Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Muttertag... ist es mein Ego?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=4f3cdc88c83dd582d2b5d1c4275b43d3 » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt sind 8 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 8 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf

Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 14:37    Muttertag... ist es mein Ego? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!

Ihr wisst, am Wochende war Muttertag. Der bei mir so verlief, keiner dachte daran.... ausser eine liebe Freundin die fragte ob ich auch verwöhnt wurde. Ne, Frühstückszopf machte ich selber....

Zuerst war ich verletzt....
Dann dachte ich wieso eigentlich.... was ist Muttertag.... nur einer von irgend jemanden .... bestimmten Tag. Woher kommt er?

Meine Schwiegermutter weigert sich, dass man diesen Tag auf irgend eine form behrt oder erwähnt. Weil sie dem glauben ist, Hitler habe ihn eingeführt. Wobei, ich glaube die Tradition ist älter, bin aber nicht sicher.
Vielleicht weiss ja jemand besser Bescheid.

Nun zurück zu meinem verletzt-sein-Gefühl. ich schaute es dann anders an. ist es so wichtig.... sind nicht andere Sachen viel wichtiger.

Zum Beispiel als meine Tochter an einem Abend sagte: "Mami, ich bin froh dich zur Mutter zu haben. Wenn ich meine Kameraden und deren Verhätnis anschaue, jeder hat Stress zuhause. keiner verseht dass ich den nicht habe." Das ist ein Muttertagsgeschenk das einfach so kam... von Herzen.

Ja und zu meinem Ersaunen stand gestern abend ein Blumenstock auf dem Küchentisch. Es ist bestimmt zwei jahre her seit mein mann zuletzt Blumen brachte.... also doch noch Muttertag..... Very Happy

Was denkt ihr so über diesen Tag?

Gruss Racousa

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Morgenstern*

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Racousa

Wir sind ja nicht nur Mütter sondern auch Töchter.

Gedanken an Muttertag - hatte ich nur in Richtung meiner Mutter, in dem Wissen das sie darauf wartet das ich melde.
Sie hatten meine Jungs vorher schon alle "geimpft", was sie tun sollten und welche Blumen sie kaufen sollten (SIE hat ihnen sogar zwei Topfblume gegeben - die sie aber selber behalten haben *g*)
Ich hab sie nicht bei meiner Mutter gemeldet und mein "schlechtes Gewissen" hielt sich in Grenzen.

Mein Jüngster war am WE bei seinem Pa. Er hatte mich schon in der Woche davor auf Muttertag angesprochen und mit die Bastelei aus der Schule geschenkt. Aber das tut er öfter mal, hat also weniger was mit diesem speziellen Tag zu tun.

Meine beiden großen Jungs haben Sonntags mal wieder gekocht. Eine zeit lang haben sie das regelmäßig gemacht, aber seiddem sie in der Ausbildung oder eigene Beziehung sind, haben sie am WE was anders vor.
Ich hab mich wirklich gefreut habe, das sie es mal wieder gemacht haben,
und sogar Spargel den sie eigentlich gar nicht mögen - aber ich!

So gesehen haben sie schon an den Muttertag gedacht.
Wenn sie es nicht getan hätten wäre es auch ok gewesen.
Ich hab mich eher selbst "gefeiert", ich habe daran gedacht wie es war Mutter zu werden.
Beim ersten Kind... beim zweiten .. beim Dritten...
und was aus ihnen geworden ist...
Sie sind nicht "besonders" und dennoch sind sie ganz besonders, auf ihre ganz eigenen Art: Humorvoll, sozial, intelligent, aufmerksam, ...
ich bin mal auf meine Schwiegertöchter gespannt *g*
Irgendwann sagte meine Mutter mal: "So "brave" Kinder hast du gar nicht verdient".
Inzwischen weiß ich jeder bekommt das was er verdient!.
Und eine brave Tochter bin ich nicht mehr.

