Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Der tänzerische Kreis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=8ac1977a359bee5e08f73aaf488a5725 » Tänzerischer Arbeitskreis
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 23 Aug, 2010 16:23    Der tänzerische Kreis Antworten mit ZitatNach oben

Der tänzerische Kreis möchte sich mit verschiedenen Formen der Bewegung in allen ihren Aspekten befassen.

Wir wollen Teilnehmern ermöglichen, die Freude an körperlicher Bewegung und ihre gesundheitlichen Vorteile zu erfahren.

Sowohl traditionelle Bewegungsformen (Tai Chi), die einen starken Brauchtumsbezug aufweisen, wie auch moderne Tänze können hier Thema sein.

Auch Kampfkunst (Stock- und Schwertkampf) sowie Selbstverteidigung können hier ihren Platz finden. So widersprüchlich es auf den ersten Blick auch klingen mag, sind diese Dinge eng verwandt mit dem Tanzen. Bewusst wählen wir auch hier das Wort Kampfkunst, um auf den friedlichen Charakter hinzuweisen. Hier soll es nicht um sportliche Leistung gehen, sondern um Freude an der Bewegung und gemeinsames Lernen und Erleben.

Jeder, der sich über diese Themen austauschen will, Wissen beisteuern, oder einfach ausprobieren möchte, ist hier willkommen.


Der Kreis wird immer wieder einzelne Veranstaltungen anbieten, wo Ordensmitglieder und Gäste in verschiedenste Formen des Tanzes oder der Kampfkunst hineinschnuppern können.

Langfristig wird der tänzerische Kreis auch verschiedene regelmäßige Kurse oder Seminare anbieten können.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 23 Aug, 2010 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*freu*

...Capoeira ist mir zum Widerlegen des Widersprüchlichen Wink eingefallen, dort sieht man noch am ehesten wie Tanz und Kampfbewegungen ineinander fliessen.

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lunaria
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 69
Wohnort: 21376 Garlstorf am Walde
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2010 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dazu fällt mir ägyptischer Stocktanz ein

http://www.youtube.com/watch?v=bsG7Y7C_uno&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=jMBmbYMgFrw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_ea3ErZ6WT0&feature=related

Wäre das vielleicht etwas für das nächste Forentreffen?

_________________
Der Mensch hat zwei Ohren und einen Mund, weil er mehr zuhören als reden soll. (Dänisches Sprichwort)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 14 Nov, 2010 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Makulele ist auch so ein "Kampf"-Tanz. Mir hat er mehr Spaß gemacht, als der Capoeira, weil viele Tänzer gleichzeitig in den Tanz eingebunden sind und ....ich kein Rad schlagen kann Crying or Very sad

und es hat ein bisschen mehr vom Afro

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 01:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde diesen Aspekt interessant - auch in Asien war es früher üblich, daß die rituellen Tänze mit dem Drachen und dem Löwen von Kämpfern durchgeführt wurden - die Tänze war ganz normaler Teil der Ausbildung für die Kämpfer.

Ich habe beide Tänze schon ausprobieren dürfen, es macht irre viel Spaß, aber ist sehr anstrengend. Insbesondere beim Löwentanz haben wir mehr Pause als Tanz gehabt - Der Kopf allein wiegt schon mehrere kg.


Löwentanz:
http://www.youtube.com/watch?v=BftIBp-U5jc&feature=related

Drachentanz:
http://www.youtube.com/watch?v=dTDc6bg0fm8&feature=related

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 16 Nov, 2010 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei den genannten Tänzen ist ja auch die Entstehungsgeschichte mitunter recht interessant. So weiß ich, dass der Capoeira und der Makulele als "Tänze" deklariert wurden, weil für die Feldarbeiter und Sklaven der Besitz von Messern verboten war und Prügeleien scharf bestraft wurden.
Beide Tänze stellen ein verstecktes Kampftraining dar, um schon von Kindesbeinen an Wehrhaftigkeit zu erlernen.

Wie ist das mit dem Löwen- oder Drachentanz?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lunaria
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 69
Wohnort: 21376 Garlstorf am Walde
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 18 Nov, 2010 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Löwentanz ist schön anzusehen, aber doch sehr schwer.

Der Drachentanz paßt gut zu Euch, finde ich und ist sicher erlernbar, zu mindest so ähnlich. Mcht sicher viel Spaß.

Der Drache hat meiner Meinung nach Ähnlichkeit mit der Midgardschlange.

_________________
Der Mensch hat zwei Ohren und einen Mund, weil er mehr zuhören als reden soll. (Dänisches Sprichwort)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 18 Nov, 2010 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Drache hat meiner Meinung nach Ähnlichkeit mit der Midgardschlange.



Du weißt schon, dass die Begriffe Schlange und Drache in der Übertragung aus den alten Bildern und Sprachen manchmal ziemlich durcheinandergeraten sind.....die Wikinger haben Drachenboote - und die Welt soll von einer "Schlange" gehalten werden?....lustige Idee.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Do 18 Nov, 2010 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Drachentanz paßt gut zu Euch, finde ich und ist sicher erlernbar, zu mindest so ähnlich. Mcht sicher viel Spaß.

Der Drache hat meiner Meinung nach Ähnlichkeit mit der Midgardschlange.


...ich durfte in Malaysia mal probeweise bei einem Drachentanz mitmachen, dieser ist jedoch einem Lung (östlicher Drache) nachempfunden und nicht einer Schlange.

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0558s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]