Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kommunikaton im Alltag und Konequenzen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=9ced69f504c15a1c3bd803cda30b9428 » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 26 Dez, 2008 16:39    Kommunikaton im Alltag und Konequenzen Antworten mit ZitatNach oben

hallo Leuts!

Dies ist zum Nachdenken, doch auch zum Schmunzeln. Wir kennen es alle, wir sagen etwas und daraus ensteht etwas, eine reaktion oder die Konsequenzen daraus. Am Weihnachtstag hatte ich gleich ein paar solche kleine Ereignisse und die Folgen beobachtet. Ihr dürft gerne mitschmunzeln über unsere kleinen Pannen, und mangelnde Kommunikation schmunzeln. Doch auch übelegen, geht es euch nicht auch oft so.

Weihnachtsaben, ich wollte unser essen richten. Kein Festmenue, weil Würstchen im Teig stand auf der Wunschliste, leibgericht meiner Leuts. Kühlschrank auf, wo ist der Blätterteig? Ich habe welchen. ich suche, hinter den Joghurths, hinter zwei Voratsdosen, kein Blätterteig. Plötzlich eine Eigabe... es ist unlogisch, doch ich öffne das Tiefkühlfach. Da liegt er steinhart. Wer zum Kuckuck hat ihn da rein gepackt? meine tochter räumte die Lebensmittel ein.

Ich schreie nach oben und rufe: "Sag mal, was denkst du wie ich einen gefronen Teig auswallen soll? Warum zum Kuckuck hast du den in das in das Tiefkühlfach gelegt?" verdattert kommt sie: "Ich kann nix dafür, ich habe dir gesagt ich habe alles in das Tiefkühlfach gelegt!" Ich: "ja klar hast du, das Fleisch soll da rein, aber doch nicht der Teig!"

Der Herr der Familie erscheint auf der Bildfläche. "Was machen wir nun? Wie lange dauert das Auftauen?" Gehts mit der Mikrowelle oder dem Backofen? Ich: "nein da wird er zu weich...!" Er fand, versuchen. Er schafte es, Stück um Stück auftauen und auswallen.

Ich packe ein und meiner Tochter sagte ich: bestreiche die fertigen mit Eigelb!" Sie als (Nichtköchin) fragt: "Das ganze Ei oder nur das Eigelb?" Ich antworte: "Normal nimmt man nur das Eigelb wegen der schöneren Farbe, ich nehme meistens das ganze!" Ich hörte noch dem kommentar dass sie die Eier trennen will.

Nebenbei schnitt ich mir noch in den Finger. nach dem Selbstverarzten rief Tochter: "Ich will Salat machen. Mach du das mit dem Eigelb!" Sie reicht mir eine Schüssel mit drei Eigelb drin. ich: "ähhhh ein bisschen viel, nur zum Einsteichen!" Sie... du hast nicht gesagt wie viel und ich dachte es muss ja genug sein."

fein Essen gelang, es hat geschmeckt...... vom dem vielen Eiweiss machte ich Schäumchen, die wunderbar wurden, ausser dass sie in die Breite aufgiengen und es Plätchen wurden, aber geniessbar.... und nach Schäumchen schmecken sie dennoch. Das Essen ist gelungen. Es hat geschmeckt.

Meine Tochter will Weihnachtsmusik unf fragt, ob sie mal was anderes als andere Jahre einlegen darf. Sie habe eine neue und festliche CD. Sie wolle nicht immer Cospel. Ich ok leg sie ein....

Unsere Weihnachtstimmung wurde eingeleutet mit dem fröhlichen Gesang... ja der Vogelfänger bin ich wohl..... Very Happy meine tochter fand: ja es doch trotzdem festlich.

Und was ich daraus lerne... einmal mehr... genauer Kommunizieren was ich will, dann landet Blätterteig auch im Kühlschrank und zu viel Eigelb na daran hatte mein Hund seine Freude.... .

So das war nun einfach mal Familientrasch aus dem Alltag.

Grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Fr 26 Dez, 2008 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, ja...
sowas kenn ich auch.

Wobei ich mich immer fragen, ob ich nicht ein gewissen Maß an selbstständigen Mitdenken erwarten kann oder ihnen immer alles wortwörtlichen vorkauen muss.

Ich schaffs ja schließlich auch!

z.B. das Lieblings-Shirt meines Sohnes, passend vorm Ausgehen - während er noch im Schrank wühlt - frisch gewaschen vor die Nase zu halten.
"Eh.. woher wusstest du das ich das suche...?"
*lächel*
"ok, du kannst hellsehen!"
*doppelgrins*

_________________
Ich bin - nicht mehr und nicht weniger! ~ mehr in Morgenstern*s Blog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 26 Dez, 2008 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohhh stimmt... das fraget sie auch oft... woher wusstest du... schmunzel.

Hm jep eigentlich stimmt es, so wegen Mitdenken.... as bedeutet, wir sollten doch nicht immer alles genau Formulieren.

grüsse racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 26 Dez, 2008 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht genau zu formulieren und dann schauen was der Andere daraus macht, das verrät sehr viel darüber, wofür das Gegenüber sich wirklich interessiert.
_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 26 Dez, 2008 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht genau zu formulieren und dann zu wissen was der daraus macht, das verrät sehr viel darüber, wie gut man sich kennt. Wink
Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 26 Dez, 2008 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
Nicht genau zu formulieren und dann schauen was der Andere daraus macht, das verrät sehr viel darüber, wofür das Gegenüber sich wirklich interessiert.


Hm das mag sein, wenn ich mit Absicht, nicht genau Formuliere.
Da muss ich mal Gedanken darüber machen, und beobachten. Was mayaca sagt ist mir allerdings schon öfter passiert, ich erwähne etwas, ungenau und meine leuts reagieren. Allerdings nicht immer.

Beispiel: früher hiess es oft sie wissen nicht, was sie mir schenken können, weil ich nie Wünsche äussere. Stimmt, nie Direkt. Da sagte ich mal. sie müssen eben das Jahr über gut zuhören, denn ich erwähne schon hin und wieder was ich brauche.


Die reaktion, es gab mal eine Weihnacht, da bekam eine menge geschenke. Alles zeugs dass ich während dem jahr aufzählte... wir haben fast keine Weingläse mehr... usw....

gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0595s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]