Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Töggeli

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=43c12f150fd690b7d7fe9a29849a8ea8 » AK Brauchtumspflege
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010 14:23    Töggeli Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich suche infos über den töggeli, ein traumfänger aus der ?tiroler ecke?

Töggeli ist der Alptraum in der Alpenregion und der Drud gehört nach Deutschland...laut Monnica Hackl.

und dann gibt im Alpenraum auch ein eigener "Traumfänger" ein Töggeligitter

es soll wie der traumfänger wirken, es wird aus gweihnten pfingststäben gemacht und ebenfalls über das bett gehängt.

http://www.forum.avalonorden.de/album_page.php?pic_id=2540

allerdings wird wohl in der Alpenregion auch holzpuppen aufgestellt, mit ?haaren? so das der töggeli wenn er ins schlafzimmer kommt, gleich anfängt der puppe die haare zu flechten

das Töggeligitter das ich gesehen habe, ist allerdings ausen am Haus angebracht gewesen.

es gibt allerdings auch noch Kreuze die innen an über der Tür sind.

http://www.forum.avalonorden.de/album_page.php?pic_id=2541

gibt es den in Europa auch Nordeuropa etwas GEGEN alpträume?

genaueres konnte ich noch nicht finden, gesehen habe ich ihn im wasmeiermuseum (ich habe da angerufen) und in einem buch

gruß Stachelturm

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe von diesem Töggeligitter noch nie etwas gehört (obwohl ich mich mit dem Brauchtum in Tirol recht viel auseinandergesetzt habe).

...und was ist ein geweihter Pfingststab?

Frau Hackl stammt allerdings aus Bayern, da kenne ich mich nicht so aus.

Und das ist NICHT das selbe...

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Rahel
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 201

Sternzeichen: Jungfrau 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir kommt da grad wiedereinmal das Bild "die Nacht" von Ferdinand Hodler in den Sinn (das ist mir sehr geblieben seit ich es das erstemal gesehen habe). Hodler ist übrigens ein berühmter Schweizer Maler des 19. Jahrhunderts, der sich oft von heimatlichem, brauchtümlichem (bzw. vielmehr für ihn alltäglichem) inspirieren liess in seinen Werken.

Das Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Ferdinand_Hodler_005.jpg
Auf der Brust des Mannes im Zentrum des Bildes sitzt diese Gestalt, die anscheinend eine Nachtmahr darstellen soll. Ich habe aber auch schon so einen ähnlichen Namen dafür gehört wie Töggeli, Toggel, Togg... (?). Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie der nun lautete.
Mir wurde davon im Freilichtmuseum Ballenber* erzählt, auf meine Frage wieso die Betten in diesen alten Häusern oft so kurz und mit dieser extrem hohen Rückenlehne sind: Damit man mehr sitzt als liegt im Schlafen, und der Nachtmahr einem nicht auf die Brust hocken kann.

Hier habe ich einen Text gefunden, der die Nachtmahr behandelt, und bei dem diese Kreuze auch erwähnt werden:
http://sphinx-suche.de/hexerei1/nachtmahr.htm


faszinierte Grüsse,
Rahel

* Das Freilichtmuseum Ballenberg ist übrigens in Bezug auf Geschichte hautnah erleben sehr empfehlenswert:
"Auf dem Ballenberg ist die Schweiz so, wie sie einmal war. Mehr als 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, 250 einheimische Bauernhoftiere, ursprüngliche Gärten und Felder, sowie Vorführungen von traditionellem Handwerk und Spezialveranstaltungen machen die Vergangenheit zum Erlebnis. Und den Ballenberg einzigartig."
http://www.ballenberg.ch/

_________________
hellgrün

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rahel
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 201

Sternzeichen: Jungfrau 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe doch noch was gefunden zum schweizer Toggeli:

Der Film "Das Toggeli" von Béla Batthyany:
http://videoportal.sf.tv/video?id=43187bfd-74a3-4d60-b3a6-037791d3207c
(der dritte aufgelistete Film von oben her. und etwas weiter unten noch ein Buch dazu: «Geister, Bann und Herrgottswinkel» von Hanspeter Niederberger und Christof Hirtler)

_________________
hellgrün

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Mai, 2010 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich dank dir für deinen tipp.

*seufs* genau die filme sind vergriffen. dann werde ich erstmal auf die bücher zurückgreifen, das geht auch. ich dank dir

gruß Stachelturm

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3007 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0511s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]