So gesehen mag ich den Muttertag gerne, als Tag um die Mutter in mir zu feiern...

liebe Grüsse
Morgenstern*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Lady Ingrid
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muttertag war für mich immer ein Stresstag, seit ich selber Mutter bin.
Er war mir sehr wichtig, weil ich einfach die Bestätigung wollte daß ich Mutter bin. Ich habe mein Kind nicht selber geboren und Probleme daß ich selber kein Kind bekommen konnte.

Meine Familie hat den Muttertag aber eher ignoriert. Das hat ich mich immer sehr gekränkt.
Heuer hatte ich mir selber vorgenommen den Tag zu übersehen, zumindest für mich, den zu meiner Mutter gehe ich natürlich.

Dann kam heuer wirklich die Überraschung, daß meine Tochter ein liebevolles Frühstück machte und Mittagessen kochte.
Das hat wirklich gut getan, überhaupt da wir ein ziemlich schwierige Phase hatten.

Nur ich weiß auch daß es viel wichtigere dinge gibt als Muttertag!

Gruss
Tanne

Lady Livenna
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ihr Mamas Wink

Nun, als Kind mochte ich den Muttertag gar nicht, es war immer irgendwie so erzwungen das ganze.

Letztes Jahr - der 1. Muttertag in meinem Leben an dem ich die Mutter war - hat mein Mann den glatt vergessen. Da war ich schon echt angesäuert (um nicht zu sagen fuchtig), weil ich doch soooo lange drauf gewartet hatte Mama zu werden, nun war ich endlich eine und wollte das auch feiern. Ich war enttäuscht. Mir gings nicht um irgendwelche Geschenke oder gar Blumen, ich hab mich einfach drauf gefreut, weil ich halt so lang drauf gewartet habe.

Nun, dieses Jahr wurde ich wirklich verwöhnt von meinem Mann, wir hatten einen super schönen Familientag, was bei uns ja wirklich eine Seltenheit ist.

Am Abend fragte er mich, ob denn das ein Muttertag nach meinen Vorstellungen war.
Der Tag war wirklich zweifellos super schön, nur machte es mich traurig, dass es echt einen "Muttertag" überhaupt braucht, dass man nicht einfach mal so einen schönen Familientag machen kann.

Die Reaktion von meinem Mann war klar "Dir kann mans auch nicht recht machen".

*g* Stimmt schon, WEIBER!

Nun, wir haben vereinbart, einfach öfter solche Tage zu machen, dann brauchts keinen Muttertag mehr.

Mal sehen, vielleicht führen wir den wieder ein, wenn mein Junior Flügge wird, damit ich ihn mal wieder zu Gesicht bekomm. Aber das dauert hoffentlich noch ein bisschen.

Grüße
Livenna

Lady Uschi
Druidin

Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Meine Schwiegermutter weigert sich, dass man diesen Tag auf irgend eine form behrt oder erwähnt. Weil sie dem glauben ist, Hitler habe ihn eingeführt.

Stimmt schon, im Dritten Reich wurde diese Tag als Feiertag für Mütter eineführt, so wie das Mutterkreuz, das an diesem Tag verliehen wird.

Ob es den Muttertag da oder dort schon gegeben hat, kann ich nicht sagen, jedefalls war das höchstens irgendwo ganz regional.
Ich habe mit vielen Müttern aus dieser Zeit gesprochen - sie wissen, wo der Tag herkommt und finden es auch in Ordnung, dass sie gefeiert werden - sie bestehen quasi auf ihrem Recht
So habe ich das erlebt, weil ich Muttertagsfeiern organisiert habe, das wird immer noch als politisches Mittel benutzt - irgendwann habe ich mich dann geweigert und gesagt, wenn schon, dann wird der 8.März als Tag der Frau gefeiert, aber das.....ging mir dann schon auf den Senkel.

ES ist nett, wenn kleine Kinder gemeinsam für ihre Mama was basteln - die sind dann ja auch mit viel Eifer dabei und sind aufgeregt, natürlich erfreut das ein Mutterherz.
Aber irgendwann wachsen sie da heraus und dann da zu sitzen und zu warten, dass man gefeiert wird halte ich für absolut übertrieben.

