Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bogenschiessen - Ausbildung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=47f4be52946a6363d7ef8d8125a84fd0 » AK Bogenschießen - Bogenbau
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 28 Mai, 2008 23:13    Bogenschiessen - Ausbildung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nun schon seit einiger Zeit haben wir die permanente Möglichkeit Bogenschiessen zu üben.
Im Ordenshaus ist Platz genug, Material ist auch da.

Von Vielen ist die Möglichkeit in der Scheune schiessen zu können schon genutzt worden.

Mit der Zeit kommen dabei neue Erkenntnisse über das Lernen und das Lehren.

Bei Zwei Gelegenheiten hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es nicht alleine genügt beizubringen wie ein Bogen behandelt, ein Pfeil gespannt und eine Scheibe getroffen werden kann.
Die Wahrnehmung des Umfeldes muss ebenso geschult werden. Eine abgegrenzte Bogenbahn führt hier auf Dauer sogar noch zu Unaufmerksamkeiten.

Im traditionellen Bogenschiessen gehört vor allem auch die Wahrnehmung des Umfeldes dazu, mit all seinen Details und Bewegungen.
Schließlich ist das ursprüngliche Ziel der Verwendung von Pfeil und Bogen das Erlegen von Wild inklusive eigenem Überleben.

Nachdem gerade erst ein sehr wertvoller Stab durch einen verschossenen Pfeil zerstört wurde und ich nur sehr ungern daran denke, dass vor längerer Zeit noch nicht einmal registriert wurde, dass sich am äußersten Ende der Bahn Menschen befinden, gilt ab sofort folgende Regelung:

Jeder, der auf dem Gelände des OH Bogenschiessen will -ausnahmslos jeder, auch und besonders die Profis, die schon mit einem Bogen geboren wurden- wird zukünftig regelmäßige Aufmerksamkeitsübungen machen, wenn er/sie alleine schießen können möchte.

Stufe 1: Betreten der Scheune für 1 Minute. Anschließend detailliert auf einem Zettel aufschreiben, was sich im Bereich der Schießbahn alles befindet.
Stufe 2: Verkürzen der Zeit
Stufe 3: Gleiche Übung an völlig unterschiedlichen Plätzen

Verstärkt werden kann die Übung durch: Ort ansehen, Augen schließen, 2te Person sagt ein Objekt an, mit weiterhin geschlossen Augen mit gestrecktem Arm das "ziel" anzeigen.

Reaktionsschnelle, Konzentration und Treffsicherheit lassen sich dadurch fördern, ebenso wie Aufmerksamkeit.
Fähigkeiten die auch an anderen Stellen gut zu gebrauchen sind. Und hoffentlich in Zukunft Schäden verhindern, die nicht wieder auszugleichen sind.

Lady Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Mai, 2008 22:24    Re: Bogenschiessen - Ausbildung Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich bin trainer und leiter einer bogengruppe im norden deutschland, zwar schießen wir "nur" den olympic bogen, jedoch unterscheidet der sich nur im bau und handhabung von dem trationellen bogen. vom gesetzt her werden beide bögen als SPORTGERÄT gehandhabt.

und nun zu meinem anliegen:

« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:
Stufe 1: Betreten der Scheune für 1 Minute. Anschließend detailliert auf einem Zettel aufschreiben, was sich im Bereich der Schießbahn alles befindet.


im bereich der schießbahn hat sich auser das ziel nicht zu befinden und schon gar kein lebendes wesen. so ein pfeil ist durchaus fähig auch schutzwesten der polizei zu durchschlagen. ein pfeil ist und bleibt gefährlich.

die anderen übungen finde ich sehr gut, mal sehen ob ich die bei uns auch einbauen kann. (wenn ich den darf)

gruß Stachelturm

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Mai, 2008 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« stachelturm » hat folgendes geschrieben:
m bereich der schießbahn hat sich auser das ziel nicht zu befinden und schon gar kein lebendes wesen. so ein pfeil ist durchaus fähig auch schutzwesten der polizei zu durchschlagen. ein pfeil ist und bleibt gefährlich.


Im Bereich der Schießbahn befindet sich hier so einiges.
Stäbe zum Beispiel, oder seitlich ein Fenster, kleinere Bretter auf der anderen Seite, eine Stufe, ein kleiner Ast, den der Wind hineingeweht hat.
Auch diese Dinge wahrzunehmen, das gehört zur Übung dazu.
Vor allem weil eben vor kurzem erst ein an der Seite abgestellter und sehr wertvoller Kampfstab von einem Pfeil gespalten wurde.

Sicher kannst Du die Übungen gerne verwenden.

gruß
Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0814s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]