Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausflug zum Römermuseum Homburg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=004d50880e25f07cd2b17f9a8dab5d5a » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 23 Jul, 2009 18:54    Ausflug zum Römermuseum Homburg Antworten mit ZitatNach oben

Der AK Altes Handwerk und Leben veranstaltet am Samstag, den 12. September 2009 einen Ausflug ins Römermuseum Homburg.

Abfahrt 13.00 Uhr im OH Biedershausen

Anmeldung wegen begrenzter Mitnahmemöglichkeit erforderlich.

Kostenersatz für Eintritt und Führung: 4 €/Person
freiwillige Spenden sind willkommen

Lady Uschi
Nemeton Yvys Avalach

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen


Zuletzt bearbeitet von Lady Uschi am Do 23 Jul, 2009 19:34, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Thianna
Druidin



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 3590
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 23 Jul, 2009 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Melde mich unter Vorbehalt an, da meine Arbeitszeiten mir zu diesem Termin noch nicht bekannt sind.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 11 Sep, 2009 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich melde mich unter Vorbehalt.

Ich hoffe, es klappt mit dem Transporter rechtzeitig morgen.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 12 Sep, 2009 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausflug ins Römermuseum Schwarzenacker

Das Römermuseum Schwarzenacker befindet sich nur eine kurze Fahrtstrecke vom Ordenshaus entfernt.

Schwarzenacker gehört zu Homburg und liegt zentral zwischen etlichen ehemaligen großen Römerstädten wie Mainz, Metz, Worms, Trier und Straßburg.
Aufgebaut wurde dieser Ort vermutlich im 1. Jh nach Christus, in der Zeit des Pax Romana, und 276n Chr. durch einen Angriff der Alemannen wieder zerstört.

Das Römermuseum umfasst einen Gebäudebereich mit Ausstellungsräumen mit verschiedenen Funden und ein weitflächiges Aussengelände, mit teilweise Rekonstruktionen der römischen Gebäude und freiliegenden Grabungsflächen von Fundamenten und Kellern. Im Museumsgebäude kann im obersten Stock ein von der FH Kaiserslautern hergestellter Dokumentarfilm zu Schwarzenacker angesehen werden.

Die Teilnehmer des Ausfluges erhielten eine ausführliche Führung durch die verschiedenen Gebäudearten, wurden mit kritischen Fragen zu eigenen Überlegungen über die Bedeutung der Funde angeregt und erhielten am Ende jeweils 9 Fragen zu Bauweisen, Bezeichnungen, Abwassersystem und besonderen Darstellungen der Ausstellungsobjekte.

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 13 Sep, 2009 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guten Morgen,

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:


Die Teilnehmer des Ausfluges erhielten eine ausführliche Führung durch die verschiedenen Gebäudearten, wurden mit kritischen Fragen zu eigenen Überlegungen über die Bedeutung der Funde angeregt und erhielten am Ende jeweils 9 Fragen zu Bauweisen, Bezeichnungen, Abwassersystem und besonderen Darstellungen der Ausstellungsobjekte.


warum habt ihr 9 Fragen erhalten? und wie werdertet ihr mit den fragen verfahren?

gruß Stachelturm

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 13 Sep, 2009 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben 9 Fragen erhalten weil so viele vorbereitet waren Very Happy
Wir haben die Fragen schriftlich beantwortet und dabei abgeglichen wie genau wir aufgepasst und was wir verstanden hatten.
Wir wußten vorher nicht, dass wir Fragen bekommen würden, also waren wir nicht "speziell" vorbereitet, sondern konnten schauen was wirklich an Wissen hängen geblieben war.
Die Fragen hatten zur Folge, dass die frisch erworbenen Kenntnisse vertieft werden konnten.

Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 13 Sep, 2009 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die Links zu den Bildern, die ich von unserem Ausflug ins Album gestellt habe:

Aussengelände mit Museum

Reiterstatuen

Jupitersäule

Dachkonstruktion

Hausbrunnen

Eponarelief

Merkurtempel

Pentagondodekaeder

Säulenreihe im Ausgrabungsbereich

Hypokaustum

Keller

Gebäuderekonstruktion Außen

Gebäuderekonstruktion innen

Abwassergraben

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 13 Sep, 2009 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
Wir haben 9 Fragen erhalten weil so viele vorbereitet waren Very Happy
Wir haben die Fragen schriftlich beantwortet und dabei abgeglichen wie genau wir aufgepasst und was wir verstanden hatten.
Wir wußten vorher nicht, dass wir Fragen bekommen würden, also waren wir nicht "speziell" vorbereitet, sondern konnten schauen was wirklich an Wissen hängen geblieben war.
Die Fragen hatten zur Folge, dass die frisch erworbenen Kenntnisse vertieft werden konnten.


ah versteh, also mal eine wirklich interessante führung, bei der die führer selbst spass hatten. und auch interesse feststellten. ich selbst habe nämlich die erfahrung gemacht, das dann eine führung viel intensiver ist.

gruß Stachelturm

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0747s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]