Kinder, die ihre Mutter achten, zeigen ihr das über das ganze Jahr, da muss man nicht auf einem Tag herumreiten, der ohnehin den selben Status wie Weihnachten oder der Valentinstag erreicht haben - Geschäft.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muttertag erinnert mich an den Todestag meines Vaters,
er starb am 14. Mai 1978.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
josh
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Über diesen Tag hab ich zufällig oder eher gesagt wegen meiner frage im kopf mit meiner Mam Geredet . Ich hab einfach mal die frage gestellt obs schlimm sei das ich den Muttertag vergessen hätt . Nach dem Sinn in etwa bin ich die frage losgeworden .
Für mich eine sehr schöne antwort bekam ich dann . Sie meinte dann Lieber das ganze jahr lang friede und vertrauen zu einander anstatt an einem erzwungen Tag .
Wie schon raus kam find och als Männliche seite es schöner Meiner Mutter liber immmer wieder mal einen gafallen zu tun anstatt immer nur an bestimmt festgestzen tagen

mfg josh

Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt, heute ist es Geschäft! Ich hätte dieses jahr den muttertag selber vergessen, wenn mich nicht wer gefragt hätte.

Mein Mann offensichtlich nicht. Die Blumen warn nicht Speziel Muttergd-Aufmachung. Darauf lege ich keinen Wert. Ich habe mich viel mehr gefreut, dass noch was kam... das hat aber mehr mit unserer beziehung zu tun. Da ich ja die böse hexe im Haus bin, die ... na ja passt jetzt nicht hier herein.

Gerfeut auch weil das nicht üblich ist dass was kommt. Erstaunlicherweise sagte meine Tochter: sie habe den ganz vergessen. Doch der sei ja nicht wichtig, früher hätten wir den ja auch nie gefeiert und sie gab mir nie ein geschenk. Ich lachte und sagte doch die Bastelarbeiten aus der Schule. Sie hat diese vergessen, dass es die gab.

Mit dem feiern stimmt. Als meine tochter noch in der Schule war, gab es am Muttertag immer das hauptfest unseres vereins. Das wiren wir immer im Einsatz. bekam aber dann stets ein Blumensträusschen dass ein mitglied immer mitbrachte. Das wars dann. klar kriegte das meine Tochter nicht so mit.

Doch wie es Livenna sagt, ab und an mal ein famileintag ist wohl Wertvoller.

Racousa

Lady Livenna
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
och wie es Livenna sagt, ab und an mal ein famileintag ist wohl Wertvoller.

Ich muss aber dazu sagen, das es bei uns in den letzten Wochen mächtig gekrieselt hat, umso mehr haben wir alle so einen Familientag gebraucht. Er hat uns aber auch daran erinnert, wie schön es ist, eine Familie zu sein.

Zu den Bastelsachen:
Ich arbeite ja in einer Großtagespflege für 0-3jährige. Wir haben mit den Kindern zum Muttertag Handabdrücke gebastelt und ein selbstgemaltes Bild. Die Muttis waren restlos begeistert, irgendwie ists ja auch süß.

Grüßle
Livenna

Lady Uschi
Druidin

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
irgendwie ists ja auch süß.

klar...ich hab ja sogar noch ein paar Sachen von meinem aufgehoben und der ist schon selber Papa *rotwerd*....

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 23:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Stimmt schon, im Dritten Reich wurde diese Tag als Feiertag für Mütter eineführt, so wie das Mutterkreuz, das an diesem Tag verliehen wird.

nicht ganz ein paar tagen schon davor Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag
Zitat:
Zum ersten Mal wurde der Muttertag 1914 in den USA als nationaler Feiertag begangen. Der Muttertag hat seinen Ursprung in der Frauenbewegung in England und Amerika. Die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

gruß Stachelturm

Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also doch älter und keine neuerfindung des dritten Reiches!

