechtlich, Die männlichen tragen gelbliche Zapfen, an den weiblichen findet man die bekannten roten Beeren (keine Früchte, sondern Samenmantel).
Die Eibe gilt als giftig, wobei beim Holz die Meinungen auseinandergehen, die roten Samenmäntel sind eßbar – sogar wohlschmeckend.

„Durch das Holz der Eibe dringt keine Magie und kein Fluch“, so sagt ein altes Sprichwort. So verwundert es nicht, dass der Eibe immer ein besonderer Platz gewährt wurde.
Heute hat die Eibe an Bedeutung verloren, ihr langsames Wachstum kommt der Wirtschaft nicht zugute, also wird sie nur noch als Zierpflanze gesetzt.

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Pflanze des Monats ist die Rosskastanie. http://de.wikipedia.org/wiki/Rosskastanien
Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Nov, 2010 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin der Tannenbaum.

Viele, viele meiner Verwandten werden in den kommenden Wochen ihr Leben lassen, um geschmückt in verschiedenen Räumen zu stehen.

Deswegen kandidiere ich zur Pflanze des Monats.

Ich gehöre zur Familie der Kieferngewächse, und ich bin nach der Kiefer das am weitesten verbreitete Gewächs meiner Art.

Es gibt an die 50 Arten von mir und wir erreichen eine Wuchshöhe von 20 Metern bis zu fast 100 Metern.

Wenn ihr mehr über mich und meine Verwandten wissen wollt, dann klick für mich ...



P.S. Die gemeine Fichte nennt sich zwar Rot-Tanne, hat aber genauso wenig mit mir zu tun, wie die Zimmertanne.

Online    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 01:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, das ist mal eine schwere Entscheidung - da muss ich drüber schlafen.
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

abgestimmt
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gestimmt
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

abgestimmt
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klickse
_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
earth1
Druidin



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 546

Sternzeichen: Stier 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klick
_________________
* * *
Wenn Sterne sterben, wird das Licht, das sie in ihrem
ach so kurzen Leben ausgestrahlt haben,
bei manchen noch für Millionen von Jahren zu sehen sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lunaria
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 69
Wohnort: 21376 Garlstorf am Walde
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 18 Nov, 2010 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

abgestimmt
_________________
Der Mensch hat zwei Ohren und einen Mund, weil er mehr zuhören als reden soll. (Dänisches Sprichwort)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 18 Nov, 2010 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

abgestimmt
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So umfrage abgeschlossen uuuuuuuuund der jewinner iiiiiiiist......


die Eibe


eingesendet von Lady Uschi

ich werde die anderen einsender nicht nennen, da sie vielleicht nochmal ihre Pflanzen einschicken möchten.

gruß Stachelturm


Zuletzt bearbeitet von Stachelturm am Mi 01 Dez, 2010 10:01, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja - eigentlich hat ja die Eibe gewonnen......
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
naja - eigentlich hat ja die Eibe gewonnen......


ok, habs verbessert Very Happy ich bin ja soooo lieb Twisted Evil

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 01 Dez, 2010 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sodale...

hat ja nun gut geklappt, dann machen wir mal gleich weiter, die pflanze für den monat Dezember wird gesucht.

bitte wieder die vorschläge und bilder, (bitte bilder extra) an Stachelturm@avalonorden.de schicken.

am 10. Dez. ist einsendeschluß.

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Stachelturm » hat folgendes geschrieben:

am 10. Dez. ist einsendeschluß.


den einsendeschluss verlängere ich auf sonntag den 12.12.2010. vielleicht mag der eine oder andere noch ein pflänzchen einsenden Twisted Evil

Adresse bleibt Stachelturm@avalonorden.de

Stachelturm

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

huch, das habe ich gar nicht gesehen - sorry.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab das auch nicht gesehen.. Shocked
Ich geh dann mal zügig am neuen Forum weiter basteln ..

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2010 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
Ich geh dann mal zügig am neuen Forum weiter basteln ..


ich dachte jetzt ne neue pflanze schicken *kicher*

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 11 Dez, 2010 02:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nja, ein neues Forum hilft neue Beiträge auch als solche angezeigt zu bekommen...
_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0581s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]