Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was ist ein Gedicht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=9bad9871d09d8ccf4f0e375a1e30305f » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 14:18    Was ist ein Gedicht? Antworten mit ZitatNach oben

Ja, was ist denn nun ein Gedicht?

Ist hier Schönheit im Auge .. äh... Ohr des geneigten Hörers/Lesers?
Gelten bei den Gedichten von heute noch die alten Regeln vom Versmaß, Vers, Strophenbau, Reim und Silbenzahl?

Oder ist es ein
Gedicht
wenn ich
einfach möglichst oft
einen Zeilenbruch
ein
füge
?

Schreibt Ihr selbst Gedichte, wann, warum und wie?
Welche Gedichte lest Ihr?
Welche mögt ihr und warum?

Neugierig

Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 17:33    Re: Was ist ein Gedicht? Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
Ja, was ist denn nun ein Gedicht?


aneinandergereite worte, die sich mehr oder weniger reimen.

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
Schreibt Ihr selbst Gedichte, wann, warum und wie?
Welche Gedichte lest Ihr?


weder noch, (also ich nicht gelle)gedichte sind nur dazu da mich zu nerven.

Stachelturm

Online    
Traumy
Die Vereinigung der Welten - Esche
Die Vereinigung der Welten - Esche



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 111
Wohnort: mannheim
Sternzeichen: Krebs 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube das die alten Regeln beim Gedichte schreiben Heute nicht mehr
so wichtig sind.(obwohl ich die klassischen Gedichtsformen lieber mag).
Am liebsten lese ich Gedichte von Felix Dahn.(Die sind so schön dramatisch).
Ich schreibe selbst gerne Gedichte.Hab halt Spass daran.

Wie schreib ich Gedichte:

Die Worte die sind immer da.
Sie schweben frei im Raum.
Man kann sehr viel mit ihnen tun,
so mancher glaubt es kaum.

Sortiere sie mit Harmonie
verbinde sie zu Reimen.
So machst du manchen Vers daraus,
zum Lachen und zum Weinen.

Verbinde diese Verse
mit Herz und mit Verstand
so hast du schon nach einger Zeit
ein schönes Werk zur Hand.

Nun schreib es nieder dein Gedicht
und gib es frei,versteck es nicht.
Damit so mancher Andre dann
auch seine Freude haben kann.

Liebe Grüße Traumy

_________________
Suchst du eine Religion, dann nimm dir eine, es gibt genug davon.
Suchst du aber einen Glauben, dann folge deinem Herzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anja-Li
Das Widerstreben der Welt - Weide
Das Widerstreben der Welt - Weide



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 05.03.2010
Beiträge: 98
Wohnort: München
Sternzeichen: Steinbock 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich sind Gedichte in klangvolle Worte gefasste Träume.

Sie können ebenso lächerlich, unlogisch oder farbenfroh aber auch unerbittlich, zwingend und bedrohlich sein, wie das was mein Geist (seele - je nach Ansicht) auf seiner Reise durch Tag und Nacht erlebt. Eine klassische äußere Form finde ich dabei nicht zwingend, die alten Versmaße habe aber schon etwas wunderbares für sich. Ich liebe die aufwändigen shakespearschen Sonette ebenso wie ich durch Georg Trakls Gedichte verstört und fasziniert zugleich bin. Ich selber schreibe für mein Leben gern Gedichte.



ICh wünsche euch allzeit eine hübsche Muse,

Anja-Li

_________________
Mögen Eure Nächte warm und Eure Tage hell sein....


Zuletzt bearbeitet von Anja-Li am Di 09 März, 2010 21:43, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anmerkung Admin:

Bitte keine Texte, die unter Copyright stehen und ohne Quellenangabe posten.
Der Forenbetreiber kann dafür eine teure Abmahnung erhalten.


Wenn du den Text bitte abänderst, die Admins können auch nachträglich noch editieren und erledigen das gerne für dich

Gruß
Uschi

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Womit wir schon eine feste Regel für Gedichte gefunden haben:

Jedes Gedicht ist das Eigentum desjenigen, der es verfasst hat, oder desjenigen dem er es verkauft hat.
Im Falle von Paul Wühr - von dem obiges Gedicht stammt - ist das aller Wahrscheinlichkeit nach der Hanser Verlag in München, der das dazugehörige Buch "Grüß Gott ihr Väter ihr Töchter ihr Söhne" verlegt hat.

Auch wenn das Internet dazu verleitet überall Texte und Bilder zusammenzusammeln und an anderer Stelle zu verwenden, so besagt die Rechtsprechung, dass dies eine strafbare - und am Ende wohl teure - Handlung ist.

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum denn überhaupt Gedichte?

Was bin ich.
Bin nicht nur Wort,
Gedanke fein,
bin mehr und werd
es immer sein.

