Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unwort des Jahres

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=f8a7f948f5243a9a41ffbf923da92dd9 » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Do 21 Jan, 2010 15:41    Unwort des Jahres Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

alle Jahre wieder - seid 1991 wird von einer Jury ein Unwort des Jahres gewählt.
http://www.unwortdesjahres.org/


Das Unwort dieses Jahres ist:
"Betriebsratverseucht"

und sehr schön ist auch der Vorschlag
"Flüchtlingsbekämpfung" den Frau Merkel einmal vom Stapel gelassen hatte.

Auch Begriffe wie "Rechtsfeier Raum" und "Umweltprämie" standen zur Wahl

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/unwort-des-jahres-betriebsratverseucht_aid_472333.html



Unsere Sprache treibt schon mal komische Blüten...

lieben Gruß
Morgenstern*

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 21 Jan, 2010 22:00    Re: Unwort des Jahres Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Morgenstern* » hat folgendes geschrieben:


Unsere Sprache treibt schon mal komische Blüten...


und sie zeigt wie mit menschen wirklich umgegangen wird.

Stachelturm

Online    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 22 Jan, 2010 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also für mich war das wort "intelligente wirksysteme" als bezeichnung für moderne munition ziemlich überraschend.

grad nach flüchtlingsbekämpfung so die interessanteste ausführung zur methodik wie verarsch ich die wähler.
oder die asymetrische bedrohung.

kriegsähnliche zustände die das wort asymetrische bedrohung ersetzte ist auch ganz spannend.

da fällt mir doch immer noch mein lieblings spruch ein:
die retrospektive immaginationskraft des oszilierenden mops stimmt mich melancholisch trist.

herzgruss

Urs

Online    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Di 19 Okt, 2010 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der oberste Link in diesem Thread funktioniert nicht mehr, fand jedoch folgenden:

http://www.unwortdesjahres.uni-frankfurt.de/

Eine Liste mit den Unwörtern:

http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb10/IDLD/ehemalige_histSprw/Schlosser/unwortdesjahres/unwoerter/index.html

...Betriebsratverseucht war übrigens das Unwort von 2009, 2010 wird erst noch bestimmt.

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.047s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]