Och ich habe übrigens auch noch ein paar sachen von meiner tochter.Unter anderem ein Gibshändchen wo sie Drei war aus einer Spielgruppe breit grins......

Ich habe jetz heut nochmals gedanken gemacht über mein denken an diesem Wochenende. Ist es meine Ego, als ich dachte bei uns denkt keiner an so was.

Ja ist es und überflössig. ich habe nochmals zurückgedacht.

Wie soll meine tochter da daran denken, wenn wir das nie so richtig feierten als sie kleiner war? mein mann hats ebnfalls nicht erlebt.

Bei mir als ich Kind... ja da war er wichtig. Aber nicht weil es mama wollte. Weil ich ihn wollte. ich lebte es andere überraschen zu dürffen mit gebasteltem. Ich will aber ein kleine geschichte erzählen. Wohl der schönste Muttertag.

Meine Mutter liebte Stechpalmen. Sie pflegte auch dann und wann Pflanzen aus der natur mitzunehmen für den garten. Doch Sechpalmen kamen nie mit. Da meistens der boden zu hart war. Und sie vergassen bei den Wanderungen stets, eine kleine Schaufel mitzunehmen. immer wieder vernahm ich wenn wir Disteln sahen, ohhhh schon wieder keine Schaufel. Ich nahm mir vor am Muttertag welche zu holen.

Doch nun war es so dass es an jenem Muttertag in strömen regnete. Wirklich Bindfänden. Das hielt mich nicht ab. Aber meine Mutter hielt mich auf. Sie realisierte dass ich früh morgen die treppe runter schlich und weg wollte. Sie schaute nach und erwischte mich gerade als ich das haus verlassen wollte.

Sie fragte was ich bei dem Wetter im Sinn habe? Das kann ich nicht sagen.... überraschung. Bei dem Wetter soll ich nicht raus... hiess es.... Machtkampf entbrannte bis ich weinte, wenn sie mich gehen lässt habe ich gar nix zum Muttertag. Das empfand ich als furchtbares unglück.

Meine Mutter meinte ich soll ihr sagen was ich wollte. Wir suchen eine Lösung ... Mit ach und krach verriet ich es. Sie lachte herzhaft und fand "dass du das bei diesem (sauwetter) machten wolltes freut mich" Das sei das schönste muttertagsgeschenk. Doch bei dem lang anhaltenden regen sei der Wald durchnässt und rutsche noch beim Stechpalmen suchen.

"Die muss ich nicht suchen" sagte ich. *Ich kenne den Platz wo ganz viele Wachsen und wo ich einge ausgraben kann ohne den bestand zu schaden." Das war etwas was meine Eltern mir beibrachten. Niemals zu viel und schauen ob es noch genügen der selben Art hat.

Es gab dann einen familientag bei besserem Wetter. Die Stechpalmen waren ihren Stolz.... Der Muttersock den wir ausgruben hatte einen besonderen Platz.

Racousa

Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 00:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Also doch älter und keine neuerfindung des dritten Reiches

Ähm, doch und ob. Das Ding ist folgendes, nur weil irgendwo irgendwer sich dafür einsetzte etwas bestimmtes oder ähnliches zu tun, ist es der tatsächliche Bezug der hier gilt. Und der liegt im 3. Reich. Leider.

Der Muttertag ist in direkter Line aus den Tag im 3 Reich entstanden, und der Feiertag der Nazis hat KEINEN bezug zu den Versuchen in Amerika oder England.

Auch der frühere Blumentag war nichts anderes als ein "Marktinggag" oder eine "Blumenverkaufsförderaktion" ...

Im Übrigen, wenn Wikiartikel so gekennzeichnet sind:

« Wikipedia-Warnhinweis » hat folgendes geschrieben:
Quellenangaben
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten usw.) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
finde ich es nicht gut, ihn ohne diesen Hinweis als Referenz zur Erklärung hier zu finden. So werden Gerüchte produziert.

