Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Rat erbeten: galoppierende MS

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=d09dd6fc64dd70ee1060a5aaade44c6f » Kontroversen
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 14:03    Rat erbeten: galoppierende MS Antworten mit ZitatNach oben

Grüße Euch,

seit zwei Monaten kenne ich eine Frau mittleren Alters, die an galoppierender Multipler Sklerose erkrankt ist (seit ca. 10 Jahren). Ihr Zustand wird monatlich schlechter (Beweglichkeit, Denken, Sprache), und die herkömmlichen Medikamente helfen nicht.
Wohlhabend ist sie auch nicht, denn es gäbe sicher bessere Medikation, die aber nicht von den Kassen bezahlt wird.

Da sie ein sehr liebenswerter, bewusster und sensibler Mensch ist, sehe ich es als meine Pflicht an, im allgemeinen und engeren Kreis zu fragen, ob es auch andere Therapien gibt, die sie sich leisten kann.

Eine andere Person, ebenfalls MS, hat es jahrelang mit Feldenkrais versucht - ohne Erfolg.

Herzlichen Dank,
LG TF

Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 14:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Tagesfleiß,

leider gibt es bei dieser Form der MS nicht viel Hoffnung (wobei 10 jährige MS nicht wirklich gallopierend ist, da wäre sie schon längst verstorben)
Was gut hilft gegen Schmerzen ist Haschisch. Den gibt es auch schon relativ billig und meines Wissens zahlen auch die Kassen entsprechende Medikamente wenn ein Härtefall vorliegt.....natürlich nicht offiziell)
Eine gute Möglichkeit ist eine begleitende Gesprächsteraphie....zahlt auch die Kasse.
Viele Physiotherapeuten bieten "alternative" Heilmethoden an, auch hier kann man einen Deal machen und entsprechend auf einem Rezept vielleicht zweimal unterschreiben oder einen geringen Betrag zuzahlen.
Und Rezepte für Physiotherapie wird sie ohne Zweifel erhalten, den sie ist mit ihrer Erkrankung ausserhalb de Regelfalls.

Du siehst es gibt als durchaus noch Möglichkeiten für sie.

Gruß Dagda

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Hinweise.
Hasch, das haben wir neulich in der Zeitung gelesen -muss sie ausprobieren. Gesprächstherapie läuft.
Ich werde ihr raten, einen entsprechenden Physioth. zu suchen, der alternativ anbietet.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cannabis wird in Deutschland inzwischen legal verschrieben, soweit ich weiss.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lomarys
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 03 Nov, 2007 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die legalität wird im einzelfall entschieden....das gilt sowohl für tumorpatienten als auch MS-kranke.
leider ist das ganze so einfach immer noch nicht meines wissens.

dronabinol...das sind die cannabistropfen...sind natürlich verschreibungspflichtig und fallen unters betäubungsmittelgesetz.

wir haben sie in der klinik schon bei kindern mit schwersten krampfleiden eingesetzt....wo andere medikationen kaum linderung brachten.
für MS kenne ich als empfehlung...habe aber noch nichts persönlich erfahren, da die beiden menschen mit MS, die ich kennenlernte, NICHT dronabinol genommen haben.

hier wiki dazu...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dronabinol


lieben gruss
lomarys

Online    
Tris
Das Widerstreben der Welt - Weide
Das Widerstreben der Welt - Weide



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 78
Wohnort: auf dem Lechfeld
Sternzeichen: Schütze 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Tagesfleiss,

Nach meinen Erfahrungen können verschiedene Entspannungstechniken die Auswirkungen der multiplen Sklerose lindern. Diese sollten unter einer fachkundigen Anleitung erlernt werden.

Ich kenne Betroffene, die mittels bewusster Bewegung ihre Krankheit auf ein akzeptables Maß kompensieren. Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter.

viele Grüsse,

Tris

_________________
Leben ist ein Gefühl
Lerne Deinen Gefühlen zu Vertrauen
Glaube an Dich
Erkenne Dich selbst
Verstehe Dich selbst
Vertraue Dir selbst
bleibe im hier und jetzt
und übe dieses jeden Tag.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0544s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]