Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Loki = Seth????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=542fa65f6f8c56e9714e0d239f2a05bd » Nordisches
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 21:23    Loki = Seth???? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit.
Entspricht Seth Loki?
Nach den Erklärungen die ich bei Wiki gefunden haben denke ich schon. Wie seht ihr das. Bei uns im Clan wird es heiß diskutiert.
Vielleicht hat ja noch jemand mehr Informationen über Seth für mich, als das, was bei Wikipedia steht.

LG Aldis

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seth, Bruder des Osiris,
Bruder von Nephtis und Isis.

Setech ist der richtige Name,
er war der Gott der Hykos, der Aussenweltler
(Wüstenvölker)

Und das wiederum waren die Hebräer.
Also nix Loki, sondern eher Jahwe.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Seth ist vieles, aber garantiert nicht witzig.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht sagt Folkhere was dazu....
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 22:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

sind da ein paar *heimilge Engländeeeer* in Eurem Clan? Laughing

Anders kann sich so eine "verägyptologische Manie" à `la A. Crowley wohl nicht erklären.

Loki - so ein Feuerwesen der nordischen Mythologie kann in Aspekten wohl verwandt sein mit einem Seth, welcher für mich von meinem gefühl und Empfinden her "anders feuerig" ist.

Der Eine passt besser in die Sand- der Andere besser in eine Schneewüste.

Hat Seth je solch Ränkeschmiede getrieben wie Loki?

Herzgruß
Wolfgang Wink

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Wolfgang

Zitat:
sind da ein paar *heimilge Engländeeeer* in Eurem Clan?

ÖHm...Jaaa???? Die haben wir auch *zugeb* Laughing

Das hat mit Crowley nix zu tun. Du kannst Dich sicher noch an unser letztes Telefonat erinnern.
Da ging es doch um das Ritual und das wurde gemacht, von einer Dame die Zitat: Ein medium von Seth ist. Shocked

Nach dem Chaos entbrannte natürlich die Debatte, wie ist Seth einzuordnen.
Und da wir es ja mit den Nordischen haben, kam die Frage nach der nordischen Entsprechung zu Seth und die Meisten meinen, das sei eben Loken.

Bei Wikipedia steht:
"Seth (auch Set, Setech, Sutech; Variante Wedja [1]) ist eine sehr ambivalente altägyptische Gottheit, deren Bedeutung nicht völlig geklärt ist. Seth ist ein Wüstengott; deshalb wird er mit den Stürmen und Unwettern darin in Verbindung gebracht, dies geht soweit, dass er als Gott des Chaos und des Verderbens gilt. Andererseits war er auch Schutzgott der Oasen und Gefährte des Horus."
http://de.wikipedia.org/wiki/Seth_(%C3%84gyptische_Mythologie)

Naja und Loken ist ja auch mehr negativ behaftet, oder?
Und Schutzgott der Oasen, nun gut. Loken hat positive Aspekte, deshalb würde ich trotzdem keinen Vertrag mit ihm schließen. Wink

Ich denke nur, alle haben so ihre Götter, mit bestimmten Aufgaben und die finden sich eben überall wieder, halt nur unter andern Namen.

Deshalb auch meine Frage. Vielleicht liege ich ja mal wieder meilenweit daneben? Rolling Eyes

Liebe Grüße
Aldis

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ähm, was würde sich denn bei den nordischen Göttern ohne Loki bewegen? Ich seh in ihm einen Katalysator. Keinen ... "bösen" Gott.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seth ist der Bruder von Osiris und hat ihn zerstückelt - die Geschichte mit dem goldenen Penis und so.
Des weiteren ist das Tier, das den Wüstengott Setz symbolisiert, der Esel, eigentlich die Eselinn - knackt das was von wegen die Eselin mit dem Jungen, die das Kind durch die Wüste nach Ägypten trägt....

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 22:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thomas:
Ich sehe Loken als einen, der eben seine Ziele und Pläne verfolgt und dabei eben Chaos fabriziert.

Uschi:
Nein, da knackt nichts. Dafür habe ich zu wenig Informationen über diese Mythologie. Deshalb frage ich ja.

Gleichsetzen ist wohl das falsche Wort. Besser ist, kann man sie vergleichen, in dem was sie tun, in ihrem Wirkungsbereich?

