Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was hat dieser Gott eigentlich vor ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=2e83cb3e6ae69e454e44f9db4a1fecaf » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
steffen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kevin » hat folgendes geschrieben:

Es ist sowas wie ein Kreislauft (Bibel->Mensch->Glaube->Gott und dann wieder von vorne) die eigendliche frage ist, haben wir Gott erschaffen oder er uns?

Nun bin ich doch selbst überrascht was ich eigendlich gerade geschrieben habe.


Genau das ist es was, mir auch durch den Kopf ging.
Bin froh dass ich nicht der einzige war, der das gedacht hat.

Was bedeutet das jetzt ?
Die Bibel ist von Menschen geschrieben ? Ist Gott somit von Menschen gemacht ?
Oder ist Gott nicht Gott ?

Wie ich oben schon geschrieben habe :
Ist Göttin gleich Gott ?

Gruß Steffen

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum müssen wir Gott dafür beschreiben?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, dass wir mit unserer kleinen eingeschränkten wahrheit gar nicht fassen können...?
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AWEN
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2005 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Kevin

alles ist eines
eines ist drei
drei ist alles

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
swanhildja
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 21 Sep, 2005 08:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Kevin!

Nach der Lektüre dieses Threads möchte ich meine Gedanken dazu einbringen.
Ich weis nicht wie Du das meinst mit dem Gott ist alles. Aber bei mir sträuben sich die Nackenhaare. Vielleicht bin ich da zu sehr das gebrannte Kind meiner katholischen Erziehung – kann sein. Aber mit der „Dreieinigkeit“ Gottes kann ich nix anfangen. Die läuft mir zu sehr auf Eintopf hinaus.
Das Christentum hat – für mich – gezeigt, daß dadurch eines der Prinzipien – in diesem Falle der Heilige Geist/Ausgleich – irgendwann einmal nicht mehr verstanden wird und raus fällt. Gott Jahwe ist ja alles!! Zu was braucht man dann den Heiligen Geist? Ja, man braucht ihn!!

Zitat:
Gott ist einfach alles, egal wie man ihn nun nennt, ob Göttin oder Gott es kommt schlussendlich auf das ganze raus und das ganze beinhaltet beides.


Ähm, warum gibt es dann ZWEI Wirkprinzipien in der Welt? Wenn alles eines ist, also austauschbar? Zu was müssen wir dann zwei verschiedene Namen haben?
Für mich ist Gott nicht Göttin und Göttin nicht Gott. Das sind zwei Wirkprinzipien in der Welt. Es kommt dann noch ein drittes hinzu – der Ausgleich!! Dieses ergibt das Awen.
Das Awen als Einheit zu sehen, als Ganzheit – ja, das ist wichtig und gut. Nicht umsonst ist das Awen als Ganzheit weiß. Weiß ist die Farbe des Regenbogens, weiß enthält alles. Es enthält alles, deshalb ist es aber kein Eintopf. Es ist nicht alles, es ist die Summe seiner Inhalte und die sind als drei blaue Strahlen gekennzeichnet.
Die drei Prinzipien als getrennte Wesenheiten zu sehen ist ebenfalls wichtig. Sie sind für mich nicht austauschbar, sie ergänzen einander, sie sind – für mich – voneinander abhängig, weil das eine das andere bedingt. Nur in der Gleichwertigkeit funktioniert für mich das Ganze. Dann muß man es auch getrennt benennen und erfahrbar machen – jeder für sich.
Meine christliche Erziehung hat es mir sehr schmerzlich erfahren lassen dieses „Gott ist alles – Vater und Mutter – in einem“ ab zu legen. Es funktioniert so nicht. Seitdem bestehe ich darauf Gott und Göttin als zwei Wesenheiten zu sehen und die Vereinigung der Beiden als Ausgleich zu verstehen. Daraus entsteht immer wieder Neues.
Die Göttin ist das ewig seiende und der Gott das stets neu werdende, aber auch getötete, im Ausgleich stets neu geschaffene. Ohne den Ausgleich gibt es Einseitigkeit und damit Dualität, die zur Feindschaft führt. Deshalb gibt es für mich keinen Weg zurück ins Christentum!!

