Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Konservieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=e62a502e23b2602db91f5ba62064ac23 » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 4 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 4 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 28 Apr, 2010 19:02    Konservieren Antworten mit ZitatNach oben

da jetzt die zeit ist, wo man wieder lebensmittel auf heimischen märkten findet, habe ich angefangen einiges einzumachen bez, experimentiere damit herum.

angefangen habe ich mit Rhabarber.

ich habe welchen getrocknet, (allerdings besitze ich einen dörrautomat)es geht auch im backofen bei nicht mehr als 50°C und die backofentür ein wenig offen lassen.

nach dem schälen habe ich feine scheiben abgeschnitten und sie auf die roste gelegt. die überraschung erlebte ich dann nach dem trocknen Twisted Evil die scheibchen waren wirklich sehr klein, schmeckt aber lecker. nicht so boh ist das leben sauer.

die nächste ladung, (wir haben etliche pflanzen) wurde dann auch geschält, in handliche stücke geschnitten, und gekocht, mit viel zucker, etwas zimt und vanilezucker. ab ins glas und so behandelt wie marmelade. die selbst gemacht wird, heiß ins glas füllen, deckel drauf und auf den kopf stellen.

die anderen wurden ebenfalls geschält und kleingeschnitten und gingen ebenfalls ins glas, bekamen leitungswasser drauf, deckel und nun mal sehen was bei denen wird. (berichte ich dann, ob die wirklich überleben und speisefähig sind).

das war der rhabarber.

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 06:58    Re: Konservieren Antworten mit ZitatNach oben

« Stachelturm » hat folgendes geschrieben:
das war der rhabarber.


das ist nicht ganz richtig, ich habe noch zwei rezepte Wink

Rhabarber"Honig"

1 kg rhabarber

1 kg zucker

rhabarber schälen, klein schneiden, zucker daüber geben, und über nacht stehen lassen. (es gibt die variante 10min. stehen lassen 24 Std. stehen lassen) dann auf kleiner flamme einköcheln lassen. bis es die konsestenz von honig hat. muß auf einem kleinen teller getestet werden. ab in gläser füllen, gläser verschließen kurz auf den kopf stellen, und dann beschriften und in keller.

diese art kocht den rhabarber tot, aber er ist lecker und hat viele kalorien.

Roher Rhabarber im Glas

Rhabarber schälen in kleine stücke schneiden, in gläser füllen, frischhaltefolie daüber gegen und mit deckel verschließen. auf den kopf stellen und auch ab in den keller. 14 tage auf dem kopf stehen lassen, möglichst in einer schale, da es wohl einwenig auslaufen soll.
(berichte ich wie es wird)

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 03 Mai, 2010 09:06    Re: Konservieren Antworten mit ZitatNach oben

« Stachelturm » hat folgendes geschrieben:
Rhabarber"Honig"


so den "honig" habe ich probiert, also so pur schmeckt er als ob jemand zu viel zucker hatte und nichts damit anzufangen wuste.... aaaaaaaaber auf brot, einfach nur oberlecker... (schnutabschleck)

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 04 Mai, 2010 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nicht das ihr denkt ich habe nur rhabarber, nein auch spargel.

Spargel Eingekocht

Spargel schälen, 2min. blanchieren (also in Salzwasser kochen) herausnehmen und in Eiswasser tauchen.
Den Spargel in Gläser füllen, (ich habe mein Spargel klein geschnitten) und dann mit leicht gesalzenem Wasser auffüllen. Deckel drauf und dann Einkochen.
In Ermanglung eines Einkochautomaten habe ich ein normalen Topf genommen, ein Handtuch hineingelegt, die Gläser dazu und mit Wasser aufgefüllt, so das die Gläser ¾ unter Wasser standen. Den Herd angemacht und die Gläser plus Inhalt bei ca. 95°C 55min kochen lassen. Gläser aus dem Topf raus und kurz auf den Kopf gestellt und dann ab in den Keller.
Beschriften nicht vergessen.





Spargel Einlegen

Spargel geschält, (ich schneide ihn immer in handliche Stücke) und ab in Gläser gefüllt.
Essig (möglichst Gewürzessig den kann man auch selbst machen, muß man aber nicht) mit gleichen teil Wasser und 1 Teel. Zucker und ¼ Teel. Salz aufkochen. Über den Spargel gießen. Die Gläser verschließen und wie üblich auf den Kopf stellen. Beschriften und ab in Keller.

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 09 Mai, 2010 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So wir haben auch Mangold,

Mangold

Einlegen

Die Rippen von den Mangoldblätter abschneiden, in Rauten schneiden und in ein Glas füllen..
Gewürzessig mit gleichen Teilen Wasser und 1 Teel. Zucker und ¼ Teel. Salz aufkochen. Über den Mangold gießen. Die Gläser verschließen und wie üblich auf den Kopf stellen. Beschriften und in Keller.


Mangold

Einlegen 2

Die Rippen von den Mangoldblätter abschneiden, in Rauten schneiden und in ein Glas füllen.

Frisches Leitungswasser dazu, Deckel drauf und in der Küche 24 Std. stehen lassen. Dann das Glas abgießen und erneut Leitungswasser dazu. Diesen Vorgang 4x machen. Danach das Glas in den Keller stellen und beschriften.

Es gibt noch die Variante, beim letzten Durchgang mit einer leichten Salzlauge auffüllen. ¼ Teelöffel Salz auf 1 L. Wasser.



Mangoldblätter

Mangoldblätter von den Rippen abtrennen, die Blätter 2 min. blanchieren und die Blätter in Eiswasser tauchen. (normales kaltes Wasser tut es auch)
Dann die Blätter in einem Dörrautomat trocknen.

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 26 Mai, 2010 08:39    Schwarzwurzel Antworten mit ZitatNach oben

so und nu Schwarzwurzel, hier habe ich nur diese eine Art der haltbarkeitsmachung (ein dolles wort) gefunden. genauer gesagt hat mir mein mann erzählt.

Schwarzwurzel

Schwarzwurzel schälen, am besten mit Handschuhe, einer der gründe warum ich Schwarzwurzel nicht mochte war, das man dieses klebezeug einfach nicht mehr von den Fingern bekam (wie immer ich schneide sie in Stücke)
in Salzwasser 10 min. garen.

In ein Glas füllen, 1 l. Wasser mit einem Teel. Salz aufkochen und in das Glas füllen. Wie immer Deckel drauf, auf den Kopf stellen und kurz warten, beschriften und ab in den Keller.

Schmeckt übrigens lecker.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0759s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]