Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Spiritualität" und Pflicheten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=3627924d0679674dcc8de434b70ee25f » Kontroversen
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 30 Jul, 2009 17:57    "Spiritualität" und Pflicheten? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Das Thema beschäftigt mich seit ein paar Tagen doch sehr.
Ich arbeite nicht nur an meiner Weiterentwicklung und Weiterbildung, sondern beschäftige mich auch mit politschen Themen wie z.B. Impfen Pro und Contra, Alimentarius Codex und aktuell mit den Plänen der Regierung im Falle der Wiederwahl in Bezug auf die Arbeitslosen.

Da ich in einigen spirituellen Gruppen (bei Xing) bin, setze ich Artikel die ich für wichtig halte, auch in die Gruppen.
Die Reaktionen darauf finde ich eigentlich sehr erschreckend. Das geht von: nicht hin sehen um keine Energie rein zu geben, nur auf die schönen Dinge des Lebens sehen, bis hin zu, hört auf zu denken, visualisiere positiv und dann wird es schon.
Da komme ich mir vor wie im falschen Film. Wie soll sich denn etwas ändern, wenn den tollen Visionen die Handlungen fehlen? Haben nicht gerade Menschen wie ich, die Pflicht auchmerksam hin zusehen und zu handeln?

Für mich steht es ganz außer Frage, daß ich meine Fähigkeiten noch zu anderen Zwecken, als Geld verdienen habe.
Ich habe die Pflicht den Zugang zu meinem Können und meinem Wissen, bei Bedarf, Jedem zu ermöglichen, unabhänig von Geld.

Wenn ich über Themen, wie oben genannt, regelrecht falle, dann soll ich ja wohl irgendwas damit anfangen. Also denke ich, habe ich die Pflicht mir das Thema anzusehen, zu überlegen, was möchte ich und dem entsprechend zu agieren.

Ich gebe zu, es macht mich schon böse, wenn ich allgemeine Themen in eine "spirituelle" Gruppe, mit über 1.000 Mitgliedern, setzte und entweder gar keine Resonaz kommt oder sowas wie oben angeschnitten.
Für mich ist das ein ganz altes Strickmuster, weg sehen, ignorieren, Kopf in den Sand und dann hinterher jammern, daß "Die da Oben" ja eh machen was sie wollen und "man" ja nichts ändern kann.
Das Ganze tatkräftig unterstützt - schlimmer noch - geschürt von der Eso-Szene.

Ich bin der Meinung, daß ich, eine große Verantwortung und auch Pflichten habe.

Das sind mal so meine Gedanken - wenn auch etwas wirr. Vielleicht sehe ich ja auch alles viel zu eng.

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 30 Jul, 2009 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist jedoch das, woran es immer wieder scheitert.

Auch hier im Lernen haben wir dieses Muster immer wieder anzugehen. Menschen scheinen eine Grundtendenz zu haben Verantwortung von sich zu weisen.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2009 05:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich gebe zu, es macht mich schon böse, wenn ich allgemeine Themen in eine "spirituelle" Gruppe, mit über 1.000 Mitgliedern, setzte und entweder gar keine Resonaz kommt oder sowas wie oben angeschnitten.

Moijn Aldis,

bei Xing wundert mich das nicht. Aber vielleicht wird das da jetzte anders, haben Die doch einen Wettbewer laufen, dass die Foren mit den meisten Postings - zumindest deren Moderatoren - jetzt Preise erhalten, wenn sie viel schreiben darin. Laughing

Zitat:
"Die da Oben" ja eh machen was sie wollen und "man" ja nichts ändern kann.
Das Ganze tatkräftig unterstützt - schlimmer noch - geschürt von der Eso-Szene.


Ja,
da sind wir wieder beim "Verantwortung abgeben",
wundert Dich das?

Zitat:
Ich bin der Meinung, daß ich, eine große Verantwortung und auch Pflichten habe.


Wenn Du diese meinung nicht hättest, wärst Du dann hier?

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2009 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alae Wolfgang.

Zitat:
Ja,
da sind wir wieder beim "Verantwortung abgeben",
wundert Dich das?

Wundern, nein. Es macht mich einfach sauer bei "spirituell" arbeitenden Leuten. Deshalb bezeichne ich diese Gruppen inzwischen auch als Eso-Gruppen. Mit spirituellem Arbeiten hat das wohl nix zu tun.

Zitat:
Wenn Du diese meinung nicht hättest, wärst Du dann hier?

Öhm....ich denke ich wäre dann schon wieder weg hier....vielleicht....oder mein Hirn würde wach gerüttelt.

Ich war gerade bei Xing drin. Es stellt sich mir das Nackenfell auf....geh mich mal striegeln Smile

Ich drück Dich
Aldis

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

Es gibt viele solche Themen die ins Bewusstsein kommen sollen um drüber nachzudenken.
Nur scheint das Nachdenken aus der Mode gekommen zu sein. Es kostet Zeit und Energie ... die meisten nehmen lieber das Vorgedachte und nicken es ab.
So schaffen es einige wenige immer wieder eine Masse zu manipulieren.