Bin Weg und Stück
und Werk sogar
gefunden bin ich
nicht mal rar

doch wenn Du nicht
mit mir gehst ein
was ist Profan
was ist ein Reim

Gedichtet bin ich
sonderbar
und dennoch bin ich
wunderbar

Liebe Grüsse
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Anja-Li
Das Widerstreben der Welt - Weide
Das Widerstreben der Welt - Weide



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 05.03.2010
Beiträge: 98
Wohnort: München
Sternzeichen: Steinbock 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Again what learned.

Sorry und danke, Kannte den Verfasser nicht - jetzt schon-, hatte es auch nicht aus dem Netz. Wurde entfernt.

Anja-Li

_________________
Mögen Eure Nächte warm und Eure Tage hell sein....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 00:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In einem Gedicht ist die Form der Wegweiser, der Rythmus die Bewegung, und der Inhalt die Wahrheit.

Kam mir gerade so...

Shakespeares Sonette finde ich sehr schön, und manchmal mag ich Gedichte mehr wegen ihrer Form als wegen ihrem Inhalt.

Warum Gedichte früher eine solch starke Bindung an die Form hatten und heute nicht mehr... Vielleicht war den Menschen früher die Kunstfertigkeit des Dichters ein höheres Kriterium?

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 00:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sonette von Shakespeare mochte ich auch immer gern. Allerdings erst nachdem mich meine damalige Englischlehrerin auf den humorigen Anteil hinwies.

Das mit dem Kunstverständnis damals und heute hatten wir gerade in bezug auf die Malerei hier im OH thematisiert.
Da ging es auch darum, dass früher ein Guter Handwerker das herstellte, was wir heute als Kunst bezeichnen. Dennoch hat er gearbeitet wie ein Handwerker. Streng nach Regeln, Mass und Vorgaben.

Das scheint in der Dichtkunst auch so zu sein.
Wann und mit wem hat das denn aufgehört?
Ich habe den Namen Goethe im Kopf, bin aber nicht sicher.

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen Kunst und Handwerk (er nannte es, wenn ich mich recht erinnere, "Lohnkunst", als Gegensatz zur freien Kunst) hat Kant wohl als erster postuliert.

Überhaupt ist es erst die Zeit der Aufklärung, in der das Wort "Kunst" seine heutige Bedeutung erlangt. Im Althochdeutschen hat es nämlich einfach die Bedeutung von "etwas können, etwas besonders gut beherrschen".

Man sieht, das es offenbar auch damals bereits einen gewissen Unterschied zwischen einfachem Handwerk und Handwerkskunst gab - mir fällt da gerade das Schnitzen als Beispiel ein. In alter Zeit konnte sich wohl fast jeder selber einen einfachen Löffel schnitzen - das gehörte zum alltäglichen Handwerk. Ein reich verzierter Holzlöffel dagegen erfordert sehr viel mehr Können und ist damit: Kunst. Allerdings wäre die nicht möglich, wenn der Künstler das einfache Handwerk nicht beherrscht ... Wink

Äquivalent sieht es auch in der Dichtkunst aus: ein einfacher Zweizeiler der Marke:

Trink Kaffee ich am frühen Morgen,
Vertreibt das alle meine Sorgen!

kriegen wohl die allermeisten von uns aus dem Stand hin.

Aber versuchen wir es mal hiermit:

Thor

Donnert Gewitter, Droht grau das Gewölk
Leuchten die Blitze lohend vom Himmel
Zittern auf Erden zaghafte Seelen
Tapfere jedoch trotzen dem Sturm

Grüßen voll Freude den großen Erschütterer,
Krieger der Götter, Kämpfer von Asgard,
Freund aller Menschen, Fruchtbarkeit bringt er
Riesen besiegt er, rotbärtig lacht er uns zu

Heil seiner Waffe, Heiliger Hammer
Weihet den Kraftort, wehret dem Übel
Freut euch des Blitzes, Feiert den Donner
Mut und Kraft sind sie, Machtvoll von Thunor gesandt.

Da steckt schon ein bischen mehr Arbeit drin Smile , gerade auch, was das Einhalten formaler Vorgaben angeht. Dichtkunst zeichnet sich übrigens auch heute noch weitestgehend durch die möglichst gekonnte Anwendung und Einhaltung solcher Formalien aus!

Dabei geht es aber in der modernen Lyrik weniger um die Einhaltung strikter Metriken oder Reimformen - sie verwendet dagegen meist eher freie, rhythmische Muster, die eine durchgängige Sprachmelodie erzeugen.

Strikte Metrik und streng eingehaltene Reimformen erleichtern natürlich erheblich das auswendig lernen eines Textes, in Zeiten, in denen nur ein Bruchteil der Bevölkerung Lesen und Schreiben konnte, sicher ein bedeutendes Kriterium. Unsere Kultur erlaubt dagegen sehr viel freiere Formen - wenn man es sich nicht so genau merken kann, liest man es einfach noch mal nach Wink .

Ich persönlich mag beides - und auch die ganzen Abstufungen dazwischen Smile .

Soviel dazu von meiner Seite

Volker

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0739s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]