Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Korbflechten mit Weidenruten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=2c2c84eb510959fa23bda164587e3ef5 » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 17 Dez, 2006 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ins wasser legen!
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb, 2009 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu Birgit!

bei deinem bild, wo du die Korbwand beginnst IP1 hast du ja eine Menge Ruten die zu kurz sind. Oder hast du bei dem Korb die Wand nicht mehr höher gemacht?

kannst du jede Weide nehmen? meines Wissens sind nicht alle Weidenarten gleich gut geeignet.

Gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb, 2009 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch die Wand ist höher geworden.
Das Bild danach, die Holzkorbwand, das ist das gleiche Werkstück.
Eben wegen der späteren Gewichtsbelastung habe ich für den Boden und das Anfangsstück der Wandung mehr Ruten verwendet. Die habe ich einfach im geflecht enden lassen.

Wenn an irgendeiner Stelle bei einem Weidenkorb die Ruten zu kurz sind, dann wird einfach eine Neue eingesteckt und fertig.
Sieht dann weder gleichmäßig noch schön aus *g aber ist absolut funktionsfähig.

Die Weidenruten die ich verwendet habe, waren einfach insgesamt zu kurz und nicht gut geeignet, weil relativ unelastisch.
Es gibt viele verschiedene Arten von Weiden, und eigene Weiden fürs Korbflechten müssen über Jahre kultiviert werden.
Ich denke, das ist eine Wissenschaft für sich und frühere Korbflechter hatte alle ihre "eigenen" Weiden.

Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, dass du keine Eigenen Weiden kultiviert hast da wäre der Aufwand doch gross.
Wobei warum über Jahre? Ich las einen Bericht über Kulturweiden in der Schweiz. Da werden Zweige sehr nah nebeneinander in den Boden gesteckt. Nah damit sie gerade wachsen. Hmmm okay die werden wohl ach nicht jedes Jahr geschnitten.

Solll ich schauen ob ich den bericht nochmals finde? Ich galube dort stand auch welche Arten sich besser eignen.

Wie dick dürffen denn die Ruten Maximal sein, dass es noch geht?
Geschniten werden sie vermutlich nur im Winter oder?

Jetzt stell ich noch eine blöde Frage. Eigentlich nur so ein gedanke. Weil hinter meinen PC stehen immer noch drei Weidenruten. Lach jetzt nicht die stellte ich hin während ich den Weidenbericht schrieb. Wenn ich nach Worte suchte guckte ich sie an. ich mache manchmal komische Sachen.

Na zurück zum Thema Die drei habe ich auch jetzt im Winter gefunden. Aber sie haben auch bereits wieder Sprossen. Wenn ich sie so angucke frage ich mich, ist das nicht hinderlich, beim Flechten. Nimmst du die weg wenn du sie nicht schählst?

Grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 00:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ups tut mir leid! Kannst du zwei von den drein Löschen? Bitte.... Ich schlafe wohl schon und habe drei mal senden gerückt.
_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 13:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu,

sieht ja unglaublich genial aus was ihr da gebaut habt.
Kleine Frage: ist es wichtig zu welcher Jahreszeit man die Weidenruten schneidet? So ganz intuitiv hätte ich jetzt Frühjahr gesagt, wenn die frischen Triebe kommen, aber wenn ich mir das Datum anschau habt ihr im Dezember geflochten und geschnitten.

Liebe Grüße,
Cailleach Oidhche

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 14:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Cailleach Oidhche!

Hm Frühjahr da sind sie zwar zart und weich, doch noch zu kurz, vermute ich mal.

ich habe mich heute ertapt bei den Winterlich geschnittenen Weiden die noch auf der Wiese beim See ligen zu schauen wie biegsamm sie sind. Ziemlich Zäh....

Gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu Birgit!

Noch die letzen Fragen, dann löchere ich dich nicht mehr! Für den Moment zumindest.

Was ist ein ein Pfriem?

Wozu du es brauchst hast du zwar geschrieben aber ich kann mir nix darunter vorstellen wie das Wekzeug ausschaut.
Warum musst du zweige spalten. Flechrst du auch mit halben zweigen, wenn sie dicker sind? Oder ist das zu Figieren oder so was?

Gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok warum Spalten, da habe ich die Antwort gefunden! Very Happy

Zitat:
Zum Anfertigen feinster Arbeiten, wie Brot-, Obst-, Konfekt- oder Nähkörbe, werden die Ruten in zwei bis vier "Schienen" gespalten, gehobelt und unter Anwendung verschiedenster Flechttechniken verarbeitet. Solche Korbwaren heißen auch "geschlagene Arbeiten".


Gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Pfriem ist ein Metallwerkzeug mit einem dicken Griff, vorne ein runder gerader Metallstab der am Handgriff dicker ist und zu einer Spitze ausläuft, ungefähr halb so lang wie meine Hand.

Weiden schneidet man im Winter.
Ich habe aber auch schon knospende Triebe verwendet, die Knospen gegen den Strich mit der Hand abgemacht und dann frisch verarbeitet.

Um Weiden für das Korbflechten zu kultivieren braucht es etwa 3 Jahre. Die Zweige werden in den Boden gesteckt und gut gewässert einmal im Jahr komplett heruntergeschnitten.
Dadurch entstehen Weiden mit sehr langen, geraden Trieben.

Die Weiden die wir im Wallhalbtal zur Ernte hatten, waren jahrelang nicht geschnitten. sie hatten viel verzweigte Triebe, die zum Flechten kaum nutzbar sind.

Wie dick die Weidenruten sein sollten hängt davon ab, wofür sie gebraucht werden. Den besten Blick dafür bekommst Du, wenn Du Dir fertige Korbwaren ansiehst und schaust woraus sie gemacht werden.

Außer Weiden kann man auch Brombeerranken, Haselnußgerten, Birkenreiser, Geißblattranken, Stroh, Binsen oder Sonstige Kletterpflanzen zum Flechten verwenden.

Die Materialien lassen sich auch untereinander mischen, was interessante Flechtmuster ergibt.

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 14 Feb, 2009 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu Birgit!

Ok dann habe ich einen Pfriem ich nenne es Aale! oder ist das was anders... hm ne deiner Beischreibung nach nicht.

Haselnussgerten, da muss ich nur in den Garten! Und witzigerweis dachte ich heute, das müsste doch auch mit der Haselnuss gehen.

Fein keine Fragen mehr im Moment. Hmmm jetzt heisst es also an das Praktische, Sprich ausprobieren, wenn ich das schon alles lese, frage und Gedanken mache. Obwohl ich nicht danach gesucht habe aber hier stecken blieb.

Irgend wie ist mir für ein Erstlingswerk der Untersetze in die Augen gestochen der hier abgebildet ist. Gelingt es könnte es etwas für den Hofladen sein? gelingt es nicht, na dann eben für ein Holfeuer und ne grillwurst darüber.

Allerdings gibt es an dem Bild etwas dass mir nicht gefällt das ist der Abschluss. Nun ja lange reden bringt nix. Mal schaun wenn ich was ausprobiere berichte ich.... Erfolg, halbwegs annehmbar oder Misserfolg.

gruss Racousa

Im Moment habe ich nur drei Ruten, da komme ich nicht weit, schmunzel. ich weiss nicht mal was machen.

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 227
Wohnort: Pliezhausen
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2009 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleine Anmerkung zum Werkzeug:
Wer keinen Pfriem hat oder auf die Schnelle kriegen kann, kann sich auch mit einem kräftigen Schraubenzieher behelfen, am besten Kreuzschlitz wegen der Spitze. Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2009 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schätze ich habe einen Pfriem... Danke für den Tip. Kreuzschraubenzieher haben wir auch!

Es fehlen nur noch die Ruten. Sobald der Schnee weg ist hole ich mir die restlichen bereits geschnitten beim See. Die jemand schnitt und liegen liess.

Im Moment bin ich in einer krativen Phase. Im kopf habe ich schon was, so für den ersten versuch.

Gruss racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2009 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Offensichtlich mache ich Ernst!

heute beim Spaziergang habe ich einfach mal einige Dünneren Weidenruten die noch rumligen vom Holzschnitt Herausgezupft und mitgenommen.

Selber schneiden darf ich ja nicht, weil es naturschutzgebiet ist. Mal schauen ob und was ich daraus mache. Ich berichte bestimmt!

Gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0705s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]