Zitat:
Das heißt wiederrum was ganz anderes als wir glauben oder vorstellen können.


Ja, da kann ich Dir zustimmen. Heidnischer Glaube ist etwas ganz anderes.
Vielleicht ist mein Glaube auch nicht richtig und es gibt eine ganz andere Möglichkeit die Götter zu verstehen. Wer weis? Es ist nicht alles eins – aber alles ist im Fluß und dann doch wieder eins!!!

swanie

Online    
swanhildja
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 21 Sep, 2005 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nö, warum denn?
Wir ham alle mal ganz klein angefangen, genau wie Du! Du bist erst 16 Jahre und wer Fehler macht kann lernen - oder? Wink

Grüße swanie

Online    
Lady Birgit.
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 452
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 21 Sep, 2005 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du könntest jemanden mit Deinen Fragen stören ?
Na, bitte, dann mal los!
Das ist dann ganz sicher sein Problem und nicht Deines.

Rücken gerade, Augen auf, Angucken, Frage stellen, fertig.
Ich hab noch nicht erlebt, daß hier wer fürs Fragen gebissen wird.. eher fürs Gegenteil Wink
Birgit

_________________
Wahrheit ist das was geschieht, wenn das was ich glaube die Welt berührt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 11 Aug, 2006 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« steffen » hat folgendes geschrieben:

Vorab : Ich habe wirklich nichts gegen Christen. ....(...) Besteht ein Unterschied ziwschen Gott und der Göttin ?

grübelnde Grüße
Steffen

Das Problem jeder Buchreligion liegt in der Unschärfe der Übermittlung sowie in der bewussten Verfälschung durch das "BodenPersonal" sowie in der Widersprüchlichkeit der Botschaft in itsself.
-so war z. B. Seelenwanderung / Wiedergeburt bis ca. 560 n.Chr.
im Chr.tum verankert, erst durch ein bestimmtes Konzil wurde sie verbannt. Warum wohl?
-Es gibt gute heutige Beschreibungen, dass sich in der Dreiheit der Einheit der göttl. Flamme auch im Chr.Tum eine MutterGöttin befindet und befand.
-Was heutige moderne ganzheitliche Schriften sagen, heisst nichts anderes, als dass sich jeder Einzelne dem Vorbild Jesus verhalten soll, seinen "Geist" in sich aufnehmen und göttlich werden soll (<-- entspricht natürlich nicht dem MachtAnspruch der Kirche!) - das läßt sich natürlich nicht nicht intellektuell (mit Verstand/Literatur) bewerkstelligen
-Ich glaube, dass die Botschaften Jesu, Buddha, ..aller großen Meister sich sehr ähnlich waren: "Werdet so wie ich - aber lauft keinem Führer nach!"(*)
- das heisst in jeglicher Weise SelbstVerantwortung!
-ICH BIN der ICH BIN (da hab ich in SchulZeit immer gerätselt...)
-ICH BIN (ist auch ein buddh. Mantra)
(*) im Endeffekt sind es reine Widersprüche (Bibel), so wie auch im ZEN-Buddh., die den Schüler aus dem (reinen) Denken in einen anderes höheres Bewußtein transferieren... das kommt dann schon etwas der Göttlichkeit näher
LG, TF

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2006 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
alles ist eines
eines ist drei
drei ist alles

