Die Schlacht der Bäume – Teil VIII – Die Stechpalme
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Schlacht der Bäume geht in die nächste Runde!
Du Stechpalme, dunkelgrüner Mann ...
Mit Speerspitzen bewaffnet, verwunden die Hand.
Tinne Teilmon - halte entschlossen stand!
Die Stechpalme - hierzulande auch Ilex genannt - ist für die meisten Menschen eine Erscheinung welche in Gärten stattfindet.
Oder als "Beiblatt" in Trockensträussen. Selten wird der Ilex - welcher an den Spitzen seiner Blätter eindeutig zu begreifen ist - in freier Wildbahn gesichtet. Aber dort ist er auch im Moment eine Imposante Erscheinung, sind seine Blätter Immergrün!
Auch sind seine Früchte - wenn denn die Vögel sie noch nicht geerntet haben - weithin in einem satten Rot leuchtend!
Vor diesen Früchten wird gewarnt!
Die (roten) Beeren und Blätter des *Ilex aquifolium L.* (Atlantische Stechpalme nach Linne´) sind stark giftig. Die Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin, Rutin, Ursolsäure und Ilicin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. 20 bis 30 rote Beeren gelten für Erwachsene als tödliche Dosis, bei Kindern entsprechend weniger. Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen, Nierenschäden, Durchfall, Magenentzündung, Schläfrigkeit.
Was sagt uns die:
Weissagung der unentschlossenen Stechpalme
Für die gestaltlose Seele führt jeder Weg
bis in die Verästelungen des Feuers.
Wenn du dieses heilige Feuer betrachtest,
das keine Gestalt hat und
in unbeirrbarer Entschlossenheit
die Tiefe der Welt durchstrahlt,
so höre seine Stimme!
Als immergrüne Pflanze und damit als Inbegriff ewigen Lebens geht der Mythos um die Stechpalme bereits auf die vorchristlichen Kelten, Römer und Germanen zurück. Allein aus der Verwendung der Stechpalme zur symbolhaften Ausschmückung traditioneller Festlichkeiten (besonders in England sind fruchtende Zweige als Weihnachtsschmuck begehrt)ist der Bestand dieses nur sehr langsam wachsenden Gehölzes derart zurück gegangen, dass die Pflanze vielerorts als gefährdet eingestuft werden muss. Stechpalmen können 300 Jahre alt werden. Das sehr harte, schwerspaltige Holz, das sehr leicht Politur annimmt, wurde vor allem zu Drechslerarbeiten, Werkzeugstielen und Spazierstöcken verarbeitet. Stechpalmen sind zweigeschlechtlich, es braucht eine "Männliche" in der Nähe der "weiblichen", sonst klappt es nicht mit den Beeren!
Die Stechpalme scheint mir unentschlossen, da sie auf die Seelen wartet, welche sich mit Ihr verbinden sollen - an den "hohen Tagen". Erst, wenn Du würdig Ihr erscheinst, wird sie Dir ihr Geheimnis offenbaren.
Und so ruft Sie Dir zu:
"Erkenne! Gehe Deinen Weg, der sich Dir bereitet, du ewige Seele, erkenne den Weg alles Geistes, allen Wissens, allen Wirkens!"
Herzgruß!
Wolfgang
© Kursiver Text: Merlins Wiederkehr v. Douglas Monroe, spwie Textpassagen aus: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0165
sowie: http://de.wikipedia.org/wiki/Stechpalmen