Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Seidr - nordische Magie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=2f5969d8a3041a13b7da51b06f74f0bb » Nordisches
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov, 2009 09:40    Seidr - nordische Magie Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich räume gerade unser Bücherregal auf und dabei viel mir das Buch "Seidr -die neun Welten der Seidr-Magie" von Jenny Blain vor die Füsse.

Ich hab eben angefangen zu lesen und bin zunehmend fasziniert.
Hat jemand von Euch schon mal was darüber gehört/gelesen oder auch damit gearbeitet?

Ich finde das Buch spannend aber auch sehr verwirrend, es geht in erster Linie um "(Hel)Sehen" es nennt sich aber Magie.
Mal davon abgesehen das es im Buch immer wieder als Schamanismus bezeichnet wird, weil die Seidr Frau in Kontakt mit ihren Geistern steht.

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
JeskoJakob
Das Licht des Nordens
Das Licht des Nordens



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 158
Wohnort: Am nørdlichen Wendekreis
Sternzeichen: Waage 

norway.gif


BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2009 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Morgenstern, willkommen im Schein der Laterne...
Seidr ist eine Methode, das Bewusstsein zu erweitern, die aus dem skandinavisch- sibierischen Raum stammt. Sie ist bis heute Teil der shamanischen Traditionen der Samen (Lappen)und gehört damit zu den ältesten, noch existierenden Traditionen des Nordens. Seidr stellt den Kontakt zwischen der hiesigen Welt und der Welt der Götter her, ist aber auch für Ausser-Körper reisen/ Körper-Wechsel anwendbar. Dazu wird eine Kombination aus Bewegung (ich nenne es mal "schütteln")in genau definierten Rhythmen/Folgen, Atemtechnik und damit verbundenen Lauten ausgeführt. Es ist eine der "wirksamsten" Trancetechniken, die ich bisher miterleben durfte. Die Reisen/Körperwechsel, die Du mit dieser Technik unternehmen kannst sind real und nichts für Anfänger!
Das Buch von Jan Fries - Seidwärts - möchte ich Dir gerne dazu empfehlen. Leider sind die Werke, die ich hier darüber im Bücherregal habe nicht in deutscher oder englischer Sprache zu bekommen - wenn Du norwegisch oder schwedisch kannst, gebe ich Dir gerne Titel und Autoren.
Möchtest Du mehr Wissen wissen oder hast Fragen ?

JeksoJakob

_________________
Ich bin im Nebel; wenn ich ihn verlasse werde ich sein. PS: Gott ist polygam und bisexeuell.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2009 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ist dies ein Weg des Nordens in die Andere Welt.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
JeskoJakob
Das Licht des Nordens
Das Licht des Nordens



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 158
Wohnort: Am nørdlichen Wendekreis
Sternzeichen: Waage 

norway.gif


BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2009 00:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, einer der Wege wobei der Weg via Bifrost der bequemste ist Wink
_________________
Ich bin im Nebel; wenn ich ihn verlasse werde ich sein. PS: Gott ist polygam und bisexeuell.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2009 01:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

„Von Asgard aus schlugen sie eine Brücke
auf dass ihnen Midgard nie entrücke,
das Reich der ersten Menschen,
Askr und Embla “

...

Du meinst diese hier....

Heimdahl ist Ihr Hüter,
Ich befürchte, sie ist mir zu schwankend ... Wink

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
JeskoJakob
Das Licht des Nordens
Das Licht des Nordens



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 158
Wohnort: Am nørdlichen Wendekreis
Sternzeichen: Waage 

norway.gif


BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2009 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Morgenstern,
ich werde dem Paket, welches in den nächsten Tagen ins Ordenshaus unterwegs sein wird, eine CD mit entsprechender Musik der Sami beilegen. Natürlich kann eine CD nicht das Original im Lavvo (Zelt) am Feuer ersetzen, aber ich denke, Du /Ihr? werdet einen guten Eindruck bekommen.
Im Buch von Jan Fries wird die Technik ganz gut beschrieben. Zum Buch von
Jenny Blain kann ich nichts sagen - ich kenne es nicht.

So, hoffe ein paar Zeilen von Dir zu lesen. Sind bestimmt viele Dinge, die Dir beim Thema Seidr durch den Kopf gehen?

Mögen die Götter Dir wohlgesinnt sein,
JeskoJakob

_________________
Ich bin im Nebel; wenn ich ihn verlasse werde ich sein. PS: Gott ist polygam und bisexeuell.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Do 12 Nov, 2009 08:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen, JeskoJakob

oh ja, jede Menge Fragen... und irgendwie auch viel Vertrautes, was keiner Fragen bedarf.
Allerdings bin ich mit der germanisch/nordischen Mythologie nicht so bewandert, so das ich immer wieder nachschlagen muss, in welchen Zusammenhängen es steht.
Das Buch von J. Blair ist sehr klar verständlich, was die Herkunft und Entwicklung angeht, z.B. die Unterscheidung der Magie .. Galdr
Das Buch von Jan Fries scheint sehr begeehrt zu sein. Es wird nicht mehr aufgelegt und die gebrauchten Exemplare liegen bei ca. 100.- Euro.
Sowieso scheint Literatur zu diesem Thema sehr beschränkt zu sein.

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 12 Nov, 2009 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guckst Du vielleicht auch mal hier: Verlag Daniel Junker, dort unter "Das Seidhr Handbuch".

Soll recht gut sein, aber ich habe es selber gerade erst angefangen.

Liebe Grüsse

Volker

Online    
JeskoJakob
Das Licht des Nordens
Das Licht des Nordens



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 158
Wohnort: Am nørdlichen Wendekreis
Sternzeichen: Waage 

norway.gif


BeitragVerfasst am: Fr 13 Nov, 2009 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Volker,
danke für den Tipp. Ich hab mir das Buch bestellt und hoffe, dass es seinen Weg nach Norwegen findet. Immer interessant, wer was wie worüber schreibselt..und die Quellenangabe ist noch viel interessanter, wer von wem was abschreibt.... *zwinker*

_________________
Ich bin im Nebel; wenn ich ihn verlasse werde ich sein. PS: Gott ist polygam und bisexeuell.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0944s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]