...nimmt zunehmend stärkere Gestalt an Smile
Bei der ZahlenLehre der Pythogoräer ist einiges darüber zu ergründen.
Da ich mich momentan sehr mit den Urgründen (Quelle <--I Ging) der Religionen befasse, ist der "Wille" Gottes einfach, so zu werden wie er!
Im Chr.tum kann man durchaus den Erden-Mutter-Aspekt mit dem Himmel-Vater-Aspekt gleichberechtigt sehn... der "Sohn" (auch zu sehn bitte als "Tochter") ist jeder selbst, wenn es ihm/ihr gelingt, das Geistige zu spüren und durch Taten zu leben.
Dazu braucht es weder "Führer" noch "körperlich-anwesende" (Rel.)Gemeinschaften - die Verbundenheit mit Allem stellt man selbst her..
-
In der 1 ist Alles enthalten
Die 1 ist 3-fach/fältig
In er 3-heit wird Alles manifestiert

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2006 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das nennt man dan trinitätischen Monismus.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2006 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seht ihr einen Kontext zu den aktuellen Ereignissen?
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2006 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Seht ihr einen Kontext zu den aktuellen Ereignissen?

Ich spüre - auch wenn ich nicht jeden Bericht lesen/sehen kann - die Notwendigkeit einer alltruistischen Welthaltung möglichst vieler Menschen dieser Welt JETZT.

Online    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Sep, 2008 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe leuts,

ich hab mir das gerade durchgelesen, weil mich die titelfrage des threads angesprochen hat.

was will denn dieser gott?

gegenfrage: will der(?) denn überhaupt was??

dazu etwas ursianischen senf:

ich bin nicht katholisch aufgewachsen, unsere familiäre konvention ist protestantisch (merkt man an mir immer wieder Wink ), und meine mutter lehrte mich viele geschichten aus dem AT & NT. da sie eine sog. sonntagschullehrerin war und sie forderte von uns kindern dass wir ihr erklären was für uns diese geschichten bedeuten, und zwar kann ich meine teilnahme an diesen anlässen, die als gottesdienste für kinder anzusehen sind seit dem 4ten lebensjahr erinnern.
auch zu erwähnen ist dass ich mit 4 meine geschenke verlernte, dies hat aber wenig mit diesen geschichten zu tun, das sind andere ursachen.

ich werde mal über die ganzen vernebelungen die DIE INSTITUTION KIRCHE (DIK) ab dem ersten konzil von Nicä unter kaiser constantin tat nicht ausführen ich denke dies wurde in vielen foren zur genüge diskutiert..
auch ist wissbar, dass Jesus der name des sonnengottes einer Christlichen sekte anfangs unserer Zeitrechnung ist.
auch ist wissbar, dass die taten die Jesus vollbracht haben soll/ hat, fast 1:1 deckungsgleich sind mit z.B:
Horus, (ägypten) geboren am 25.12. von einer jungfrau, stern im osten, gefolgt von 3 königen, mit 12 wurde er lehrer, getauft mit 30 (von anubis) und begann damit seine geistige amtszeit, und er hatte 12 jünger.
er reiste umher mit seinen jüngern und vollbrachte wunder wie:
kranke zu heilen, auf dem wasser zu laufen, er hatte viele namen, die wahrheit, das licht, lamm gottes, der gute hirte, und mehr...


alle folgenden, und noch einige mehr, hatten genau die gleichen/ SEHR ähnliche eigenschaften in allen teilen von die Erde:

Krishna, (indien)
dyonisus, (griechenland)
Mithra, (persien)
attis (phrygien/ )
Heros oder Eros und Bremrillah (druided)
Beddru (japan)

und so weiter und sofort.
dazu kann man in diesem Film gucken, woher denn zumindest ein teil von dieser eigenschaften kommen: von minute 10:10 bis mindesten minute 35

http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960&ei=AhrKSLOHBIKw2gLb0-zBAg&q=zeitgeist

also das bild das aushänge schild, sozusagen der Mercedesstern (viel mehr ist das nicht mehr!), Der Institution Kirche ist, ein bild das überall auf der erde gab und gibt.

nur die auslegung dessen ist das problem, und kann zur wahrheit (also zur entwicklung eines jeden einzelnen führen oder, zur spirituellen lüge um das volk da zu halten wo es hingehört (aus der sicht der sog. herrschenden kaste).