Siehe "Schweinepest" und alle rufen "impfen"

Mich berühren meistens nur die Themen mit denen ich direkt zu tun haben, z.B. impfen in Bezug auf meine Kinder,
Stukturierung des Arbeitsmarktes in Bezug auf die 400.- jobber, Unterhaltsregelungen, Vorgaben des Arbeitsamtes, Finanzierung von Fortbildungen usw.
In diesen Fällen informiere ich mich und entscheide, ...
ich hab zwar immer die Wahl etwas zu mein Handeln oder Nichthandeln zu unterstützen.
Aber ich sehe mich immer öffer immer größerem Druck ausgesetzt.

Wenn sie den Job nicht annehmen, dann streichen wir ...
Wenn sie ihr Kind nicht weiter behandeln lassen, dann melden wir ....
Wenn sie die Überhöhte Rechnung nicht anerkennen, dann klagen wir ...

und immer wieder höre ich, ich wäre "verantwortungslos" wenn ich den Vorgaben nicht folge.

Wo ist denn da nun die Verantwortung?

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wo ist denn da nun die Verantwortung?

Die Verantwortung entsteht (leider) in dir. Wenn jemand dir sagt,
du wärst Verantwortungslos und dir geht das zu Herzen, dann wette ich
10:1 dass du selbst mit seiner Meinung irgendwo übereinstimmst. Vielleicht
in einem ganz anderen Punkt, aber die Unzufriedenheit mit dir selbst in dir
ist da. Ich spreche da aus Erfahrung Wink

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Nur scheint das Nachdenken aus der Mode gekommen zu sein. Es kostet Zeit und Energie ... die meisten nehmen lieber das Vorgedachte und nicken es ab.

Sehe ich auch so. Konsumverhalten, auch, oder gerade, hier in dem Punkt.
Wer es dann wagt die Gedanken spielen zu lassen, wer hinterfragt und kritische Blicke wirft, ist verantwortungslos und es wird immer gleich die drohende Strafe angeführt. Das alte und bewährte Spiel mit der Angst.
Ich habe so den Eindruck, daß die menschheit auf dem Rückweg in die Steinzeit (und drei Steine weiter) ist.
Egal wo ich hinsehe. Ganz krass, der Arbeitsmarkt. Alle Vorteile der Arbeitnehmer, die Generationen vor uns, hart erkämpft haben, sind mit einer Handbewegung von Tisch gefegt worden. Es wird geschluckt, ohne murren.
Thema Schweinegrippe. Damit es hübsch einfach bleibt, werden Wissenschaftler und Ärzte, die hier Kritik üben, schlicht als unseriös abgestempelt.

Zitat:
aber die Unzufriedenheit mit dir selbst in dir
ist da.

Ja, in so fern, daß ich bei mir suche, wenn ich es in Gesprächen nicht schaffe, die Leute zum Hinsegen oder Denken zu kriegen.

Der Trend geht, egal auf welchem Gebiet, immer mehr in die Richtung, wasch mich, aber mach mich nicht naß. Es ist erschreckend.

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: So 21 Feb, 2010 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Trend geht, egal auf welchem Gebiet, immer mehr in die Richtung, wasch mich, aber mach mich nicht naß. Es ist erschreckend.

Das ist es tatsächlich.

In einem anderen Forum gibt es einen Thread wo Seitenlang
darüber diskutiert wird ob eine bestimmte Form der Energieübertragung
nun ohne das Einverständnis desjenigen nun doch ok ist oder nicht.
So spannend die Diskussion stellenweise ist - für mich ist das
klar. Das gehört für mich ebenfalls zu den Pflichten die du angesprochen
hast. Entweder ich übernehm die Veranwortung und handle danach,
oder ich lass es. Aber so mal was tun, aber dann nicht dafür
gerade stehen, oder es am Besten ganz verschweigen, ist einfach nicht.

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: So 21 Feb, 2010 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Debatten begegnen mir auch andauernd. Für mich ist klar, daß ich mir immer das OK hole, egal ob Mensch oder Tier. Das hat ja wohl etwas mit Respekt zu tun. Mein Gegenüber muß doch wissen, was gemacht wird, damit er entscheiden kann ob er dies überhaupt möchte.
Wer da glaubt einen Freibrief für alle Handlungen zu haben, weil er ja nur Gutes tun will, der irrt.

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb, 2010 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer mir ungefragt Energie sendet,
oder gefragt hat, keine Erlaubnis hat,
und sie mir sendet IST EIN ANGREIFER!

und da reagiere ich immer entsprechend.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1255s (PHP: 35% - SQL: 65%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]