Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Der AK Altes Handwerk im vergangenen Vereinsjahr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=2952a770b518014c0980fe5bea329108 » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2009 21:29    Der AK Altes Handwerk im vergangenen Vereinsjahr Antworten mit ZitatNach oben

Aus dem Jahresbericht des Vereines:

AK Altes Handwerk

Seifensieden

In diesem Jahr fand in der neu entstandenen Außenküche des Ordenshauses ein Seifensiedseminar statt.

Über 2 Tage hinweg wurde den verschiedenen Teilnehmern vermittelt, was beim Herstellen von Seife, Duschgel, Badesalz und Badebomben zu beachten ist.
Beginnend beim zusammentragen der Gerätschaften und Bereitung der Seifenformen über die Erörterung der zu verwendenden Materialien.
sowie das Ansetzen von Auszügen für die Aromatisierung von Seifen (als Wasser- oder Öl-Auszug) am 1. Tag.

Bis hin zur eigentlichen Seiferei am 2. Tag, wo den beiden Teilnehmergruppen - neben dem Verdeutlichen der Gefahrenquellen beim Verseifen - schließlich das Herstellen von Stück- und Flüssigseife (Duschgel) sowie Badebomben (Badeperlen) und Fussbadesalz vermittelt wurde.

Ausflug ins Römermuseum


Schwarzenacker gehört zu Homburg und liegt zentral zwischen etlichen ehemaligen großen Römerstädten wie Mainz, Metz, Worms, Trier und Straßburg.
Aufgebaut wurde dieser Ort vermutlich im 1. Jh nach Christus, in der Zeit des Pax Romana, und 276n Chr. durch einen Angriff der Alemannen wieder zerstört.

Das Römermuseum umfasst einen Gebäudebereich mit Ausstellungsräumen mit verschiedenen Funden und ein weitflächiges Aussengelände, mit teilweise Rekonstruktionen der römischen Gebäude und freiliegenden Grabungsflächen von Fundamenten und Kellern. Im Museumsgebäude kann im obersten Stock ein von der FH Kaiserslautern hergestellter Dokumentarfilm zu Schwarzenacker angesehen werden.

Die Teilnehmer des Ausfluges erhielten eine ausführliche Führung durch die verschiedenen Gebäudearten, wurden mit kritischen Fragen zu eigenen Überlegungen über die Bedeutung der Funde angeregt und erhielten am Ende jeweils 9 Fragen zu Bauweisen, Bezeichnungen, Abwassersystem und besonderen Darstellungen der Ausstellungsobjekte.

Alte Haushaltstechniken

Bei der diesjährigen Obsternte wurden wieder Himbeerlikör, Apfelgelee, Apfelmus und verschiedene Holunderblüten-Ansatzschnäpse hergestellt. Die im letzten Jahr gepflanzten jungen Himbeeren brachten reichliche Ernte.

Aus dem Kräuterbeet konnten große Menge Pfefferminze geerntet und zu alkoholischer Einreibung, Öl, Sirup und Teeblättern verarbeitet werden. Salbei zu dicken Würsten gewickelt und getrocknet entspricht den reinigenden Kräuterräucherungen, die brauchtumsgemäß zu verschiedenen Jahresfesten Verwendung fanden.
Weitere verschiedene Küchen- und Teekräuter für den Eigengebrauch wurden im eigens angelegten Küchengarten angebaut und ihr Wachstum dokumentiert und studiert, verschiedene Sorten verglichen.

Verschiedenes

Aufbauend auf den Kettenknüpfkursen des vergangenen Jahres, wurde in diesem Jahr das Wissen der Mitglieder über die Kunde der Halbedelsteine und Edelsteine erweitert. Im Rahmen des Forums konnte dieses Wissen gesammelt und in einem Vortrag beim jährlichen Hoffest präsentiert werden.

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.044s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]