wollte dies jesus? will dies gott?
NÖ!

wenn man nun weiss dass jesus, also der sonne der sohn gottes ist, die aus einer Jungfrau, Frau geboren ist, die deshalb ebenfalls ein kind gottes ist! und das ganze unbefleckt statt gefunden hat, weil es eine spirituelle vereinigung war/ ist. ein akt der liebe eine involution ins leben.

dann wird ziemlich klar was dieser gott will:
lieben und schöpfen.
alles andere hat er nicht gesagt.

ein einwand ist vieleicht wieso immer Gott Männlich ist.
hat er gesagt er sei ein mann??
mal im ernst, wird das in der bibel erwähnt dass er ein mann ist??
Nö!
auch das sagen andere.

das problem liegt hier unter anderem auch an der deutschen grammatik.
der = männlich (geschlechtsreif)
die = weiblich ( geschlechtsreif)
das = sächlich (noch/ nicht zeugungsfähig/ neutrum)

(griechisch & Latein kann ich nicht/ resp. nur wenig was ich mir selbst zusammenklaubte, da mich das (schul-)system für zu doof eingestuft hat um dies schulisch lernen zu dürfen, och ich armer Wink )

also wenn man das Gott sagen täte, dann würde man grammatisch gesehen das Gott die schöpfungsfähigkeit absprechen.
geht nicht, weil das gott tut dies ja, tag täglich seit je her und immer noch...

was das gott (hier als neutrum, sowohl männlich als auch weiblich) also wollte/ will?
KP = kein plan, kleine pause, kein problem, Kalte platte, Kreml Putin, Kollin Powel, Kan Pau (chinesisches gericht mit schwarzer sauce viel gemüse und fleisch oder Fisch je nach gusto)

das KP begegnete mir mal in einem on-line game, und ich dachte immer es hiess Kein Problem, bis ich mal aufgeklärt wurde das damit Kein Plan gemeint ist. und verdeutlichte mir wieder wie wichtig eine genau begriffsdefinition ist.

also kleine worte, die sich subjektiv, je nach interpretation weit weit weit und in verschiedene richtungen verstehen lassen.

die viel interessantere frage, aus meiner sicht was hat uns dieser sog. eine (?) gott uns gebracht? (sofern es uns wirklich etwas bringen wollte)

klar jetzt kann ich drauflos jammern wie böse das alles war im mittelalter, wo systematisch die hochentwickelte DNS ausgemerzt wurde (jup so nenne ich die hexen/ magier/ wissendeverbrennung).
ja war es auch, schrecklich das allerletzte, eine zum himmel schreiende bösartigkeit!!

nur was die verbrenner im mittelalter bereits nicht mehr wussten, weil sie die reincarnation (wie auch die 3 faltigkeit) beim ersten conzil von nicäe unter kaiser constantin abgeschafft hatten, resp. dem sohn gottes alleine vorbehalten wollten (da sieht frau/ mann wie unwissend diese männer waren Wink ), das sie nicht mehr wussten dass wir wieder kommen.
auch dies (zumindest christlich gesprochen) hat dieser gott gewollt (wenn man schon davon ausgehen tut = will, dass er etwas will).
denn wenn sies gewusst hätten, dann hätten sie die hochentwickelte DNS (man kann dem auch Seele sagen) nicht verbrennen versucht, sondern man hätte diese leute, in ihren toten leib gebannt (wie dies die ägypter sehr gut konnten).
und dies wäre ernsthaft ein problem!! ein nicht unlösbares, aber eben wenn alle die wissen, da gebannt sind dann könnten diese bänne auch nicht gelöst werden, weil niemand da ist der weiss.

aber worauf ich hinaus will:
durch die idee des einen gottes, wurde erst die idee von der göttlichkeit in sich, für die breite masse , möglich.
weil durch die aussage:
wir sind gottes kinder, na ja wenn meine Mama/papa götter sind, tja da brauchts wenig um wenigstens mal intellektuell zu begreifen, dass da vieleicht noch mehr in mir schlummert als der gärtner den ich mal sein wollte.

