Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Countdown zum LHC

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=dc428627e3cb8f52a6cd58d285e347e8 » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 09:51    Countdown zum LHC Antworten mit ZitatNach oben

Heute isses soweit... des riesen Ding wird in Betrieb genommen.

Ich sach schon mal tschüss und war schön euch kennen gelernt zu haben. *gg

Falls wir uns hier nicht mehr treffen, sehen wir uns wenn wir uns wieder eingesammelt haben. Wink

Habt ihr Meinunegn dazu? Oder gar Ängste?

Ich meine, es ist immerhin die größte Maschine die die Menschheit je in Betrieb genommen hat.
Zur Erzeugung eines Urknall um an die Kernformel heran zu kommen.
Klingt für ziemlich abgefahren, sowas in eigenem "Haus" zu testen.
Das ist als würde ich in meiner Wohnung versuchen einen Vukanausbruch zu testen. Entweder es geht gut oder ich hab kein Dach mehr.

Wie shet ihr das?


Gruß Bea

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LHC ?
hmpf ?
*BirgitgucktkeinFärnsehn"

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Maya
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab mich grad ma selbst nach Infos umgeschaut...

Wir basteln uns also einen Urknall.

Ne, im Moment weis ich noch nicht was ich davon halöten soll & geh weiter nachforschen.

lg
Maya

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zum besseren verständnis:

Der Large Hadron Collider (LHC, zu deutsch Großer Hadronen-Speicherring) ist ein Teilchenbeschleuniger für Hadronen, der am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf gebaut wurde. Im LHC werden im Vakuum Protonen und Bleiatomkerne mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zur Kollision gebracht, um Elementarteilchen zu erzeugen. Dabei hofft man auf die Entstehung besonders massereicher Elementarteilchen, insbesondere des zwar vorhergesagten, bislang jedoch noch nicht nachgewiesenen Higgs-Bosons. Die Kosten des LHC beliefen sich auf über drei Milliarden Euro.

Der LHC wird der leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt sein und – so hoffen Physiker – ein neues Tor der Physik öffnen.

Am 5. April 2007 erreichte der Sektor 7-8 des LHC seine vorgesehene Betriebstemperatur von 1,9 Kelvin (−271.25 °C), das ist rund ein Grad kälter als die Durchschnittstemperatur im Weltall. Somit waren alle Sektoren, außer dem Sektor 4-5, sehr nahe oder auf der vorgesehenen Temperatur. Das drei Kilometer lange Teilstück hielt der Belastung stand, die Röhre schrumpfte beim Abkühlen um nahezu 10 Meter.
Gegen Ende Juli 2008 wurde der Beschleuniger vollständig auf seine Betriebstemperatur heruntergekühlt.
Am 10. September 2008 wurde der erste Teilchenstrahl durch den
Beschleuniger geführt.

Quelle Wiki


Ach, der 10. September is schon rum?
Shocked mei.. die sprechen jetzt schon in der Vergangenheit... vielleicht sind wir ja das auch wirklich schon.... oder noch nicht.. vielleicht hängen wir da jetzt hintendran und müssen der Zeit hinter her hecheln?
das wäre dann aber blöd... "Die Welt verspätet sich Dank künstlichen Urknall!"
Züge fallen aus, da schon längst abgefahren.... Stechuhren lassen die Arbeiter nicht mehr in den Betrieb, weil schon Feierabend.

gg... was passiert wenn der Mensch mit dem Sein spielt?

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.weltderphysik.de/de/351.php

sehr informative Seite

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um in diese physikalisch fremden Welten einzutauchen, haben die CERN-Forscher neue technische erschließen müssen. So waren beispielsweise 1200 supraleitenden Dipolmagneten nötig, um ein Magnetfeld zu generieren, das sage und schreibe 100.000-mal stärker ist als das der Erde. Zudem mussten besagte Magnete sogar auf minus 271 Grad Celsius abgekühlt werden. Und dies stellt nur einen geringen Teil des Aufwandes dar, der zu leisten war, damit die Protonen demnächst den 26659 Meter langen Ring binnen einer Sekunde 11245 Mal umlaufen können.

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28687/1.html

Das sind Dimensionen wa??

Juckt das einen Drache? Cool

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://de.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM

Mr. Green

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Kampfhörnchen jedenfalls nicht.