Grüsse
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also doch älter und keine neuerfindung des dritten Reiches

Ähm, doch und ob. Das Ding ist folgendes, nur weil irgendwo irgendwer sich dafür einsetzte etwas bestimmtes oder ähnliches zu tun, ist es der tatsächliche Bezug der hier gilt. Und der liegt im 3. Reich. Leider.

Weisst du denn was der Grund dafür war? Also dass die Söhne nicht mehr dem Krieg geopfert werden wird da wohl kaum die idee des dritten Reiches gewesen sein.
Ich gehe jetzt auch mal google fragen was da so herauskommt. Das interssiert mich jetzt. Vielleicht entpupt sich der ursprung hierzulande als etwas, dass ich wie meine Schwiegermutter nicht annehmen möchte.

Zitat:
Auch der frühere Blumentag war nichts anderes als ein "Marktinggag" oder eine "Blumenverkaufsförderaktion" ...

lach wie kann es anders sein!

Zitat:

« Wikipedia-Warnhinweis » hat folgendes geschrieben:
Quellenangaben
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten usw.) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
finde ich es nicht gut, ihn ohne diesen Hinweis als Referenz zur Erklärung hier zu finden. So werden Gerüchte produziert.

Hm und so sind recht viele Artikel gekennzeichnet. Ich folge dem Rat meiner tochter der sie von der Schule hat. Suchst du ein thema dann schaue nicht nur Viki an, sondern vergleiche mit anderen Websits und in Bücher. Das ist zwar manchmal anstrengend aber erforderlich.

Grüsse Racousa

Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle Mitteinander!

So ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut zum Ursprung des Muttertages.

Thomas und Stachelturm ihr habt wohl beide recht. Das heißt es gibt noch älter Quellen.
Doch auf jeder Site las ich, was Stachelturm schon sagte als erstes. Nicht jeder fand es nötig das dritte Reich zu erwähnen. Dass Kinderreiche arische Mütter, mit dem Mutterkreuz beehrt wurden Wie es Thomas erwähnte. Schließlich bringen sie den Nachwuchs.... Wer denkt schon gerne an die Leistungen der sogenannten Weltkriegsmütter.... und die sogenannten mütterweihen, wo dieses kreuz verliehen wurde.

Nun da schaue ich lieber in der Geschichte etwas weiter zurück. Zu der Urmutter der alten Griechen Das war die Göttin Rhea. Der Name bedeutet Fluss des Lebens. Rhea ist die Tochter der Uranus und der Gaea. Sie ist die Mutter aller Gottheiten. Ihr zu Ehre gab es einen Mutterkult der im Frühling gefeiert wurde.

Eine andere Quell gab König Heinrich III. als begrünter des sogenannten Mothering Days an. Der im 13 Jahrhundert eingeführt wurde. Es war allerdings kein offizieller Tag und er verlor sich wieder.

Tja und wie weit wir nun Bezug haben zu all diesen Ursprüngen darüber lässt es sich wohl streiten. Für mich heißt es die Idee hat älteren Ursprung

Gruss Racousa

Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die idee schon, aber nicht unser Muttertag der im Mai gefeiert wird.

Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin jetzt ein bisschen Bockig lieber Thomas! Merkst du was ich wage es ganz llangsam dir auch mal zu Wiedersprechen. Mr. Green

Die alten Griechen feierten es jaauch im Frühling. Ist es dann nicht doch davon abgeleitet.

Klar verehren wir beim heutigen Muttertag nicht mehr Rhea. Doch beim Christaum anzünden denkt auch keiner mehr an den Ursprung der Lichtfester.

Mir gefällt der Gedanke zu Ehren der mütterlichen Göttin. (Ohne Name) ich würde dann darin eher die Schöpfung und die natur sehen. Hm jetzt entferne ich mich ja auch vom heutigen gedanken... tsss so viel zu Wiederspruch

Racousa

Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach Racousa,

das ist so als würden wir Weihnachten heute feiern,
weil das die Nacht der Geburt von Jesus war.