LG Aldis

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den Büchern speziell des Neuen Testamtenst fällt der Esel immer wieder als eine Art Göttergehilfe auf.
So ist er z.B. Zeuge der Geburt des Sohnes Josefs
die Eselin mit ihrem Jungen steht in der Wüste bereit, um die "heilige" Familie sicher in das sicher Land Ägypten zu tragen
und Jesus reitet auf einem Esel in Jerusalem ein

Eine Verbindung zum Wüstengott "Seth" ist hier mehr als wahrscheinlich. Es gibt noch andere Hinweise, aber die gehen wohl dann über die Eselsgeschichte hinaus.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Aldis
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 244
Wohnort: Kreis Plön
Sternzeichen: Waage 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 23:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Uschi

Aldis

_________________
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten." (G.B. Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 04 Jun, 2009 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Thomas: Was sollte ich denn dazu sagen können? Shocked

Erstens bin ich ein einfaches Asatru-Kampfhörnchen, und zweitens Hardcore-Polytheist, ich kann also mit diesen ganzen Synkretismen der Marke "Jou, Mann, das mit die Götter, das sind eh alles die selben, weisse, nur andere Namen, Alder, eye" Mr. Green nichts anfangen.

Sicher, schauen wir mal ins antike Rom und malen uns folgende Szene aus: ein Ägypter und ein Germane treffen sich in der Taverne an der Ecke und bestellen beim nubischen Wirt griechischen Rotwein, der ihnen von einer hispanischen Schankmaid gebracht wird. Die beiden kommen in schlechtem Latein ins erzählen ... Der Germane gibt die eine oder andere Loki-Story zum besten, und guck an, der Ägypter meint (leicht angeheitert) dann dazu: " Wahh, der ist ja fast so drauf wie unser Seth - ich sags Dir, Mann, der hat sogar seinen eigenen Bruder gekillt, miese Geschichte, das ...".Wink

Und dann kommen die beiden wieder nach Hause und erzählen ihren Leuten da:"Da hab ich doch in Rom in der Taverne einen getroffen, der hat mir Stories erzählt, Leute, Leute, bei denen ihren Göttern gehts fast genau so zu wie bei unseren ..."

Und damit ist für mich auch schon Ende mit der Gleichsetzbarkeit. Okay, während meines esoterischen Rundschlags in den 80ern bin ich ja auch auf der Ägypten-Welle mitgeschwommen und habe mich mit meinen Fragen immer fleissig an Thoth gewandt, bis der mich dann ziemlich entnervt in den Hintern getreten hat und mich recht unwirsch aufforderte, mich mit meinem Kram gefälligst an meine Götter zu wenden - schließlich sei ich kein Ägypter Very Happy .

Loki = Seth?

Hmm, Gegenfrage: Ahmed = Volker?

Ich kenne Ahmed (uns gibts auch wirklich, genau wie Loki und Seth Mr. Green). Und wir sind uns verdammt ähnlich. Viele kleine Geschichtchen aus unseren jeweiligen Leben sind fast austauschbar. Wenn man die einem aussen stehenden erzählt, käme der dann auf den Gedanken, wir wären eine Person, nur unter verschiedenen Namen??

Und genau so sehe ich das auch bei Göttern - klar sind die sich oft ähnlich, aber genau wie wir sind sie alle Individuen. Und deshalb ist für mich Seth =|= Loki.

Voll die Polygrüsse, eye Wink

Volker

Nachtrag: In der Tavernengeschichte habe ich die keltischen Musiker und die trakischen Tänzerinnen vergessen, sorry. Sad Und die Übersetzung aus schlechtem Latein in schlechtes Deutsch ist natürlich von mir.

Online    
Sir Werner
Druide



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 456
Wohnort: Sauerland
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 04 Jun, 2009 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Also ich denke das man Loki und Seth nicht miteinander vergleichen sollte.

Seth ist ein Gott der Wüste und wohl eher mit Jahwe vergleichbar, falls es nicht ohnehin ein und derselbe Gott ist.

Loki sehe ich als das Feuer, Feuer in seiner zahmen form,
die dir vorgaukelt dich zu wärmen und schutz zu spenden,
doch bei der kleinsten Unachtsamkeit alles um sich herum zerstört.

Daher sein Ruf als Gott des Betruges. Loki ist nicht negativ behaftet, es sei denn man gibt Loki die Schuld daran wenn man nicht auf das Feuer aufpasst.

_________________
/I\

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0674s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]