Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Seifensieden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=eac9f16a5efc25d3b9b19b6294d2a2f6 » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Maya
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 13 Aug, 2009 14:27    Seifensieden Antworten mit ZitatNach oben

Am 11. und 12. August fand auf dem Gelände des OH ein Seifensiedseminar statt.
Über 2 Tage hinweg wurde den verschiedenen Teilnehmern vermittelt, was beim Herstellen von Seife zu beachten ist.

Beginnend beim zusammentragen der Gerätschaften und Bereitung der Seifenformen
Über die Erörterung der zu verwendenden Materialien.
und das Ansetzen von Auszügen für die Aromatisierung von Seifen (als Wasser- oder Öl-Auszug) am 1. Tag.

Bis hin zur eigentlichen Seiferei am 2. Tag, wo den beiden Teilnehmergruppen - neben dem verdeutlichen der Gefahrenquellen beim Verseifen - schließlich das Herstellen von Stück- und Flüssigseife (Duschgel) sowie Badebomben (Badeperlen) und Fussbadesalz vermittelt wurde.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei Stachelturm für diese Einführung und freu mich schon auf die nächsten Experimente.

_________________
Wer? Wie? Was?
&
Wieso? Weshalb? Warum?

*Sichtblende Morsche Frage-Tür aushebel* Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Maya
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 13 Aug, 2009 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Über das Verseifen

Zitat:
Warnhinweise

Beim Verseifen kommt Natriumhydroxid (aus der Apotheke) zum Einsatz, was giftige Dämpfe und auch Verätzungen verursacht. Schutzkleidung ist daher unvermeidlich!
Gleichfalls ist auf absolute Sauberkeit/Unversehrtheit der Arbeitsflächen und –mittel zu achten. (keine angeschlagenen Töpfe oä verwenden!)

1. Schutzbrille tragen!
2. Langärmlige Arbeitskleidung tragen!
3. Gummihandschuhe tragen, die Stulpen müssen über die Arbeitskleidung reichen!
4. Lange Haare zurück binden!
5. iwird mit NaOH-Pulver gearbeitet möglichst Atemschutzmaske tragen!
6. Wenn Möglich eine Außenküche verwenden. Ansonsten Arbeitsplatz gut lüften! Darauf achten, dass Freie Arbeitsfläche, Licht, Bewegungsraum zur Verfügung steht.
7. kein Essen/Trinken im Bereich der Siedeküche lagern oder verzehren!

8. stets Essig zum neutralisieren griffparat halten!


1. Arbeitsmittel nur zum Herstellen von Seife verwenden, auf keinen Fall dürfen diese Geräte zu Zubereiten von Speisen verwendet werden. Dabei auf Metall- und Holz-Arbeitsmittel verzichten! Emailtöpfe oder Plastik, besser noch Glasware verwenden.
2. Vor Arbeitsbeginn alle Arbeitsmittel und Zutaten bereit legen.
3. Während der Seifenherstellung dürfen keine Haustiere, kleine Kinder oder andere Personen stören.
4. Arbeitfläche nach Arbeitsende gründlich säubern.


Materialliste & Zutaten

2 Emailtöpfe (1,5 l + ca. 3-5 l)
Plastikschüssel (0,5 l + ca. 2,5l)
Plastiklöffel (zum Verrühren und Verfüllen)
Messbecher
Pürierstab oder Schneebesen (aus Plastik)
Digitalwaage

Haushaltshandschuhe (so dick wie Möglich)
Möglichst Arbeitsschürze
Mund- und Augenschutz

Verschiedene Formen (nach belieben)
Frischhaltefolie (zum ausschlagen der Formen)

Essig (zum Neutralisieren!)
Öl (Sonnenblume, Olive, Mandel, Nuss, Raps u.ä. – je nach Seifenrezept/Wunsch)
Fett; Kokosbutter/-fett (Palmin)
Duft-Öle nach Belieben/Rezept/Wunsch (Beschleunigen mitunter das Verseifen)
NaOH (Natriumhydroxid)

Beim Abschließenden Reinigen (Platz/Gerätschaften) nie am heißen Wasser oder Reinigungsmittel (Essigreiniger) sparen. Auch Abflussrohre mögen es von etwaigen Säureresten befreit zu werden.

Grundablauf beim Seifen

- Alle Gerätschaften prüfen und Bereitstellen (Sind sie ganz? Sauber?) Dabei auf Metall und Holz verzichten.
- Grundstoffe bereitstellen; darauf Achten, dass gesundheitsschädliche Substanzen (NaOH oder Allergene Öle) außerhalb der Reichweite von Kindern/Jugendlichen und Tieren sind.
- Seifenformen mit Klarsichtfolie auskleiden (hilft beim entnehmen der Seife.)
- Alle zur Verwendung gedachten Stoffe (Wasser, Öle, Fette, Duftstoffe, Natriumhydroxid) abmessen und bereitstellen
- Die abgemessene Menge Flüssigkeit (Wasser, Tee, Kaffee o.ä.) in den kl. Topf geben und das Natronhydroxid einrühren.
o Merke: um Unfälle zu vermeiden Natron immer zur Flüssigkeit geben – niemals umgekehrt!
o Merke: Dieses Gemisch wird sich in Folge erwärmen. Es ist nun darauf zu achten, dass die zu verarbeitenden Öle niemals über 37 Grad (Handwärme) verarbeitet werden. Sprich: dieses Gemisch muss vor der Weiterverarbeitung unbedingt auskühlen!