Nur weil etwas so aussieht ist es nicht so.
Traditionen neigen dazu, ältere bezüge darzustellen,
um noch traditioneller zu wirken...

Und es geht um die Bezüge unseres Muttertages. Und der ist Nazitraditioniert.

Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso?
Ich bin heute ecklig ich weiss!

Hitler oder wer immer in der zeit die Idee hatte, den Einzuführen, bezog sich mit sicherheit auf diese alten Trationen. Wäre es Natzitration, müsste es eine reine Erfindung und Neueinführung von ihnen sein.

In gewissen regionen so habe ich gelesen war auch der Brauch, eine Nelke zu tragen. Weiss für verstorbene Mütter, rot für lebende. Bei uns werden in den Läden oft rote Nelken verteilt vor Muttertag.

Wobei das Mutterkreuz ja nicht mehr verliehen wird.... was ja dann der traditions willen noch sein müsste unselandes....

Gruss Racousa

Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Echt, Du kannst sehen, warum Hitler was getan hat?

Die Nazis haben sehr vieles einverleibt. Doch der Gedanke dahinter ist der aus der NS zeit. Und da ist Waldi im Pfeffer.

Sir Wolfgang
Druide

Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Racousa » hat folgendes geschrieben:
Hitler oder wer immer in der zeit die Idee hatte, den Einzuführen, bezog sich mit sicherheit auf diese alten Trationen. Wäre es Natzitration, müsste es eine reine Erfindung und Neueinführung von ihnen sein.

Sali Racousa,

sehe ich ähnlich wie Sir Thomas...
Von manchen seiten wird dies so interpretiert - von den *Seiten* die meinen, es gäbe ein *belebtes* Neuschwabenland Rolling Eyes

Ich interpretiere die Sache so, dass der Muttertag im 3. Reich dazu gebraucht wurde, die Frauen dahingehend zu motivieren, weiterhin *kleine Krieger* zur Welt zu bringen, denn an solch Tagen lief ja wohl auch die Propaganda-Maschine in Richtung *blond* und *blauäugig*... Rolling Eyes

Wobei das Mutterkreuz ja nicht mehr verliehen wird.... was ja dann der traditions willen noch sein müsste unselandes....

Jetzt meine Verständnisfrage:
In der Schweiz gab es das auch?
In der Bundesrepublick wird ab dem 7. Kind der Bundespräsident Pate - soweit ich weiss - und das Mutterkreuz *verging* mit dem 3. Reich...

Herzgruß!
Boeing

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein Thomas, ich kann nicht sehen was Hitler getan hat. Ich finde nur noch nicht den bezug den du ansprichst.

mag sein dass ich ihn nicht finden will. Kopfkratz.

Boeing, ich wusste bis heute nicht mal dass es so was wie Mutterkreuz gab. Geschweige denn auch in der Schweiz. Das habe ich heute gelesen von Thomas .... ne gestern, und heute danach gegoogelt.... Hmmmm

Irgend wie will da kein bezug aufflammen in meinem Kopf.... Ich suche noch, wo ich was übersehe.

Racousa

Lady Uschi
Druidin

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Irgend wie will da kein bezug aufflammen in meinem Kopf.

Der Bezug Racousa ist die Propaganda. Hitler hat alles was er nutzen konnte - egal aus welcher Kultur für seine Sache hingedäumelt.
Das Mutterkreuz diente tatsächlich der "Erhöung" der Mütter als etwas besonders wertvolles, dass das sogar soweit ging, dass sich junge Mädchen aus dem BDM schwängern ließen, um dem "Führer" "gutes arisches Blut" zur Verfügung zu stellen, ist ein Detail, das offensichtlich nicht so bekannt ist.