Very Happy Aber, Bea, da fällt mir doch gleich der zweite Satz in Deiner Signatur ins Auge ... (Deutsch kann ja so herrlich mehrdeutig sein Wink). Tja, sowas passiert, das Chaos mit der Zeit nimmt halt zu Cool .

Und sollte es (was ich für Unsinn halte) tatsächlich gelingen, eine Singularität zu schaffen ... naja, dann gibts halt eben mal wieder ein Universum mehr. Bei der unendlichen Zahl an Universen im Omniversum kommts ja nun auf eins mehr oder weniger wirklich nicht an.

Aber ernsthaft: gegen die Menge an Energie, die selbst zur Schaffung eines noch so kleinen schwarzen Lochs notwendig wäre, ist der im LHC zu erreichende Energiegehalt geradezu lächerlich. Äusserst kurzzeitig einen eng begrenzten Zustand wie (relativ!) kurz nach dem angenommenen Urknall (wenn es den denn gab) könnte möglich sein, aber mehr nicht.

Und wenn: na, dann machts eben "knautsch" und wir fangen im nächsten Universum mal wieder neu an ... neee, neee, neee, ist diese Kosmologie langweilig ... Very Happy

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jaaa....
also wenn das so ist !
*räkelstreck*

im nächsten Umni-oder Omni- oder Sonstwiewersum bin ICH jedenfalls auf Urlaub.
Also ma her mit dem Knalldingsbums, ich bin echt urlaubsreif!

sehnsüchtig
Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welle: Quiki


sorry... hatte gerade einen Buchstabendreher *weglach*
Das macht das 100.00mal erhöte Magnetfeld in der Schweiz.
irgendwo mus das ja Auswirkungen haben.

Tja und wieder mal kann man behaupten:

Wer hat's erfunde???

Die Schwiezär. Mr. Green


muss los.. auffe Arbeit.. *winks*
Und auch auf omniversalen Urlaub hoff....

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*lach*...

Nun, bislang haben sich in solchen Konvertern die Teilchen immer genauso verhalten, wie die Wissenschaftler es sich gewünscht haben Wink

Von daher habe ich keine Bange, denn Keine/r will ein schwarzes loche in diesem Planeten... Obwohl - wir wären ja nahe dran - und wehtun solls auch nicht! Laughing

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Sep, 2008 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um die Grundlagenforschung in diesem Gebiet weiter voran zu bringen, musste am Cern eine neue Anlage gebaut werden. Der LHC ist ein Protonenbeschleuniger. Die neue Anlage verwendet Dipolmagneten, um ein hochdichtes Magnetfeld zu erzeugen, welches den Teilchenstrahl beschleunigt. Aufgrund der hohen Leistung ist es notwendig, die Magneten in den supraleitenden Bereich abzukühlen; die Anlage erreicht im Betrieb nahezu den absoluten Nullpunkt.
Der Gesamtumfang des LHC beträgt 26,6. km.

Wie wäre es, wenn man das so schreibt? Ist es dann immer noch so spektakulär?

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 227
Wohnort: Pliezhausen
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Sep, 2008 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde die Berichterstattung darüber ja wieder (wie bei solchen Dingen oft) daneben:
Erst beschwören sie den mehr oder weniger wahrscheinlichen Weltuntergang für gestern herbei. Dann steht heute bei uns in der Zeitung (sinngemäß): Alles lief gut das Experiment ist geglückt.
Hallo?! Welches Experiment denn?
Sie haben grad mal dem LHC in eine Richtung anlaufen lassen, um zu sehen, ob der Strahl durchgeht etc., und es dauert noch Wochen oder Monate, bevor sie tatsächlich mit den eigentlichen Kollisionsexperimenten anfangen ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Sep, 2008 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Porotestiere, lach... es ist nicht nur (Schweiz) Frankreich kriegt auch noch einen teil.... smile....

Na ja bea, du fragst was wir davon halten? Also Wissenschaftlich Sinn, zweck usw.... kann ich nix sagen. ich bin ja keine Wissenschaftlerin die so was testen will....

Was das gewöhnlich Fussvolk in unseren kreisen so sagt... willst du vermutlich gar nicht wissen. Was da alles gemunkelt wird... Unwissenschaftlich natürlich....

Auf jeden fall bin ich noch ein bisschen näher dran... falls da mal was hoch geht. Also ich müsste euch um hundertstel Sekunden früher tschüss sagen.

Grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0622s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 67 | GZIP enabled | Debug on ]