- Während nun also die NaOH-Lösung auskühlt die Öle und das Fett in einem großen Topf vermengen. (Fett eben schmelzen)
- Sobald die NaOH-Lösung unter 37 Grad (Handwärme) gekühlt ist, diese zum Öl geben.
- Nach belieben Aromastoffe zuführen
- Alles mit einem Pürierstab verrühren, bis die Masse Creme-Pudding-ähnlich ist.
- Nun diese Masse in die Formen verteilen
- Und zum Ruhen/verfestigen min. 1 Tag auf die Seite stellen.

Um Festzustellen ob die Seife ausgereift ist, führt man den so genannten Küsschen-Test durch.
Dabei berührt man mit der Zungenspitze eine Ecke der frischen Seife – solange man dabei ein Bizzel-gefühl feststellt ist die Seife unreif. Sobald kein Bizzeln mehr festzustellen ist, gilt die Seife als reif und sollte nun verpackt werden.


Zitat:
Rezept Kaffeeseife

500g Rapsöl
500g Kakaobutter
500g Distelöl
250g Traubenkernöl
250 g Kürbiskernöl
670 Kaffee
254,1g NaOH



Zitat:
Rezept Mandel-Orangen-Seife

500g Palmfett
250g Traubenkernöl
250g Distelöl
1000g Rapsöl
670g Wasser
250 g NaOH

Mandel – und Orangenöl nach Belieben

_________________
Wer? Wie? Was?
&
Wieso? Weshalb? Warum?

*Sichtblende Morsche Frage-Tür aushebel* Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 14 Aug, 2009 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ergänzend möchte ich noch was dazu anmerken

wenn Wasser auf Natriumhydroxid gegossen wird, passiert kein unfall, sondern es gibt eine explusion! und jede weitere verseifung hat sich erledigt und ein krankenhaus aufendhalt ist fällig, im günstigensten fall.
also bitte immer das NaOH in das wasser vorsichtig einrühren, da es wirklich explodieren kann. diese info bekommt man aber auch bei der apotheke wenn man das NaOH da kauft. (die fragen da noch mehr)


zur vorbereitung in der normalen küchen, (in der gekocht und gegessen wird)die küche mit zeitungspapier auslegen. wenn das Natriumhydroxid ausgewogen ist, und eingerührt, die küche mit essigwasser reinigen und feudeln (wischen)

eine waage, mit der ich miligram abwiegen kann, wäre sogar noch besser, z.b. eine balkenwaage.

ölrest, also fette können den abfluss verstopfen, daher mit viel heißem wasser und spülmittel nachspülen. säurereste sind ansich dann keine mehr da, aber das öl und fett halt.

ölen die allergien auslösen können, sollten in keinem fall genutz werden. hier gehe ich aber von mir aus, was bei mir allergienen auslöst benutze ich erst gar nicht.

dieses gemisch Wasser-Natriumhydroxid wird heiß,sehr heiß. bitte nicht mit den händen prüfen ob es schon handwarm ist sondern ein thermostat nutzen.
bitte nicht mit den händen da reinfassen, es ist lauge und somit beissig, die mischung ist ätzend, sie frisst einem die hände weg, wenn man mit blosen händen prüft, ob es handwarm ist.(ich glaube sogar gummihandschuhe überleben dies nicht)

die seife ist mit dem brizeltest soweit fertig, kann aus der form genommen werden, sollte auch dann in portionen geschnitten werden, da sie wenn sie zu lange liegt, beim schneiden zerbricht. dann muß sie allerdings noch 4 bis 6 wochen ausreifen. (aushärden) den sonst ist sie zu weich. bei seife muß man geduldig sein. seife ist wie wein, je älter....

gruß Stachelturm

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 14 Sep, 2009 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

wir hatten ja auch badebomben hergestellt, und ich hab dann erfahren, das die zusammengefallen sind, jetzt weis ich auch warum.

a) weil ich angeben wollte und
b) dadurch ein mittel drin war, was die badebomben instabil machte Wink (instabil hört sich gut an)

das rezept dazu:
300 g Zitronensäure
200 g Natron
50 g Kokosfett (palmin)
50 g Meersalz, (jedes andere salz tut es auch, Meersalz hört sich aber schicker an).
1 großen Tropfen Fluid-Lecithin
Duftöl nach geschmack
1 schuss zetesol HT

Kokosfett schmelzen, nebenbei alle trockene zutaten abwiegen und mischen. Kokosfett dazu, schnell unterarbeiten, duftöl und fluid-lecithin rein und das zetesol. alle liebevoll vermischen, schöne kugel formen, kräftig zusammendrücken, und hoffen das die bomben ein weniger stabil sind. denn es ist nicht gesagt das es dann klappt, die dinger sind wie ü-eier, immer für eine überaschung gut.

Stachelturm

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 14 Sep, 2009 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... gibt es eine Möglichkeit die Bomben einfach während des Trocknens weiter fest eingepackt zu halten?
(Übrigens sind zerbröselte Badebomben hervorragendes Badesalz *gg)

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 14 Sep, 2009 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
Hmmm... gibt es eine Möglichkeit die Bomben einfach während des Trocknens weiter fest eingepackt zu halten?


leider nein, das betain pluschtert die bomben so auf. ich hatte mich schon gewundert, warum die sich so in der hand, so fluffig anfühlten, und nicht fest werden wollten.

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
(Übrigens sind zerbröselte Badebomben hervorragendes Badesalz *gg)


*lach* jep finde ich auch. nach den letzten experimente habe ich freunde mit badesalz glücklich gemacht.

Stachelturm

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0866s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]