Der Muttertag und die Verherrlichung der Mutterschaft und damit eine Darstellung einer "außergewöhnlichen Leistung" haben mit Realität und dem Sinn von Mutter sein herzlich wenig zu tun. Es geht dabei um ein Politikum, nichts weiter. Wir brauchen Kinder - werden die Mütter hochgejubelt, wir haben zuviele Kinder, dann sind kinderreiche Mütter der letzte Abschaum.

Dieses Auf und Ab erklärt wohl auch die Versuche mancher historischer Politiker, die Mütter aus der Reserve zu locken, "Gebärmaschinen braucht das Land", Feiertage, die wieder versandet sind.

Dass der Muttertag aus dem 3. Reich nicht verschwand liegt wohl hauptsächlich auf dem darauf bald folgenden Wirtschaftswunder in Mitteleuropa, der Handel erinnerte sich schnell an solche Feiertage und was im Schaufenster steht, hat immer Tradition.

Genug Bezüge?

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

Stachelturm
Gast

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

nein ist er immer noch nicht, er wurde von den nazis missbraucht, das ist richtig.

ursprünglich wurde er sogar schon wohl bei den grichen gefeiert.

Zitat:
Die Urmutter bei den alten Griechen war die Göttin Rhea (Rhea bedeutet: Fluß des Lebens), Tochter des Uranus und der Gaea, und Mutter aller Gottheiten und Göttinnen.

Der Muttertag ist in direkter Line aus den Tag im 3 Reich entstanden, und der Feiertag der Nazis hat KEINEN bezug zu den Versuchen in Amerika oder England.

dann ist der bezug auf grichenland, 13 jahrhundert heinrich dem III, in jedenfall nicht auf die nazis. die haben sich den tag unter den nagel gerissen, mehr nicht. wie üblich alles missbraucht.

tja auch mir können kleinere oder größere fehler unterlaufen Wink

und so können die gerüchte versuchsweise belegt werden

http://www.frankfurt-interaktiv.de/specials/muttertag/muttertag.html
http://www.artikel-base.de/familie/muttertag.aspx
http://www.google.de/search?q=Muttertag&hl=de&lr=lang_de&start=10&sa=N

gruß Stachelturm

Stachelturm
Gast

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

Ich bin heute ecklig ich weiss!

ach ne eigendlich nicht

Hitler oder wer immer in der zeit die Idee hatte, den Einzuführen, bezog sich mit sicherheit auf diese alten Trationen.

nein auf alte trationen hat sich weder hitler noch seine bande bezogen.
zu dem zeitpunkt war der "muttertag" bereits modern, er wurde in den skandinavieschen ländern und der schweiz gefeiert. und durch die blumenhändler wurde der tag festgemacht. hitler und konsorten haben den tag übernommen, um die frauen anzuhalten kinder zu bekommen. je mehr desdo besser.

gruß Stachelturm

Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na Stachelturm, da sind wir also auf den selben Links gelandet. Derer gibt es es noch einige. Und was mir aufgefallen ist, im schnitt schrieben nur 2-3 Siets von 10 (geschätz, nicht nachgezählt) die Hittler-Muttertags-Kampanie. Das macht nachdenklich.

Allmählich versehe ich den hass meiner Schwiegermutter auf den Tag. Sie stammt aus einer kinderreichen Familie aus österreich, und sie redet kaum über die Zeit.

Uschi das von den jungen Mädchen habe ich scho gehöhrt.... wenn auch nich ganz so direkt. Unter der vorgehaltenen hand sozusagen. Einverstanden so wie es das dritte Reich aufbauschte und (Feierte) wenn ich das Wort benutzen darf, da gibt es es keinen Bezug. Ausser der Grundgedanke.

Trotzdem schwirrt jetzt der gedanke: Was ist tradition?
Wo beginnt sie?
Wo höhrt sie auf?

Gruss Racousa

Lady Morgenstern*

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Frage, liebe Racousa

da mach ich mal einen neuen Thread zu auf

http://www.forum.avalonorden.de/viewtopic.php?p=106577#106577

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Racousa

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Idee mit dem Treand! Very Happy

Knuddels Racousa

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: