Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Schlacht der Bäume - Teil XIII Das Schilf

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Besucherforum &sid=6e03753a0c4a23bb5c32ce77fe3ffb08 » Archiv - Portalbeiträge
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2009 18:46    Die Schlacht der Bäume - Teil XIII Das Schilf Antworten mit ZitatNach oben

Cad Goddeux – Die Schlacht der Bäume - Teil XIII
Das Schilf


Du Schilf, rasch in der Verfolgung...
schlank und geschickt, aufrecht, niemals gebeugt.
Ngetal Ngoimar - leiste, was notwendig ist!


Aufrecht und niemals gebeugt, ist eine wahrlich passende Beschreibung. Ich wandere am Ufer des Moors entlang und betrachte das hochragende Schilf. Erst vor kurzem guckten noch die ersten Spitzen aus dem Wasser. Nun steht es bereits in voller Pracht da. Selbst der heftigste Sturm kann es nicht brechen. Schmiegsam beugt es sich in die Windrichtung um nach dem Unwetter erneut ungebrochen und aufrecht da zu stehen.

Das Schilf, welches ja kein Baum ist, findet seinen Platz in der Schlacht der Bäume. Ich fragte mich: welche Rolle hat das Schilf dort? Rasch verfolgend, nun wenn ich bedenke, dass sich eine Schilffläche bei guten Bedingungen innerhalb von drei Jahren verdoppeln kann. Persönlich sehe ich im Schilf ein Schutzschild der kämpfenden Truppe. Mit den messerscharfen Blätter die mich an Speerspitzen erinnern. Welcher Feind wagt es dieses Feld zu durchschreiten.

Schilf wurde schon immer vom Menschen genutzt bis heute. Auch wertvoll für die Zellstoffindustrie. Im Vergleich: eine gleich große Schilfrohrfläche liefert 6 ½ mal mehr Zellulose wie dieselbe eines Fichtenwaldes. Weniger bekannt ist, dass die Sprossen zu einem Gemüse verarbeitet werden kann oder aus den getrockneten Rhizome Mehl hergestellt werden kann.

Gestaunt haben Forscher als sie ein unberührtes Grab fanden. Es wird auf etwa 1600 Jahre geschätzt und stammt aus der Vor - Inkazeit. Das Gesicht wurde mit einer vergoldeten Kupfermaske abgedeckt und der Körper in Schilf eingewickelt. Dies zeigt die vielseitige Verwendung.

Doch wenden wir uns der Weissagung zu:

Weissagung des rasch verfolgenden Schilfs

O Mensch, Werk von kühnster Natur!
Von Gott mit unsagbarer Kunst gestaltet,
nennt auch dieses Orakel ihn
seinem Wesen nach «rasch verfolgend»

Mit vortrefflichen Dingen beschäftigt,
misst er den Lauf der Sterne und erforscht
die Ordnung der übernatürlichen Mächte –
weit reicht er hinaus und betrachtet auch das,
was jenseits der Himmelskugel liegt,
um Gott zu berichten.

Diese Bemühungen des Geistes
gehen von einem wagemutigen Wesen aus:
Kühnheit – nicht durch Tadel, sondern als Ausdruck
Rasch verfliegenden Eifers in seiner Natur.


Der Mensch ist bestrebt in die Ferne zu blicken, alles zu verstehen und zu messen. Das Schilf jedoch zeigt mir: Bleib stehen, lausche auf das Rauschen des Windes in meinen Blättern und lerne durch mich die Wunder deiner Welt zu verstehen.

Racousa
© Kursiver Text: Merlins Wiederkehr v. Douglas Monroe

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Jun, 2009 00:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grüße vom JahresZeitenBaum in lauer JuniNacht...

http://www.forum.avalonorden.de/album_page.php?pic_id=2269

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 19 Jun, 2009 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das Schilf, welches ja kein Baum ist,


Es gibt Schilfarten, die bis zu 8m hoch werden, selbst die heimischen sind 3-4 m hoch, das ist nur nicht immer zu sehen. Als Grashalm würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0653s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]