-----

eins ist drei,
drei ist eins
eins ist alles

hinzufügung meinerseits, basierend darauf:

alles ist 2
2 & 1 ist 3
2 ist alles

und nichts darf geschehen was den kindern schadet!

herzensgruss
Urs

Online    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Sep, 2008 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
durch die idee des einen gottes, wurde erst die idee von der göttlichkeit in sich, für die breite masse , möglich.
weil durch die aussage

Sicher? Ich denke nicht, daß das nötig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Menschen sich in den Jahrtausenden vor der Kirchen nicht als Kinder des Göttlichen sahen.

Die Götter sind die Schöpfer, also sind wir unserer Kinder. Und es gab immer wieder Stämme, die ihre Abstammung auf die Götter selbst zurückführten.

Davon abgesehen, glaube ich nicht, daß alles zwei ist. Wenn es nur zwei gibt, wie soll es dann weitergehen?

Es gibt Mutter, Vater und Kind, aber wenn es nur Mutter und Vater gibt... gibt es auch nichts weiter. Zumindest keine Entwicklung.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Sep, 2008 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI Markus,

Zitat:

Sicher? Ich denke nicht, daß das nötig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Menschen sich in den Jahrtausenden vor der Kirchen nicht als Kinder des Göttlichen sahen.



nein ich bin mir nicht sicher!
aber es gibt unterschiedliche überlieferungen wie auch das völker in älteren zeiten von den wissenden beherrscht wurden.
drum glaub ich dass durch diese ein-gott idee da auch einiges ermöglich wurde.



Zitat:
Mutter und Vater gibt... gibt es auch nichts weiter. Zumindest keine Entwicklung.


wieso nicht?
aus der urmutter wurde alles geboren, besamt durch den urvater...

greetz
Urs

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Sep, 2008 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal so aus der Hardcore-Polytheismus-Asatru-Ecke:

Wie ein gewisser tacitus berichtet, wurden die Rituale für die familie von den "Familienvätern" (gemeint wohl die Sippenältesten) abgehalten, Divinationen wurden oft von Frauen durchgeführt, usw. Das waren ganz normale Menschen. Und wenn ich was von Überlieferungen höre, werd ich eh extrem kritisch: welche? Die der Esoterikschulen des 19. Jhdts.?

Naja, aber ich halt mich bei dem Thema eh besser raus, bei der Frage "Was will Gott?" müsste ich ja erst mal wissen, welcher ... es gibt schließlich jede Menge davon. Und dann die ganzen Göttinnen ...

Polytheistische Grüsse

Volker

P.S.: Noch eine Verständnisfrage: Urmutter? Urvater? Wer waren denn dann deren Eltern ... Shocked ?

Online    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 07:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI an die Hardcore-Polytheismus-Asatru-Ecke

Zitat:
Die der Esoterikschulen des 19. Jhdts.?


nope ich mein durchaus älteres!
19. jhdts ist für mich neuzeit, und hat wenig mit alt oder älterem zu tun.


Zitat:
Naja, aber ich halt mich bei dem Thema eh besser raus,


bitte nicht, ich hab echt wenig am hut mit göttern und auch mit Gott! es wieder spricht meinen heutigen vorstellungen gänzlich! deshalb ist der austausch (nicht das diskutieren darüber!!!) sehr und äusserst interessant.

Zitat:
P.S.: Noch eine Verständnisfrage: Urmutter? Urvater? Wer waren denn dann deren Eltern ...


GENAU!!

als begriffsdefinition meinerseits, als urmutter und urvater sehe ich die schöpferischen kräfte (die in sich die balance halten, und durch und aus sich schöpfen), die schon immer da waren, aus denen alles hervorgegangen ist.
so wie ich lernte, hab die weibliche, die über-schoss, die Ur-gebär-mutter, auch der ur-männliche aus sich selbst geboren.

da gibts vermutlich im druidischen auch bezeichnungen dafür, die kenne ich nicht, da wie schon bei der vorstellung erzählt ich wenig bis gar nichts vom druidischen weiss, da ich momentan aus einer anderen quelle trinke. und von dieser quelle hier gerne etwas kosten möchte.

was mein wunsch nach austausch ist (eben nicht diskussion, denn eine diskussion enthält immer das überzeugen müssen des andern, und das liegt mir fern!! es geht mir um den austausch von sichtweisen, die horizont erweiternd ist (von einer andern quelle kosten wollen und können).

herzensgruss

Urs

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal kurz OT und wegen eventueller Missverständnisse:

Lieber UrsaDrago,

ich bin hier das Neugermanische Forenalien und dürfte von den druidischen Sichtweisen dieses Ordens maximal soviel Ahnung haben wie Du - ich bin bloss schon länger hier "on Board" Wink.

So, und noch mal zur Urmama - Urpapa Geschichte zurück: als Kräfte verstanden hab ich da kein Verständnisproblem mit, auch in der germanischen Mythologie entstehen die ersten Existenzen schließlich aus dem Spannungsfeld zwischen Feuer und Eis. Interessant dabei ist vielleicht für Dich, das diese Kräfte völlig unpersönlich gesehen werden.

Tja, und Überlieferungen ... Ich werde halt immer sehr misstrauisch, wenn ich dieses Wort höre, ohne das irgendwelche Quellen angegeben werden. Dafür gibt es (speziell seit dem genannten 19 Jhdt.) einfach zu viele Spinner (oh, sorry: Erleuchtete, Wissende, usw., natürlich Very Happy), die sich bei allen möglichen Mythen und Religionen bedienen, das, was ihnen gerade passend erscheint, in den grossen Mixer schmeissen, noch ein gerüttelt Maß an aus den Fingern Gesogenes dazu geben und dieses Gebräu dann - meist gegen nicht gerade kleine Entlohnungen - als uralte Weisheiten verkaufen. Ich denke da nur an Blavatsky und Artverwandte, bis hin zu diversen Gurus dieses Jhdts. Dieses Misstrauen steigert sich speziell dann, wenn angeblich uralte Weisheiten seit undenklichen Zeiten von geheimen Organisationen Eingeweihter tradiert worden sein sollen ... Rolling Eyes .

So, entschuldigung an alle anderen wegen OT-Beitrag, aber ich hoffe, UrsaDrago versteht jetzt besser, wieso manche meiner Anmerkungen eben so sind, wie sie sind Wink.

Und nun doch noch was zur Eingangsfrage Very Happy (ja, ich kann auch anders Wink):

Was soll irgend eine Gottheit schon von uns wollen? Götter machen ihren göttlichen Kram, wir machen unseren menschlichen Kram. Und bei den Ritualen schaun wir halt, das wir beides möglichst unter einen Hut kriegen Smile.

Und wenn sie wirklich mal was spezielles von uns wollen, dann sagen sie einem das schon - zumindest die, die ich so kenne, sind da sehr direkt ... Very Happy.

Schönes Wochenende

Volker

Online    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 13 Sep, 2008 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI,

kein plan wer blavatsky ist, hab aber kurz was gewikipedelt, nu ja...
is mir wurst, kann nicht wissen was da genau war!

Zitat:
Was soll irgend eine Gottheit schon von uns wollen? Götter machen ihren göttlichen Kram, wir machen unseren menschlichen Kram. Und bei den Ritualen schaun wir halt, das wir beides möglichst unter einen Hut kriegen


genau dies, diese trennung die verstehe ich nicht, ist für mich nicht nachvollziehbar.
das menschliche und göttliche sehe ich als untrennbar als individuell.

in - divi- dual

greetz
Urs

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1483s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 154 | GZIP enabled | Debug on ]